Möchte meine alte CPU intel core i7 2700K in Rente schicken.

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 13.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 11:57) ist von Isno.

  • Der Umbau auf den Ryzen 7 5700X und MSI RTX4060 ist fertig.

    Der TY-147A-Lüfter passt aber nicht zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler. Das wird erst mit einer Riser Card passen um den Grafikkarten Steckplatz zu verlegen. Macht aber nichts... dann läuft der Stresstest halt ohne den CPU-Lüfter.

    Das sieht aber gar nicht gut aus. Bereits nach 8 Minuten Stresstest fing der Prozessor das throtteln an. Der thermale Schutzmechanismus der CPU griff ein und taktete den Prozessor immer wieder mal kurz runter um die Temperatur wieder kurzfristig etwas zu senken. Der Prozessor wird ausgebremst. Ärgerlich. :cursing:

    Jetzt gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten um das zu richten. Die erste wäre die Möglichkeit einen semi-passiven Lüfter jetzt schon anzubringen was aber zugleich auch ein großer Fehler ist. Zudem ein Lüfter im passiven System einfach "Fehl am Platz" aussieht. Dennoch ist das der Lösungsweg den i.d.R. der Großteil der PC-Besitzer nehmen.

    Der zweite Weg, der IMMER gegangen werden sollte bevor ein zusätzlicher Lüfter montiert wird, ist der Lösungsweg über die Effizienzanpassung der CPU. So wie ein Automotor über 100km nach einer Motorsteuergerätanpassung die gleiche Leistung mit weniger Spritverbrauch fahren kann, so kann eine CPU durch Anpassung des Wattverbrauchs und der zugeführten Volt noch stark optimiert werden. Das kann durchaus schon einen Lüfter ersetzen und mal eben um 10°C und mehr die Temperatur senken bei ca. identischer CPU-Leistung. Das ist nicht nur gut für die CPU sondern am Ende auch für den Geldbeutel durch wesentlich weniger Wattverbrauch unter Last. Die teure Investion in einen highend-Kühler oder teuren highend-Lüfter läßt sich zudem auch sehr oft sparen.

    Wie das geht zeige ich heute Abend. So wie ich die gemessenen Werte weiter oben einschätze dürfte die CPU-Temperatur sich noch einiges "drücken" lassen. Evt. sogar den zusätzlichen Lüfter komplett ersetzen und die Temps um 10% senken.

    Also geht's heute Abend weiter in Sachen "Motor der CPU" optimieren.

    Der Noctua erzeugt übrigens soviel Wärme um sich herum dass die Grafikkarte direkt darunter ihre Lüfter anschmeißt weil sie hohe Temperatur feststellt. Der Noctua ist gut. :) Aber auch aus diesem Grund wird die Grafikkarte mit einer Riser Card verlegt. Das hört dann auf und macht zusätzlich Platz für den TY-147A Lüfter wenn die "Motoroptimierung" nicht soviel bringen sollte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (28. Dezember 2023 um 13:46)

  • Das war das erste Ergebnis nach den ersten Tests mit Standardeinstellungen im BIOS. Der AIDA Stabilitätstest lief nicht sauber durch und die CPU lief wegen zu hoher Temperaturen auf einen Thermalschutz auf und throttelte dann um die Temperatur zu senken.

    Allerdings würde im normalen PC-Alltag nur äußerst selten so eine hohe Auslastung auf Dauer geschehen. Das zeigen auch die beiden nächsten Tests, die beide sauber und mit niedrigeren Temperaturen durchliefen.

    Diese beiden Ergebnisse decken sich auch mit den Ergebnissen meiner Tests im alten Gehäuse mit normaler Luftkühlung. Der Noctua ist also durchaus in der Lage den Ryzen 7 5700X im normalen Einsatz zu kühlen. Aber egal,.. mich nervt es wenn etwas nicht sauber läuft und daher muss das behoben werden.

    Als erstes möchte ich die hohe Watt-Aufnahme von ca. 77 Watt etwas deckeln. Dadurch dürfte die CPU schon erheblich kühler zu Werke gehen. Wichtig ist nur ob die CPU dann den Stabilitätstest von AIDA für 30 Minuten sauber durchläuft. Die einfachste und schnellste Art den AMD Ryzen über das BIOS etwas mehr Effizienz und etwas weniger Watt-Aufnahme einzuhauchen geht über die BIOS-Einstellung "AMD Overclocking Modus". Dieser steht normalerweise auf "AUTO" und den setze ich nun auf den Modus "ECO" um. Dadurch bekommt der Watt-Verbrauch der CPU einen Deckel verpasst. Das war es schon. Diese Option ist völlig ungefährlich. Sollte es trotzdem zu einem Systemhänger kommen dann starte ich einfach neu und stelle es wieder auf "Auto" zurück. Aber i.d.R. geschieht dabei nichts.

    Und nun das Ergebnis.

    Das ist ja schon mal erfreulich. Nun wurde der Stabilitätstest für 30 Minuten sauber durchlaufen und die CPU schluckte dabei nur ca. 61 Watt bei ca. 70°C.

    Und nun noch die beiden weiteren Tests.


    Aber wie schaut das mit der Leistung nun aus? Dazu mal die direkte Gegenüberstellung.


    Im Schnitt verliert der PC ca. 1,2% an Leistung. Doch dafür verbraucht die CPU ca. 21% weniger Watt und die Temperaturen fallen um ca. 9%. Das ist ungefähr so als würde der Chef sagen. Du kannst jetzt im Monat 20% weniger arbeiten und ich ziehe dir dafür aber 1,2% vom Gehalt ab. Da schreit jeder gleich "JAAAAA".

    Okay, da der Stabilitätest mit nur 61 Watt sauber durchlief läßt sich auch noch an der Voltage drehen die die CPU bekommen hatte. Da drehe ich morgen dann noch dran und schaue was noch geht. Ich werde dann mit einer "Negativ 30" Einstellung beginnen. Heute ist aber noch Dorf-Stammtisch. Und da werden mal ein paar Bier getrunken. :thumbsup:

    8 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (29. Dezember 2023 um 01:27)

  • Was ein Aufwand, ich Staune. 👍

    Ich kloppe meine Kosten zusammen und lasse alles laufen wies kommt. Nur die Lüfter bekommen Speed wenn der GPU-Hotspot 90°C erreicht.

    Muss noch eine Regelung finden damit die nicht immer hoch/runter wummern, Kurve noch bisserl glätten oder so. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Was ein Aufwand, ich Staune. 👍

    Ich kloppe meine Kosten zusammen und lasse alles laufen wies kommt. Nur die Lüfter bekommen Speed wenn der GPU-Hotspot 90°C erreicht.

    Muss noch eine Regelung finden damit die nicht immer hoch/runter wummern, Kurve noch bisserl glätten oder so. :)

    Es ist eigentlich kein Aufwand. So etwas macht mir Spaß. Ist ungefähr so als würde ich Aktienkurse analysieren. :)

    Vor 2 Tagen ist im Internet ein Bericht zu einem Ryzen 7 7700X & MSI RTX4060 aufgetaucht wo beides mit Noctua NH-P1 komplett passiv gekühlt wird. Dazu ein fanless seasonic Netzteil. Ich bin schon drauf & dran komplett alles hinzuschmeißen und neu zu planen und einen gelben BumbleBee zu bauen. Also auch alles auf das Netzteil aufzubauen wie im Bild. Die meisten Teile hätte ich ja eh schon zur Verfügung und wie gesagt... so etwas macht mir Spaß. Das fände ich dann cool einen kleinen gelben BumbelBee als Passiv-PC auf dem Schreibtisch zu haben. Allerdings würde ich noch einen Kopf (einen kleinen Lautsprecher um BIOS-Piepser wiederzugeben) drauf setzen.

    Den passenden Kopf hatte ich mir gestern schon aus der Grabbelkiste rausgesucht. 2x6 Watt Monitorlautsprecher als Kopf und Augen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (29. Dezember 2023 um 11:59)

  • Uh..... 🤭

    Der ist ja lustig.

    Isno halt so.... :pinch:

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  • Heute ging es weiter mit der Voltage. Der Eco-Modus unter "AMD Overclocking Modus" war ja schon eingestellt. Der bleibt auch. Zusätzlich wird nun im "AMD Overckling" Menü der Eintrag "Precision Boost" der Eintrag "AUTO" auf "ADVANCED" geändert. Nun lassen sich im "Curve Optimizer" eigene Werte eingeben. Ich habe den Curve Optimizer auf "ALL CORES" gesetzt und dann den Curve Optimizer Sign auf "NEGATIVE" gesetzt und den Curve Optimizer Magnitude auf den Wert "30" gesetzt. Das war es.

    So sahen nun die Tests aus:

    Die Ergebnisse sind trotz weiteren Beschränkungen wieder etwas gestiegen. Ich erkläre es immer so dass der angelegte Ryzen-Takt abhängig von der gemessenen Kerntemperatur ist. Sinkt diese dann kann die CPU etwas länger auf höherem Takt laufen.

    Hier nun das neue Ergebnis in der Gegenüberstellung.

    Jetzt ist es nur noch ein Leistungsverlust von 0,6% im Durchschnitt und das bei im Schnitt 22% weniger Watt-Verbrauch und 14% niedrigeren Temperaturen. Zusätzlich läuft der Stabilitätstest natürlich weiterhin auch ohne Throttling.

    Wie sich Throttling auswirken kann steht in dieser Tabelle. Da hatte ich einfach mal mit den BIOS Standardeinstellungen (wo die CPU-Temp in den Thermalschutz lief und die CPU dann throttelte) den Cinebench23 Test laufen lassen. Dieser Test ist sehr CPU-Abhängig. Im Normalfall merkt der User das nicht. Der Test läuft ja durch. Ob eine Berechnung nun 100 Min. oder 107 Min. dauert.... Aber es geht halt auch anders.

    Es sei aber auch gesagt dass ein 5700X, der nicht im Eco-Modus läuft, auf ca. 14230 kommt. In dem Test kommt es auf jedes MHz an. Also verliert der Eco-Modus ca. 7% gegenüber dem OC-Modus. Allerdings haut der OC-Modus auch mal eben über 20% mehr Watt raus und dazu auch mit mehr angelegten Volt. Das peitscht die Temp in die Höhe. Das wäre etwas heftig für mein passiv gekühltes System. Aber wer so eine reine CPU-Power braucht (i.d.R. nur sehr spezielle Anwendungen), der kauft auch einen anderen Prozessor und überlegt sich 3x den passiv zu kühlen.

    Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und werde keinen weiteren Lüfter montieren. So bleibt es jetzt. Als nächstes wäre dann die Grafikkarte an der Reihe bevor es mit kleinem Display, externem Schalt-Panel und Gehäuseverkleidung weiter geht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (29. Dezember 2023 um 17:17)

  • Bulls-Eye : Ich will deinen Thread nicht mit unwichtigem Zeug belasten aber bei mir ist gerade der Supergau passiert und vielleicht kannst du das ja auch für dich umsetzen.

    Ich habe einen Gaming PC mit folgenden Komponenten: Intel 10700 KF, Asus Rog Strix 490 F Gaming MB, 64 Gb Gskill Ram und 3090ti Grafikkarte. PSU 1000Watt von be quiet. Das ganze max. 3 Jahre alt.

    Jetzt hatte ich den PC die Tage ausgeschaltet und wollte ihn wieder starten aber nichts ging mehr.Die PSU klickte nur als wenn ein Relais schaltet und gleich wieder abfällt. 5 Volt Versorgung schien noch da zu sein, aber die 12 Volt wohl nicht. Komisch.

    Erstmal alles abgesteckt wie Lüfter und so weiter aber kein Erfolg.

    Dann neues Netzteil (1200W bequiet) drangehängt und gestartet. Beim ersten Start nichts. Nochmal. Dann liefen zumindest die Lüfter an und gingen wieder aus und als nächtes gab es Funkenflug und Rauchzeichen vom Mainbord.

    Ursache war wohl ein SMD Bauteil das auf der Rückseite der Spannungswandler und des Mainboards sitzt und einen derben Kurzschluss verursacht hat. Das 1000 Watt Netzteil hat wohl vorher abgeschaltet oder hat einen Defekt, das muss ich noch prüfen aber das 1200 Watt Netzteil hat den Fehler dank mehr Ampere eindeutig lokalisiert könnte man sagen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte vielleicht auch die Kühlung der Spannungswandler im Auge behalten. Ich weiss nicht wie sich das bei den Passivkühlern der CPU verhält.

    "Früher war alles runder."

  • Was mich in dem Zusammenhang auch irritiert ist die Tatsache das die Temperatur der Spannungswandandler scheinbar nicht überwacht ist? Oder doch?

    Ich weiss es nicht. ?(

    "Früher war alles runder."

  • Was mich in dem Zusammenhang auch irritiert ist die Tatsache das die Temperatur der Spannungswandandler scheinbar nicht überwacht ist? Oder doch?

    Ich weiss es nicht. ?(

    Die Temps kann ich nicht auslesen. Aber standardmäßig sollte das Board damit zurecht kommen. Es wird ja nicht übertaktet sondern ehr untertaktet. Dazu liegt das Board frei und in keinem sich aufheizenden Gehäuse. Ich werde es sehen und berichten.

  • Viele Mainboards sind so gebaut, dass sie von einem Standartkühler, dessen Lüfter liegend montiert ist mitgekühlt werden. Gerade die Spannungswandler, die sind meistens neben dem Sockel angebracht und werden mitgekühlt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Vor 2 Tagen ist im Internet ein Bericht zu einem Ryzen 7 7700X & MSI RTX4060 aufgetaucht wo beides mit Noctua NH-P1 komplett passiv gekühlt wird. Dazu ein fanless seasonic Netzteil. Ich bin schon drauf & dran komplett alles hinzuschmeißen und neu zu planen und einen gelben BumbleBee zu bauen.

    Mein Kumpel und ich haben etwas komisches festgestellt, wenn Er nach rechts achaut, steht da ein

    Ryzen 9 5900 mit RX 7800XT

    Und bei mir eine

    I5 12500 mit RX 6800XT

    Komisch.... 😎

    Isno halt so.... :pinch:

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  • Ich habe gestern einmal den AMD GPU-Treiber gesichtet und einiges abgeschaltet, unter anderem das Profil, dank diesem Thread hier, für weniger Stromverbrauch genommen.

    Zack

    die Kerntemperatur ist um fast 10°C zurückgegangen, das Delta zum allgemeinen Kartensensor liegt in der Spitze nun nicht mehr bei 15°C sondern nur noch bei 5°C und das auch nur sehr kurz.

    Eine Folge davon ist das die Gehäuselüfter nicht mehr so hochdrehen, es ist alles viel entspannter nun und fps fehlen nicht wirklich welche.

    :thumbsup:

    Vielen Dank.

    Ach ja, die Software "FanControl" ist recht hilfreich dabei.

    Nicht für Dich, aber evtl. als Tipp für andere PCler.

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  • Eine Folge davon ist das die Gehäuselüfter nicht mehr so hochdrehen, es ist alles viel entspannter nun und fps fehlen nicht wirklich welche.

    Das freut mich für dich :)

    Ich selbst verzweifle gerade an meiner RTX4060. Ich verstehe ihr Verhalten nicht. Als ich sie kaufte hatte ich mir bei Geizhals folgende drei RTX4060 rausgesucht. Zum einen die mit der höchsten Übertaktung ab Werk, dann meine MSI RTX4060 als Mittelmaß und eine mit NVIDIA Standardtakt.

    Demnach wäre die GIGABYTE RTX4060 Elite mit einem Boost-Takt von 2640MHz die stärkste ab Hersteller übertaktete RTX4060 und die GAINWARD RTX4060 Pegasus mit 2460MHz NVIDIA Standardtakt die schwächste. Ich entschied mich aber wegen Preis/Leistung für die MSI RTX4060 weil sie gut im Mittelfeld lag für ihren Preis.

    Nun wollte ich gestern mit der Optimierung der Grafikkarte beginnen und wollte erst mal den Ist-Zustand dokumentieren. Und Pufffffff... ich konnte es nicht verstehen. Die MSI RTX4060 läuft bei mir im offenen System mit 2790MHz unter Last sauber durch. Das Kuriose ist aber das ich noch nichts an der Karte an Volt oder Watt oder Takt geändert habe. Das sind nochmal 150MHz mehr als die GIGABYTE Elite als Stärkste angegeben hat.

    Sie läuft dabei tatsächlich mit ca. 116 Watt und 1060mV durch den kompletten 3DMark-Test. Die mV kann ich noch bis 950mV drücken. Das war es dann aber auch ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. Ich weiß einfach nicht wieso sie hoch getaktet läuft.

    Evtl. kann mir hier im Forum jemand mehr dazu sagen oder evtl. ist hier jemand der auch eine RTX4060 hat und so nett wäre mal sein Leistungsdiagramm zu posten. Bei TechPowerUp im Test wurde meine MSI auch nur mit 2595MHz getestet. Das sind 195MHz weniger als ich habe ohne überhaupt Hand angelegt zu haben. Und das ich nichts geändert habe zeigen auch die allerersten Tests in diesem Thread wo es noch um die CPU ging. Da hatte die Karte schon diese Testergebnisse.

    Ich bin echt verwirrt und frage mich wie das möglich ist. Im Moment denke ich das es am offenen Gehäuse, der super Belüftung und den 20°C Raumtemperatur liegt. Aber wirklich glauben will ich es doch nicht. Aber viel Watt einsparen kann ich bei dieser Leistung nicht mehr ohne Leistungseinbußen. 100mV (ca. 3 Watt) sind stabil noch drin.

    edit

    Hier sieht man es besser.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (31. Dezember 2023 um 11:14)

  • Jetzt habe ich mal alles auf Standard wieder umgestellt und mal ein leichtes OC ohne Spannungserhöhung probiert. Das möchte ich ja eigentlich nicht weil ich die Grafikkarte sparsamer haben möchte. Aber 2900MHz laufen als auch eine moderate Speichertakterhöhung. Ich stelle sie wieder auf Standard und warte ab bis die echten Cracks diese Karte ausgetestet haben. Die 3000MHz für GPU und 9000MHz für Memory sehe ich schnell fallen kommen. Aber das sollen andere vor mir weiter ausprobieren. Ich mache jetzt mit dem kleinen Display weiter.

    Ok, die 3000MHz für GPU & 9000MHz für Speicher sind schon gefallen. Aber jetzt ist wirklich Schluß. Bin gespannt auf die kommenden Ergebnisse der Cracks mit Spannungserhöhung.

  • Ich glaube unter Curve editor und dann oben rechts in der ecke Autoscan. Dann testest er von alleine aus was geht. Ne ähnliche Option gibt es auch in der Forceware. Such mal nach automatisches Übertakten aktivieren bei google. Da sollte sich ne ANleitung finden lassen.

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  • Hämorhoidensalbe nicht vergessen... 😎

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  • Ich glaube unter Curve editor und dann oben rechts in der ecke Autoscan. Dann testest er von alleine aus was geht. Ne ähnliche Option gibt es auch in der Forceware. Such mal nach automatisches Übertakten aktivieren bei google. Da sollte sich ne ANleitung finden lassen.

    Danke, das werde ich später mal ausprobieren.

    Im Moment habe ich 3 Profile. Einmal das MSI Standardprofil (Auslieferungszustand), dann ein Profil wo ich alles auf max. GPU-Takt & max.Memory-Takt setzte was für RTX4060 oder RTX4060ti ab Hersteller zu finden war (2835MHZ & 9000MHz) und reduzierte die mV solange es stabil lief (975mV) und ein Profil wo ich nur mV des Auslieferungszustands reduzierte (950mV) solange es stabil lief.

    Ich habe mich für das 950mV-Profil entschieden. Es bringt etwas mehr als 1% Leistung gegenüber dem Auslieferungszustand und verlangt dafür im Gegenzug aber gut 10% weniger mV und 10 Watt. Dadurch verringert sich der Watt-Verbrauch um fast 9% auf nur noch ca. 111 Watt. Gleichzeitig fallen die Lüfterumdrehungen um 14%. Das bringt mehr Ruhe.

    Durchaus akzeptabel wäre aber auch noch das Profil mit max. Takten ab Werk das sparsamer laufen kann als der MSI Auslieferungszustand. Aber weniger Watt hatte bei meiner Entscheidung mehr Priorität.

    Das ist das Ergebnis mit den höchsten max. Takten der angebotenen Herstellerkarten von RTX4060 & RTX4060ti (Core 2835MHZ und Speicher 9000MHz reduziert auf 975mV) gewesen. Es ist verlockend... aber nicht verlockend genug für mich. Watt ist mir wichtiger.

    Übrigens ist mein kleines Display noch am Samstag geliefert worden. Jetzt geht's weiter damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (1. Januar 2024 um 09:43)

  • Ich hatte eine Zeitlang mit diesem schmalen Display liebgeäugelt

    Zusammen mit einem Rasp, Aida64 und der ModBros-Soft lässt sich da einiges machen.

    Von daher bin ich sehr gespannt was und wie Du das umsetzen wirst.

    Isno halt so.... :pinch:

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  • Die Installation des 5" Systempanels ging wirklich easy. Das Display mit Klettband ins Gehäuse gehangen, Software installiert, Themes ausgewählt und ein paar Parameter gesetzt wie z.B. "Windows Autostart" aktiviert.

    Der erste Test war ok. Autostart funktioniert und Systemstats werden korrekt ausgelesen. Mit den Themes, bzw. wie ein eigenes Themes erstellt wird, damit werde ich mich am Wochenende in Ruhe auseinandersetzen.