Verschlusskegel Diana 27 "alt" gesucht.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2023 um 09:44) ist von huskydoc.

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach diesem Verschlusskegel:

    Den beidseitig abgeflachten Kegel habe ich ja gefunden, aber nicht diesen Vollkegel.

    Hat jemand einen Tipp, oder ist es egal ob abgeflacht oder voll?

  • Der läuft doch gegen eine Kugel? Wenn die dieselbe Größe hat wie bei den späteren Modellen, sollte das eigentlich egal sein.

  • Bei meiner Diana 27 ist es eine Kugel.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Viellecht habe ich die, Ein Sortimentsbox voll Kegel und auch ein Gebrauchtes Exemplar von Diana 35 alt, konnte passen.

    Gibs es Bilder (Internet) vom Kegel, damit wir vergleichen können? Durchmesser?

  • Hallo Jasper,

    im Internet habe ich diesen Vollkegel nicht gefunden, auch keine Bilder. Nur meine Bilder weiter oben. Den abgeflachten Kegel habe ich auch schon gesehen...

    Den originalen Vollkegel habe ich im Schweißverfahren gezogen:

    Der eingepresste Teil hat am Ende ~ 5,05mm, am Absatz wo er aufsitzt 4,95mm und am Kegelansatz 6,95mm.

    Einpresstiefe sind 7mm.

    Mehr kann ich nicht mehr messen.

    Kannst ja mal schauen ob du etwas bei dir findest. Wenn der abgeflacht Kegel (wie in deinem Link) unten herum baugleich ist, bestelle ich mir einfach mal einen. Kost ja nix...

  • Jetzt sehe ich , ich habe zu schnell reagiert, ich habe Keile hier, nicht Kegel.

    Ich vermute daß die neue Ausführung funktioniert. So lange Kegelwinkel und höhe gleich sind, sehe ich kein Problem.

    2. Möglichkeit ist die Verschweissung abzuschleifen und das alte Teil wieder im Form zu schaffen.

    Mit einem Drehbank ist das Teil auch leicht nachzufertigen. Vermutlich braucht es eine Wärmebehandlung. Oder hat der Vorbesitzer das Teil schon mal nachgefertigt?

  • Nee, der Kegel sieht original aus. Der abgeflachte Kegel für das "neuere" Diana 27 passt nicht, der Zapfen der eingepresst wird ist 6mm dick, statt 5mm wie bei meiner 27er.

    Ich habe den Kegel aus dem Flachstahl herausgetrennt und den Kegel neu gedreht. Der Einbau dauert aber noch...