Bundeswehr Taschenmesser Hersteller

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2023 um 18:23) ist von Langschwert.

  • Hallo,

    habe hier gerade ein Bundeswehr Taschenmesser bekommen. Altes Modell "BW-Stumpf" wie sie ja auch genannt werden.

    Mir ist bekannt dass es mehrere Hersteller dafür gab. Bei mir steht jetzt BEG drauf. Dieser Hersteller sagt mir gar nichts, wer ist das?

  • Bei mir steht jetzt BEG drauf. Dieser Hersteller sagt mir gar nichts, wer ist das?

    Durch Beziehungen zu einem Versorger bin ich mal an einige Messer gekommen.

    In einem grauen Karton lagen damals 3 verschiedene Chargen (gemischt),

    die der Reihe nach ausgegeben wurden.

    Wer also Glück hatte, bekam VICTORINOX, der Nächste halt "Bw-Stumpf"

    .

    .

    Ich hatte 2 x VIKTORINOX = über jeden Zweifel erhaben,

    mit Nagelfeile in der Säge ... 8)

    2 x AITOR = konnte es fast mit V...X aufnehmen,

    auch polierte Klinge und gute Säge ... :thumbup:

    3 x mit irgendeinem Buchstaben-Code = matte Klinge / Säge,

    deutlich schlechtere Qualität ( habe ich verschenkt ... :whistling: )

    Gruß Wolf

  • Ich glaube nur die ersten waren von Victorinox, später wurde die Produktion an unzählige andere Hersteller übergeben. Adler, B&H, ICAR, CCM,... da dürfte sich auch BEG einreihen. Und dann kamen noch Firmen wie MFH und Miltec mit ganz billigen Nachbauten um die Ecke.

    Vor kurzem hab ich eine Version mit Zange ergattert. Ist aber nichts besonderes, wahrscheinlich auch aus China. Zumindest die Griffschalen sind original.

     

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.