Dachboden-Sniper sucht Zielfernrohr mit möglichst hoher Vergrößerung auf 7m Distanz (Nacheinstellgrenze)

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 8.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 22:36) ist von siggi00.

  • Habe auf Grund dieser Beiträge hier das UTG BugBuster 3-12x32 Side AO, 1 Zoll Tubus, Mil Dot Absehen, Weaver Montage bei Amazon für unter 200€ für mein FWB 300S

    sowie das DIANA 4-16x44AOE für 46 € bei Ali über Polen für mein FWB 601 gekauft.

    Beide Gläser erfüllen meine Bedürfnisse perfekt, wobei ich bei 10m nicht über die 8 fache Vergrößerung hinaus gehen muss.

    Meine Schussergebnisse sind ein Quentchen besser als mit Diopter, aber wesentlich angenehmer zu erzielen. Vor allen Dingen wenn das Licht nicht so gut ist, sind die Trefferergebnisse mit den beiden ZF einfacher zu erreichen und vor allen Dingen durch das ZF zu erkennen.

    Wie es mit der Haltbarkeit aussieht wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen.

    Im Moment kann ich jedenfalls beide Gläser empfehlen.

    VG

  • Update zum DIANA 4-6-16x44AOE:

    Habe es gestern Abend einmal von der FWB601 abgenommen und samt Schiene auf das Diana 75 montiert, um die Diana mit ZF zu testen.

    Das Ergebnis war überaus zufriedenstellend. Mit ein wenig Ruhe habe ich die ersten 5 Schuss alle in die 12 platziert. Insgesamt musste ich dann feststellen, das die hohe Montage des ZF zwar das Einführen des Diabolos vereinfacht, weil einfach mehr Raum zur Verfügung steht, aber gleichzeitig auch effektiv Entfernungen unter 10m dann nicht sinnvoll sind.

    Wer also auch unter 10m schießen möchte, der sollte das ZF möglichst flach montieren.

    VG

  • Höhere Montageringe wären besser. Du kannst ja im Prinzip mit der Wangenauflage garnicht mehr arbeiten. Sieht man ja an der Schulterstützenverstellung.

    Die Benke Montageschiene ist ja auch von meiner Feinwerkbau 601 entliehen. Nur zum ausprobieren. Habe heutenachmittag die flache Adapterschiene von 11mm auf Weaver bekommen und schon angeschraubt. Morgen werde ich ein ZF da drauf schrauben und sehen wie es damit geht. An der 601 geht es mit ausgefahrener Schaftbacke gerade soeben, aber da werde ich am Zwischenstück etwas unterlegen.

    Wenn ich mit meinen Wurstfingern Platzprobleme beim Diaboloeinführen bekomme, werde ich wohl auch hier das kürzere UTG Glas dran schrauben.

    VG

  • siggi00 Die Schäfte der genannten Match-LG sind für Diopter ausgelegt, also für eine niedrige Visierlinie. Wenn man auf ZF umrüstet, sollte man die Visierlinie auch möglichst niedrig belassen, wie es tomansen schon geschrieben hat (#84). Soll heißen, besser ein ZF mit 32er Objektiv und mittelhohe Montageringe statt einem dicken Objektiv und Adapterschiene. Damit man dann noch gut an die Ladeluke kommt, sollte das ZF nicht zu lang sein. Du hattest selbst geschrieben: „… wobei ich bei 10m nicht über die 8 fache Vergrößerung hinaus gehen muss.“ Da würde ich ein kurzes bzw. kompaktes 3-9x32 AO oder ähnlich nehmen.

    Viele Grüße

  • So, habe jetzt etwas umgebaut und es funktioniert so ganz gut. Mit dem DIANA ZF ist der Augenabstand auch nicht zu weit und die Größe der Eintrittslinse vereinfacht das auch etwas. Das Korn vorne stört nicht und ich möchte das auch erst einmal so belassen, da ich mir die Wahl zum Diopter offen lassen möchte.

    Bei 10m nutze ich 8-9 fache Vergrößerung, bei 15m dann auch höher.

    Im Vergleich zum FWB 300S und 601 macht mir die Diana im Moment am meisten Spaß, wobei ich die FWB 300S kräftiger empfinde. Schießen alle drei Loch in Loch.

    Ich werde demnächst alle drei einmal nacheinander nutzen, um aktive Vergleiche anstellen zu können.

    VG