Streichriemen / Abziehriemen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2023 um 09:33) ist von Bierbengel.

  • Tach auch.

    Die Sucher bzw. meine Suche hier war vorher nicht besonders erfolgreich (?) :rolleyes:

    Obiges. Eher als Gurt statt "Brettchen". Bin grad auf der Suche. Und irgendwie fällt es mir schwer etwas zu finden was MIR nicht entweder zu kurz oder zu schmal oder beides ist ?( Gibt es hier im Forum Erfahrungen und vor allem Empfehlungen zu den Teilen?

  • Ich hab für mich die Erfahrung gemacht dass ein alter Ledergürtel, wenn er auch relativ schmal ist, sich für alle verschiedenen Messersorten eignet. Ich hänge den mit der Gürtelschnalle auf, z.B. an einen Fenstergriff, und benutze ihn quasi wie einen hängenden Riemen für's Rasiermesser.

    Gerade wenn du nicht gleich mehrere kaufen willst sondern vielleicht was billiges dazu haben willst für Polierpaste ist ein Ledergürtel brauchbar.

  • Also... DANKE erstmal :) Ich glaub aber nicht, daß ich noch Poliermittel brauche. Es ist schon ein Wunder, daß ich jetzt nen Lederriemen krieg. Das ist schon ok.

    Gewählt wurde das hier

    https://chirurgische-instrumente-dachs.de/rasur/streichr…-cm-leder-und-l

    Das muss auf jeden Fall reichen. Das Zeug ist für mich keine "Handtasche" 8o

    edit:

    Dabei fiel mir bereits schon auf, daß ich nie Ledergürtel trug und daher auch keine habe :huh: Selbst für die Kiddis hab ich das Zeug noch nicht vermisst :D

  • DACHS hat tolle, hochwertige Produkte.

    Eine völlig unterbewertete Marke.

    Nun denn... Ist wohl kleinwenig stressig vor Weihnachten gewesen... ?(

    Bestellt und auf der Rechnung im Karton war alles richtig, nur irgendwie die Ware war nicht die, die ich bestellte. Tatsächlich haben sie ein teureres Produkt eingepackt :S Für mich aber nicht das bessere.

    Die Quali soweit ok. Wie wohl so oft bei den Brocken, auch bei Dachs mit einer Stanzkante. Ergo, der Riemen war auf einer Seite/Kante aufgedickt. Das verhindert ein vernünftiges Aufliegen/Auflegen der ganzen Schneide beim Abziehen.

    Meine Lösung war eine Rohrzange für die ich auch aufsteckbaren Plastikschutz für die Backen habe. Damit 2 Minuten lang die Kante platter gequetscht und dann passte es. Bleibt dann auch in der neuen Form :thumbup:

    Nun denn. Erfült seinen Zweck. Technisch/mechanisch sonst nichts zu bemängeln.

    Da ich am Vsharp ClassicII die Backen fürs Polieren drehen kann, ist der Doppelriemen mit einem Leinenriemen, eigentlich auch nicht so nötig gewesen. Da schon 1x abziehen und dann nochmal an Abziehriemen paar mal an der raueren und paar mal an der feineren Seite - trocken - ist insgesamt eh schon Highend gegenüber dem wie 99,98% der Bevölkerung ihre Messer schärft :D

    Die ersten Küchenuntensilien die dran glauben mussten haben bei meiner Frau wenigstens eine leichte Begeisterung hervorrufen können. Das Thema ist damit also komplett durch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (4. Dezember 2023 um 09:43)