LED Stehlampe flackert

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2023 um 20:39) ist von Muehlix.

  • Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Um der Wegwerfgesellschaft ein Schnippchen zu schlagen würde ich gerne meine Stehlampe reparieren. Einer der beiden Kreise flackert vor allem beim Einschalten, je wärmer umso besser wird's. Lidl Ding...30.000 Stunden? Hahaha...

    Ich finde diese beiden Bauteile sehen heiß geworden aus. Beschriftet U1 U2. Was ist das? Spannungsregler? Ich versuche die Schrift zu fotografieren. Hängt direkt an 230V das ganze. Passende Ersatzplatine finde ich auch nicht. Multimeter hab ich, Löten kann ich.

  • Hatte ich auch schon und konnte es mir kaum erklären. Das konnte dafür aber Tochters Kaninchen...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Bauteile U1 und U2 sehen nicht nur so aus, als wären sie heiß geworden - sie sehen grenzwertig verkokelt aus!

    Bei den drei Anschlüssen könnte man an Spannungsregler denken, aber an 230V.

    Hier im Forum gibt es Elektronik-Spezis, die können dir vielleicht sagen, worum es sich handelt.

    Ich bin auch ein Feind der Wegwerfgesellschaft, der Leuchte würde ich aber nicht mehr vertrauen. Komplett abfackeln wird sie wohl eher nicht ....aber....

    Das das Flackern weniger wird, wenn Betriebstemperatur erreicht ist, wird wohl daran liegen, dass dann nicht mehr ein so großer Strom fließt -> geringerer Strom -> kleinere Aufnahmeleistung -> niedrigere Temperaturbelastung.

    Hast du mal auf den Platinenaufdruck geschaut? Hopestar - Hoffnungsstern :confused2:

    Gruß

    Musashi

  • Ich hatte neulich mal einen ähnlichen Fall, als ich mithilfe eines LED-Bandes eine Hintergrundbeleuchtung für einen Schrank gebastelt habe. Beim ersten Test flackerte alles und nach ein paar Sekunden stieg mir ein Duft in die Nase der signalisierte, sofort Stecker ziehen. Bei genauerer Inspektion des Bandes, das sich ordentlich erwärmt hatte, fand ich dann auch so ein verkokeltes Teil wie oben auf dem Bild. An der transparenten Gummiummantelung war zu erkennen dass das Band an genau dieser Stelle mal gequetscht wurde.

    Die Mühe macht sich eigentlich keiner, aber ich wette diese kleinen Teile bekommt man bei Conrad oder so für ein paar Euro im 100er Pack.

    Leider ist in solchen Fällen oft die Reparatur teurer als ein neues LED-Panel.

  • Nagetiere hab ich nicht. :) Riechen/rauchen tut auch nix. Ich öffne mal die Glasscheibe und mach ein Foto der Bauteile.

    Das ganze ist ne blöde Konstellation. Papierplatine mit 2mm Luft und Wärmeleitpaste auf Edelstahl. Dem Konstrukteur war klar, dass die Wärme weg muss. Aber er hat sie nicht weggebracht...Aluplatine und nicht so verbogen...auf Alugehäuse wär besser...

  • Also die Bauteile sind LED Treiber MT7606D. Die würde ich auf Verdacht tauschen.

    Ich finde die nur auf Alibaba. Kein deutscher Händler hat sowas?

    Muss ich da unangenehm viel Zoll bzw. Einfuhrabgaben zahlen?