Beiträge von siggi00

    So, habe jetzt etwas umgebaut und es funktioniert so ganz gut. Mit dem DIANA ZF ist der Augenabstand auch nicht zu weit und die Größe der Eintrittslinse vereinfacht das auch etwas. Das Korn vorne stört nicht und ich möchte das auch erst einmal so belassen, da ich mir die Wahl zum Diopter offen lassen möchte.

    Bei 10m nutze ich 8-9 fache Vergrößerung, bei 15m dann auch höher.

    Im Vergleich zum FWB 300S und 601 macht mir die Diana im Moment am meisten Spaß, wobei ich die FWB 300S kräftiger empfinde. Schießen alle drei Loch in Loch.

    Ich werde demnächst alle drei einmal nacheinander nutzen, um aktive Vergleiche anstellen zu können.

    Vom Schreiner repariert!

    Das sieht aus wie Holzkitt in den Riss reingeschmiert und abgewischt. Nicht mal farbtreu und nicht mal komplett. So etwas liefert normalerweise kein Schreiner ab.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ein LG, wenn es lange gelegen hat, oft trotzdem die erste Zeit noch prima Schussergebnisse liefert, aber dann plötzlich Dichtungen auf Grund des Alters doch versagen. Und wie alt eine Feder ist, kann man sowieso nur durch Ausbau, vermessen und vergleichen mit einer neuen Feder feststellen. Selbst wenn jemand diesen Aufwand direkt nach Erhalt einer Waffe durchführt, stehen etwaige Anwalts- und Gerichtskosten in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden, wo die Gerichte doch mehrheitlich solche Strafsachen wegen Geringfügigkeit einstellen.

    Und Umtausch schließt der ja sowieso aus, genauso wie PayPal Zahlungen aus, bei denen man ja immerhin einen Käuferschutz hätte.

    Der weiß also ganz genau was er macht. Würde mich nicht wundern, wenn er diese Masche schon mit anderen Objekten durchgezogen hat.

    Das was der mit einigen seiner Auktionen macht, nährt natürlich den Betrugsverdacht. Und zwar den Verdacht auf gewerbsmäßigen Betrug. Betrug darf man es aber erst nennen, wenn es gerichtlich bestätigt wurde. Ihr wisst was ich meine.

    Höhere Montageringe wären besser. Du kannst ja im Prinzip mit der Wangenauflage garnicht mehr arbeiten. Sieht man ja an der Schulterstützenverstellung.

    Die Benke Montageschiene ist ja auch von meiner Feinwerkbau 601 entliehen. Nur zum ausprobieren. Habe heutenachmittag die flache Adapterschiene von 11mm auf Weaver bekommen und schon angeschraubt. Morgen werde ich ein ZF da drauf schrauben und sehen wie es damit geht. An der 601 geht es mit ausgefahrener Schaftbacke gerade soeben, aber da werde ich am Zwischenstück etwas unterlegen.

    Wenn ich mit meinen Wurstfingern Platzprobleme beim Diaboloeinführen bekomme, werde ich wohl auch hier das kürzere UTG Glas dran schrauben.

    Update zum DIANA 4-6-16x44AOE:

    Habe es gestern Abend einmal von der FWB601 abgenommen und samt Schiene auf das Diana 75 montiert, um die Diana mit ZF zu testen.

    Das Ergebnis war überaus zufriedenstellend. Mit ein wenig Ruhe habe ich die ersten 5 Schuss alle in die 12 platziert. Insgesamt musste ich dann feststellen, das die hohe Montage des ZF zwar das Einführen des Diabolos vereinfacht, weil einfach mehr Raum zur Verfügung steht, aber gleichzeitig auch effektiv Entfernungen unter 10m dann nicht sinnvoll sind.

    Wer also auch unter 10m schießen möchte, der sollte das ZF möglichst flach montieren.

    Habe auf Grund dieser Beiträge hier das UTG BugBuster 3-12x32 Side AO, 1 Zoll Tubus, Mil Dot Absehen, Weaver Montage bei Amazon für unter 200€ für mein FWB 300S

    sowie das DIANA 4-16x44AOE für 46 € bei Ali über Polen für mein FWB 601 gekauft.

    Beide Gläser erfüllen meine Bedürfnisse perfekt, wobei ich bei 10m nicht über die 8 fache Vergrößerung hinaus gehen muss.

    Meine Schussergebnisse sind ein Quentchen besser als mit Diopter, aber wesentlich angenehmer zu erzielen. Vor allen Dingen wenn das Licht nicht so gut ist, sind die Trefferergebnisse mit den beiden ZF einfacher zu erreichen und vor allen Dingen durch das ZF zu erkennen.

    Wie es mit der Haltbarkeit aussieht wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen.

    Im Moment kann ich jedenfalls beide Gläser empfehlen.

    Servus Bowman,

    das sieht alles richtig gut aus. Ich persönlich bin zwar kein Fan von lackierten Schäften, muss aber zugeben dass es gut aussieht und letztlich den Schaft auch längerfristig erhält, wenn man nicht regelmäßig nachölen oder wachsen möchte.

    Ich wäre geneigt mein altes Diana 27 von 1913 auf diese Weise zu restaurieren, bzw. restaurieren zu lassen. Ich kann zwar sehr viel selber machen, aber eben nicht alles. Vor allen Dingen nicht polieren.

    Aber das Diana 27 in neuem Glanz erstrahlen lassen hat schon was.

    Servus Bowman,

    wie sehen die Vorarbeiten aus? Alte Brünierung abschleifen oder chemisch entfernen?

    Anschließend polieren? Machst du das selbst?

    Das sieht einfach klasse aus. Ich bin mittlerweile soweit, mir zumindest an der linken Hand einen Handschuh anziehen möchte, damit die Brünierung nicht weiter leidet. 40 Jahre gehen an so einer 300er nicht spurlos vorüber.

    Heute das Zielfernrohr auf der 300S eingeschossen. Für meine Zwecke fand ich das UTG BugBuster 3-12x32 genau richtig. Scharf ab 3m.

    Meine Zielentfernungen belaufen sich in der Regel zwischen 9 und 15, bzw. 16 m. Wenn es eng wird, aber sehr ungern, auch mal 5m.

    Musste dann feststellen, dass sich das Schussergebnis gar nicht so sehr von dem abhob, wie mit Diopter geschossen. Es ist nur etwas angenehmer durch das ZF zu zielen.

    So, heute einmal das ZF auf der 300S eingeschossen.

    Das UTG BugBuster 3-12x32 schien mir für meine vorhandenen Entfernungen von 9, 10 und 15m das passende zu sein.

    10 Schuss knieend vorne aufgelegt auf 10m. Scheinbar habe ich einen leichten Rechtsdrall.

    Habe dann noch einmal ein wenig verstellt und auch mehr zur Mitte gefunden. Aber mir fehlte dann die Ruhe.

    Werde mir demnächst mal etwas zum Plinken bauen. Auf jeden Fall bin ich von dem alten Gewehr begeistert.

    Nach fast 35 Jahren hatte ich vor 4 Wochen mein altes Diana Luftgewehr in die Hand genommen und ein paar Schuss auf 10m auf eine selbstgemalte Zielscheibe abgegeben. Jedoch endete der Spaß abrupt nach weniger als ein Dutzend Schuss. Kein Druck mehr.

    Also zerlegte ich das Gewehr, um festzustellen, dass die Kolbendichtung sich verabschiedet hatte. Nach kurzer Internetrecherche fand ich dann das Waffencenter Gotha, die mir mit einer passenden Kolbendichtung aushelfen konnten. Gleichfalls fragte ich nach einer Schlitzmutter, welche einmal vor 40 Jahren verloren ging. Diese fertigten sie mir dann nach. Spitzenteam!

    Das Gewehr:

    Ich hatte es vor fast 50 Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen. Er wiederum hatte es ca. 1945 von einem Nachbarsjungen gegen ein Kaugummi getauscht. Schon damals war klar, dass das Gewehr bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte.

    Es hieß immer, es handele sich um ein Diana Luftgewehr von 1913. Aber nichts genaues wusste ich.

    Ich fand auch auf den erste Blick nichts was auf Hersteller und Typ hinwies. Dann fand ich das gleiche Gewehr in einem engl. Forum. Dort war der Typ und das Herstellungsjahr angegeben. Auf dem Achtkantlaufstück war klar "Diana - Luft - Gewehr" zu lesen.

    Diese Schrift fand ich dann auch auf meinem Gewehr. Jedoch kaum noch zu erkennen. Ein weiterer Hinweis war die Einprägung "Patent" und MGR. Dieses MGR sollte man nur in den Gewehren eingeprägt sehen, die vor dem ersten Weltkrieg hergestellt wurden.

    Auch fand ich Anzeigen aus einer Zeitung von 1913 und eine die 1913 und 1914 abgedruckt wurde:

    Der Schütze hielt das gleiche Gewehr in der Hand.

    Bei der zweiten Anzeige, die 1913 wohl erstmals erschien und 1914 noch einmal, konnte man zwei Modelle dieses Luftgewehrs erkennen.

    Das Diana Luftgewehr 26 mit 98cm Länge und einer Lauflänge von 40cm sowie das Diana Luftgewehr 27, mit einer Gesamtlänge von 108cm und einer Lauflänge von 48cm. Dabei war der Lauf ein Glattrohrlauf, ohne Züge. Man schoss Federn, Rundkugeln oder Diabolos damit.

    Gezielt wird über Kimme und Korn. Die Schussenergie war damals sicherlich um die 10 Joule.

    Nach der Instandsetzung hatte ich einige Schuss auf die Scheibe geschossen und musste feststellen, das die Feder immer noch recht knallt, aber sicherlich keine 10 Joule mehr erzeugt.

    Das Trefferbild spricht für sich. Die Diabolos scheinen zum Teil nicht präzise anzukommen, vergleicht man das Lochbild gegenüber Lochbilder von Waffen mit gezogenem Lauf.

    Früher habe ich mit dem Gewehr recht häufig ins Schwarze getroffen. Allerdings trug ich damals noch keine Brille und war etwa 50 Jahre jünger. Wir haben damals auch viel Unsinn gemacht. Z.B. eine .308 Platzpatrone in eine Karfoffel gesteckt und aus 5m Entfernung auf's Zündhütchen geschossen.

    Als Kind hatte ich das Gewehr auch zum Cowboy und Indianer spielen mit auf die Straße genommen. Heute alles undenkbar.

    Aber nebenbei hab ich dabei wieder Freude am Schießen gefunden und mir ein paar alte Matchgewehre zugelegt. Nur so zum Spaß, um runde Löcher in die Scheiben zu schießen.

    Wer billig anbietet dem argwöhnt man. Biete es teuer, sehr teuer an und einige finden Interesse daran. Mit dem entsprechendem Text verkaufen einige Leute alles.

    Habe mal Motordeckel gießen lassen und anschließend maschinell bearbeitet. Die Kosten dafür waren sehr übersichtlich und deshalb habe ich mich nicht getraut einen hohen Preis dafür zu verlangen.

    Habe auch einige Deckel davon verkauft. Einer der Käufer nahm mein Teil als Muster und goß es ebenfalls nach, bearbeitete es und bot es für den doppelten Preis an. Der verkaufte auch doppelt so viele wie ich.

    Quintessenz; Ein hoher Preis suggeriert mehr Wert. Und wenn man dazu noch einen guten Namen hat, bezahlt man den dazu.

    Vielleicht meint er, dass das bei ihm auch so funktioniert. Wie gesagt- Jeden Morgen steht ein Dummer auf. Wenn es sich nicht rechnen würde, würde er es nicht machen. Wenn er hin und wieder einen Verlust macht, senkt er damit auch seine Abgaben, wenn er welche abführt.

    Aber auch wenn man es verurteilen mag, und moralisch vielleicht nicht mittragen möchte, so ist es trotzdem legitim. So funktioniert freie Marktwirtschaft.

    Hier einmal meine 601 mit Buchenholzschaft.

    Habe dieses Gewehr bei egon gekauft, weil mich der Zustand und der Buchenholzschaft ansprach.

    Das Gewehr macht einen sehr gepflegten Eindruck. Habe dann nach Auspacken und Aklimatisierung einen Schuss stehend freihändig auf die Scheibe geschossen und direkt eine 9 eingestanzt.

    Anschließend 10 Schuss stehend aufgelegt auf die Scheibe geschossen.

    Mit dem Diopter ist mir das allerdings zu anstrengend. Ist ja nur zum Spaß.

    Habe dann ein Diana 4-12x44 ZF (danke für den Tipp aus dem Forum) für 48 Euro bei Ali gekauft und mit der Benke Schiene auf's Gewehr montiert.

    Beim Einschießen des ZF ging dem Gewehr allerdings die Luft aus. Ich vermute dass eine Dichtung versagt hat.

    Jetzt habe ich einen neuen Dichtsatz und die beiden Federn bestellt und werde das Gewehr grundüberholen, damit der Spaß von vorne losgehen kann.

    Für die Zwischenzeit nutze ich das 300S. Dieses habe ich mit dem UTG ZF 3-12x32 ausgerüstet.

    Ich muss allerdings zugeben, dass mir das 601 mehr Spaß. Die gestanzten Löcher waren mit der 300S allerdings in kleinerem Umfang.

    Geschossen wurde mit H&N Excite.

    Wird sicherlich mit einigem Eingewöhnen besser.

    Im Handel steckt das Geld. Ja, der bietet auf eine Menge Teile. Bei vielen Gewehren steigt er bei 151 Euro aus. Ein 100er will er mind. verdienen. Außerdem hält er so die Preise hoch und jemand der nicht die Zeit hat, die Auktionen über einen längeren Zeitraum zu verfolgen, kauft dann vielleicht auch bei ihm.

    Seine Verkaufstexte suggerieren dem Kenner allerdings, das er sich entweder nicht besonders auskennt, oder potentielle Käufer dafür hält. Das ist einfach eine gewinnbringende Masche. Günstig einkaufen, vielleicht etwas putzen und dann teuer wieder einstellen und verkaufen.

    Jeden Morgen steht ein Dummer auf und greift zu.

    Nach über 30 Jahren Abstinenz von Schießeisen hatte ich vor einiger Zeit mein altes Diana Gewehr von 1928 hervorgeholt und wollte aus Spaß an der Freud mal wieder ein paar Dias ins Ziel schießen.

    Der Spaß war allerdings nach ein paar Schüssen zu Ende, da sich die Laufdichtung verabschiedete. Auf der Suche nach Ersatz kam ich auf dea Waffencenter Gotha, wo mir recht herzlich geholfen wurde.

    Nun hatte es mich allerdings gepackt und ich wollte mal etwas moderneres, aber alt genug zum Spaß haben. Und so kaufte ich mir eine Feinwerkbau 300S von 7/78.

    Das erste mal dann mit Diopter geschossen. Nach 14 Schüssen zum ausprobieren und einstellen dann mal 10 Dias in die Scheibe gestanzt.

    Das hat schon Spaß gemacht und war etas ganz anderes als mit Kimme und Korn.

    Dann habe ich mir ein ZF von UTG gekauft und werde das die Woche mal genauer einrichten.

    Die Scheibe sah nach wenigen Einstellungen schon fast so aus wie die mit Diopter geschossen. Leider lief mir die Zeit davon. In den nächsten Tagen werde ich das genauer machen und weiteren Spaß damit haben.

    So ein Matchgewehr ist schon toll.

    Viele Grüße

    Siggi

    Hi Leute,

    ich lese mich schon eine ganze zeitlang durch das mit Wissen gefüllte Forum.

    Leider bin ich recht unschlüssig. Ich möchte auf meine FWB 300S und 601 ein ZF montieren. Für das 601 hab ich mir bereits die Benke Sport Weaver Schiene besorgt. Ich tendiere auch zu einer ähnlichen Schiene für die 300S.

    Bin reiner Freizeitschütze und schieße aus Freude und zur Entspannung. Meine Zielentfernungen liegen zu 80% im Bereich zwischen 5 und 16 m, zu 20% im Bereich bis 40 m. Scheiben und Plinking.

    Frage nun an euch; Welches ZF könnt ihr für das jeweilige Gewehr empfehlen? Vorab, die 5m sind leider manchmal nicht zu vermeiden. Dafür benötigte ich eigentlich auch kein ZF. Doch wenn eines montiert ist, möchte ich es deswegen nicht abbauen und zum Diopter wechseln.

    Die Lichtverhältnisse sind so, dass fast immer in umbauten Raum geschossen wird, bzw. manchmal auch in einsetzender Dämmerung draussen.

    Der Preis für das ZF sollte 200 Euro nicht wesentlich überschreiten, lieber unter 150. Ich trage auch eine Sehhilfe.

    Worauf muss ich achten und was ist zu empfehlen?

    Danke für eure Hilfestellung!

    Grüße

    Carco