Neue Barnett Hyper Raptor

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 4.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2024 um 19:33) ist von Pfeilfangfan.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Ja, an "früher" darf man sich leider nicht aufhängen.

    Ist ja sogar bei Lebensmitteln so, bei Autos, bei Mieten oder grundsätzlich bei dem, was man fürs Geld noch bekommt.

    Elias Bogensport hat immerhin noch die Micro Mag 340 für 612€.

    Welcher Abzug da verbaut ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Leider!

    Die Barnett TS 380 MIT CCD gab es bspw. mancherorts im letzten Jahr noch für 600€, auch mit einem Triggertech Abzug.

    Auch das ist zwar kein Zubehörr Excalibur Triggertech Abzug, aber dennoch super 👍🏻


    Die Micro Mag 340 verfügt über einen Premium-Abzug mit Guardian-Trockenschussschutzsystem.

    Es ist ein sanfter Abzug, der bei etwa 3.5lb auslöst.

    Excalibur hat die Mag 340 unter dem Namen Axe 340 herausgebracht.

    Aufgrund von Konflikten mit einer anderen Marke hat Excalibur beschlossen, den Namen in Mag 340 zu ändern.

    Es ist dieselbe Armbrust, die jetzt nur unter einem anderen Namen erhältlich ist.

  • Kleines "Update" von der Crossbownation Community bezüglich der Raptor.

    Es scheint, dass mehrere Probleme mit der Raptor an Barnett adressiert wurden und es vereinzelt(?) überarbeitete Modelle gibt.

    Diese Fixes scheinen aber noch keinen Serienstatus zu haben.


    Hier ein Zitat aus einem von mehreren Threads zu dem Thema auf CBN:

    "The Raptor410 and I leave out the hyper part as it is irrelevant shoots normal sized arrows perfectly. I would wait to buy giving Barnett a chance to implement the fixes FD gave them. I have a Raptor with those fixes employed. 100 shots in and S@C look perfect."

    Für diejenigen, die nicht so fit im Englischen sind sinngemäß übersetzt:

    "Die Raptor 410 (ich lasse den "Hyper-Zusatz weg, da irellevant) schießt Bolzen mit Standarddurchmesser absolut problemlos.

    Ich würde mit dem Kauf einer Raptor warten und Barnett die Chance geben, die Verbesserungen die "FD" (steht für den CBN User "Farm Deer") Ihnen vorgeschlagen hat umszusetzen.

    Ich habe eine Raptor mit diesen Verbesserungen und nach 100 Schuss sehen Kabel und Sehne noch perfekt aus."

    Hier ging es wohl hauptsächlich darum, dass bei der momentanen Variante der Raptor die Cams die Kabel (sehr schnell) aufreiben, wodurch diese reißen.


    Aus Zeitmangel schaue ich nur unregelmäßig bei CBN rein, werde Euch aber auf dem Laufenden halten, wenn ich etwas relevantes zu dem Thema lese.

  • Ein weiterer Thread, ein weiteres Zitat:

    "I'm experiencing and accepting early adopter realities with my Hyper Raptor and would NOT recommend this Xbow to anyone new getting into xbows. There is lots to like with the Hyper Raptor if you accept the journey. As noted Barnett should have never released the xbow prior to extensive testing. Facts! Kudos to Farm Deer for trouble shooting the fail points and offering solutions to actualize better performance. My journey continues and it's mixed with wow that's cool along with WTH? Keeping it real."


    Wieder frei übersetzt:

    "Ich habe Early Adopter Probleme mit der Hyper Raptor, die ich akzeptiere. Ich würde diese Armbrust keinem Neuling empfehlen.

    Es gibt vieles, das man an der Raptor mögen kann, wenn man die Reise (gemeint sind die Probleme und der Weg dahin diese zu lösen) mit der Raptor akzeptiert.

    Wie bereits erwähnt, hätte Barnett diese Armbrust nie auf den Markt bringen sollen ohne sie vorher auf Herz und Nieren zu testen. Das ist ein Fakt!

    Meinen Respekt an "Farm Deer" dafür, dass er Lösungenswege für die Probleme erarbeitet hat und damit an Barnett herangetreten ist.

    Meine (Raptor) Reise geht weiter und mischt "Wow-ist-das-cool-Momente" mit "Was-zur-Hölle-Momenten". So ehrlich muss ich sein."


    Der Autor "TomOnTheRun" gehört zu den erfahrensten Armbrustjägern auf CBN und hat etliche ABs.


    Bei Barnett selbst ist die Hyper Raptor zur Zeit offiziell ausverkauft.

    Es gibt aber Spekulationen, dass das Modell vorläufig aus dem Verkauf genommen wurde um weitere Reklamationen und schlechte Presse auf ein Minimum zu beschränken.

    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Thema Raptor kaufen auf folgende englische Redewendung herunterbrechen: Hold your horses!

    Also Füße stillhalten und abwarten. Und zwar egal, wie gut das Angebot ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (17. Dezember 2023 um 22:32)

  • Leerschuss

    Meiner Meinung nach absolut nicht.

    Aber man muss halt auch um die Problematik wissen.

    Ohne Hintergrundinfos wirkt die Raptor ja durchaus verlockend.

    - Modernes Design (Schnittinger als XP oder TS)

    - Nicht auf Hyper Flite Bolzen angewiesen, wie die anderen Hyper Modelle

    - Preislich akzeptabel (zum Teil deutlich günstiger als andere Hypermodelle)

    Und da finde ich es nur sinnvoll, solche Infos zu teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (17. Dezember 2023 um 22:34)

  • - Modernes Design (Schnittinger als XP oder TS)


    - Preislich akzeptabel (zum Teil deutlich günstiger als andere Hypermldelle)

    Ersteres scheint für viele Leute wichtig zu sein, wenn man sich z.B. die Beliebtheit von Ravin bei uns anschaut. Dabei haben die empfohlenen Wartungsintervalle keinerlei Praxistauglichkeit für Sportschützen.

    Ich hätte von Barnett erwartet das sie nach der letzten Ankündigungspleite mehr Wert auf praktische Erprobung setzen aber diese ist wenigstens in den Handel gekommen.

    Ich befürchte dass der Preis nicht lange so bleibt bzw. sie dafür bei uns nicht erhältlich sein wird.

  • Danke Dir Leerschuss

    Absolut richtig... für Sportschützen nicht wirklich praktikabel.

    Das sind mal eben zwischen 35 Cent (wenn man die "billigen" Sets für 140€ kauft) und 1€ (bei den 200€ Sets und 200 Schuss) Verschleißkosten nur für Sehne und Kabel OHNE Welchselkosten.

    Von der Ausfallzeit mal ganz abgesehen.

    .22 lfb schießen ist günstiger :D

    Schade, mit ner R10x hatte ich durchaus als Ergänzung geliebäugelt - aber so eher nicht.

    Auch, wenn ich glaube, dass gute Sets bei gescheiter Pflege durchaus doppelt so lange halten.

  • Ich befürchte dass der Preis nicht lange so bleibt bzw. sie dafür bei uns nicht erhältlich sein wird.

    Das ist bei mir vorhin irgendwie untergegangen.

    Es gibt sie ja momentan tatsächlich für 599€ in den Niederlanden.

    Trotzdem würde ich da mit dem aktuellen Kenntnisstand verzichten - das sind zu 100% Modelle, die nicht überarbeitet sind.

    Und... ohne irgendeinem Händler etwas unterstellen zu wollen... wenn durch das Fehldesign der Cams ein Kabel reißt und das Folgeschäden (wie kaputte Wurfarme) mitsich bringt, muss der Händler bei der Garantie mitspielen.

    Kabel und Sehnen sind meistens ausgeschlossen - ein Folgeschaden beim Riss oft auch.

    Und dass das Thema bei Barnett bekannt ist, muss nicht heißen, dass ein europäischer Händler da sofort in die Bresche springt und hilf oder den Schaden ersetzt.

    In den Staaten wurden die reklamierten Modelle wohl alle ersetzt - aber bestellbar ist das Modell momentan bei Barnett nicht mehr. Wer weiß, wieviel Ersatz noch auf Lager ist. Und wie europäische Händler reagieren ist dann nochmal ein anderes Thema. VOR ALLEM, wenn der Händler hier nahezu ohne Marge verkauft, wie der niederländische Anbieter.


    Ps.: Ich hoffe, dass das hier niemand als "Miesmache" aufnimmt.

    Ich finde die Raptor selbst interessant, lese deshalb viel im größten AB-Forum der Welt und denke einfach, dass es sinnvoll ist auch schlechte Erfahrungen und offenkundige Probleme mit dem Modell mit anderen Interessierten (Euch) zu teilen.

    Allein schon, um Frust zu vermeiden.

  • Schade, mit ner R10x hatte ich durchaus als Ergänzung geliebäugelt - aber so eher nicht.

    Auch, wenn ich glaube, dass gute Sets bei gescheiter Pflege durchaus doppelt so lange halten.

    Meine R10 ist bei 800 Pfeilen angekommen, eines der guten Modelle finde ich, Garantie ist mit der Zahl natürlich wackelig.

    Pfeilfangfan

    CBN ist eine gute Quelle, ich habe leider auch schon ein paar Bilder von gebrochenen Wurfarmen gesehen, bei einem so neuen Modell trotz der Stückzahlen kein guter Start. Abwarten ob sie die Kurve kriegen und was sie dann bei uns kostet.

  • Vor ein paar Stunden hat Barnett auf der ATA Show eine neue Version der Raptor vorgestellt.

    Die Hyper Raptor BCX.

    Ist wohl etwas schneller, etwas schlanker und es gibt sie wohl in Camo.

    Bleibt die Frage, ob dabei die Problematik mit den Cams und Kabeln ausgemerzt wurde...

  • Als Überschrift steht in diesem neuen Video auch:

    ATA (NEW) Barnett Hyper Raptor BCX

    (Hyper Raptor 2.0?)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.instagram.com/reel/C18Z675oP…HNmcWcyYnUydGk4

    5 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (12. Januar 2024 um 21:04)

  • Das Homesteadvideo hatte ich auch als erstes gefunden.

    Der gehörte zu denen, die Pech mit der ersten Revision hatten.

    Ist ihm glaube ich zwei mal hochgegangen....

    Ich find die Musik im offiziellen Vorstellungsvideo so ... ähm... sagen wir anstrengend, dass ich es einfach nicht posten wollte :D

    (Meine erste Asoziation bei der Musik war "Zielgruppe Bronx?")

    So wirklich viel siehr man ja auch leider nicht.

  • -In da Jungle- 🎧

    Stimmt leider ;(

    Also können wir leider nur wieder die hoffentlich objektiven Tests von mutigen Erst- Käufern abwarten 👍🏻

    Und wann die Armbrust dann zu uns nach Europa kommt, wäre noch die nächste Frage 🙋‍♂️

  • Also können wir leider nur wieder die hoffentlich objektiven Tests von mutigen Erst- Käufern abwarten 👍🏻

    Bin ja wegen solcher Erfahrungen viel auf Crossbownation unterwegs.

    Werd natürlich Relevantes hier weitergeben.

    Wanns die Raptor BCX dann hier gibt bleibt natürlich abzuwarten.

    Ich kann nur weiterhin davon abraten zu den alten Modellen zu greifen.

    Gibt zwar ne überarbeitete Version der Raptor 410 in den Staaten, aber die ist bei Barnett erst seit ein paar Tagen offiziell kaufbar, und ich bezweifle SEHR STARK, dass die Lagerware der "alten Raptor (410)" in Europa komplett zurückgeschifft und umgetauscht wird....