Anschütz Laufreinigungsset ahg 507 mittels Docht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2023 um 01:46) ist von Ralf Jankowski.

  • Erinnert mich an die BW Zeit, damals fürs G3 genutzt. Was haltet ihr von dem Set und gibts Alternativen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Früher war alles runder."

  • Ich benutze das AHG Set bei meinen Matchwaffen die eine relativ große Ladeluke haben.

    Da funktioniert das tadellos, was besseres und schonenderes ist mit nicht bekannt. Da werden nach rund 1000 Schuss dann vier Dochte fünfmal durchgezogen und gut ist.

    Bei LG´s mit Trommelmagazinen funktioniert das schlecht, das artet dann in reine Fummelarbeit aus, b.z.w. geht es gar nicht.

    Da würde ich alternativ die VFG Schnellreinigungspropfen nehmen.

    Beispiel:

    VFG Schnellreinigungspropfen

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Dazu hab ich mal was "erfunden".

    Etwas aufwändiger, aber sehr effektiv.

    Pellet
    9. April 2006 um 23:03
  • Der Griff erscheint mir auch auf jeden Fall vorteilhaft wenn er gut befestigt ist. Von den Angaben her kann diese Schnur "nur"50 KG gegenüber 60kg der Anschütz. Auch werden wohl Reinigungstücher anstatt Dochte verwendet. Das könnte aber ein Vorteil sein bei beengten Gegebenheiten. Die Schlinge an sich sieht auch etwas dünner aus, vielleicht auch ein Vorteil.

    Kannst ja mal nach Gebrauch berichten, wenn du Lust hast.

    "Früher war alles runder."

  • Vielleicht noch eine kleine Anekdote aus Bundeswehrzeiten: Beim Bund gabs ja auch die Laufreinigungsketten (die waren schon sehr stabil) um damit Reinigungsdochte durch den G3 Lauf zu ziehen.

    Manch einer hat es aber tatsächlich geschafft, da zu viel Dochte in die Aufnahme zu packen. Das passte natürlich nicht mehr durch den Lauf. dann wurde gezogen wie ein Ochse und die Kette ist im Lauf abgerisssen.

    Dann wurde die Bescherung zum Waffenwart (WuG) gebracht und dann passierte folgendes: Der hat vorne die Mündungsfeuerbremse abgeschraubt und eine Handfettpresse angeschlossen. Mit 300bar kann man ja schon was machen. Ein paar ordentliche Hübe später war die Kette meist draussen und nach noch ein paar Hüben mehr hatte der Soldat als Lerneffekt auch nochmal eine schöne Reinigungsaufgabe. Die zusätzlichen Hübe waren natürlich nie Absicht sondern dienten der nur der Sicherheit.

    Und Nein, ich war nie WuG. ^^

    "Früher war alles runder."