HS Mod. 5 Hilfe für Teile gesucht!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2023 um 19:15) ist von illuminatus!.

  • Hallo,

    Ich habe einige defekte Schreckschusswaffen bekommen, neben einem Röhm RG79, ME 38 Marshal und einer RG3 auch eine HS Mod. 5.

    Ich bräuchte etwas Hilfe mit den Teilen.

    Dazu habe ich euch die Bedienungsanleitung angefügt, welche überraschenderweise noch vorhanden war.

    Gefehlt haben die Schlagbolzenfeder (24), die Schließfeder (6) und der Signalstift (23a).

    Die beiden Federn habe ich Ersetzen können, mit den Federn einer ausgeschlachteten SM110.

    Wobei die Schließfeder etwas sehr stramm geht.

    Meine Frage ist nun, ob jemand hier auch eine HS 5 hat und mir den Signalstift mal ausmessen könnte?

    Dann kann ich mir einen aus einer Schraube herstellen.

    Außerdem wäre es ganz nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob es mit der originalen Schließfeder auch so schwer geht, den Verschluss zu bewegen?


    Danke!

  • Hallo,

    das ist ja mal wirklich eine konkrete, vernünftige Anfrage ...schön!

    Mit Maßen kann ich dir leider nicht helfen, habe die Waffe nicht. Was ich machen würde, wenn ich keine genaueren Angaben hätte:

    - Schließfeder (6): sieht ziemlich gewöhnlich aus. Im Baumarkt oder Netz gibt es Federsortimente, bei denen vielleicht eine andere Feder gut funktioniert (kleinere Drahtstärke) und nicht so stramm ist. Kürzen der vorhandenen Feder wäre auch möglich, aber nicht rückgängig zu machen.

    - Signalstift:muss in die Schlagbolzenfeder passen (Durchmesser ca. 1/10mm kleiner als Innendurchmesser Schlagbolzenfeder) und einen "Kopf" besitzen, der etwas größer (oder gleich) ist als der Außendurchmesser der Schlagbolzenfeder. Auf der Abbildung sieht es so aus, als wäre etwa so lang wie die entspannte Schlagbolzenfeder, etwas länger herstellen und anschließend nach Bedarf kürzen. Der Profi würde wahrscheinlich Silberstahl in die Drehbank spannen, härten und ordentlich anlassen, um die Bruchgefahr zu verhindern. Zu weiches Material ist schlecht (wird krumm und klemmt dann) zu hartes Material ist schlecht (Bruchgefahr). Vielleicht wäre eine Schraube in 10.9 als Ausgangsprodukt geeignet? Aber hier im Forum gibt es Profis, die sich damit besser auskennen.

    Gruß

    Musashi

  • Danke, man gibt sein bestes!

    Ja das ist richtig, ich bin der Meinung, dass der Signalstift nichtmal zwingend notwendig ist.

    Die Waffe schießt auch ohne, ich meine er zeig nur den Ladezustand an, oder ob die Waffe schussbereit ist.

    Ich habe hier im Forum von einigen gelesen, die eine solche Waffe haben.

    Natürlich könnte ich auch durch trial and error rangehen, aber mit einem Muster wäre es natürlich einfacher!

  • habe heute eine HS5 bekommen

    Hat deine auch die gesuchte Ladezustandsanzeige?

    Nur die wenigsten HS5 hatten diese Ladezustandsanzeige mit dem Zerlegehebel darunter. Die meisten waren mit dem normalen Rastbolzen ausgestattet.

    @LuckyLuke160

    Ich habe dir mal den Bolzen ausgemessen, so was selbst herzustellen ist eigentlich kein Hexenwerk.

    MfG Kolibri

  • Habe gerade ausgepackt und ja: Anzeige vorhanden. Ein schönes Pistölchen, muss ich sagen.

    Ich kenne das Teil jetzt seit ein paar Minuten, zerlegt habe ich sie auch noch nicht. Den Signalstift kann ich am Sonntag messen.