Waren wieder unterwegs...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2023 um 20:08) ist von BMP I.

  • Eine E-Biketour ist doch auch Outdoor, oder?

    Auf der Suche nach einem Quartier für die HFT-DM in Dorsten, stolperte ich über die Jugendherberge in Haltern am See. Die gefiel mir seht gut, wir hatten beide frei, also Zeit für eine Auszeit.

    Link Herberge: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/haltern-am-see/

    1. Man muss Mitglied sein, Jahresbeitrag für die ganze Familie mit Kindern bis 27 pro Jahr 22,50€
    2. Wir standen am Anreisetag gegen 07:30 Uhr auf der Matte und frühstückten dort. Das kostete 9,20 € extra/Person.
    3. Alles zusammen 2 Personen, 2 Übernachtungen, HP 242,80€

    So sah das Zimmer aus:

    Absolut OK, denn da sind wir eh nur selten. Zuletzt 2012-2013 modernisiert, Verpflegung war 1a.

    Sollten dazu mehr Infos gewünscht sein, einfach Fragen.

    Ich sah auf Komoot eine schöne Radtour rund um den See:

    https://www.komoot.de/smarttour/6711780

    Sonntag wurden die Bikes gepackt:

    Montag gegen 5:00 Uhr ging es los und nach einem erstklassigen Frühstück starten wir die Umrundung. Ein Träumchen!!!

    Ich war auf jeden Fall der erste an dem Tag, fing mir alle Spinnweben ein. Der überwiegende Teil ging Off Road, Waldwege mit Schotter usw. Das sollte das Rad schon können.

    Der See direkt ist eingezäunt und nicht zugänglich. Außerdem grenzen die Wege auf der Nordseite der Seen an einen Truppenübungsplatz.

    Aussichtspunkte, Lokale zur Einkehr aber auch Bootverleih, wer denn gerne umsteigen möchte.


    Fortsetzung folgt...

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Irgendwann landeten wir in Haltern. Schönes aufgeräumtes Städtchen. Lademöglichkeiten für E-Bikes:

    Waffen: Direkt an dieser Kirche war ein Waffenhändler/Jagdausrüster mit Räumungsverkauf:

    Zurück an der Herberge war immer noch Vormittag, zu früh zum Einchecken und jetzt?

    5 km von hier ist der Prickingshof. Auf gehts:

    Der Prickings Hof war früher echter Hot Spot, als es den Begriff noch nicht gab. Berühmt berüchtigt für seine Kaffeefahrten. Ich las im WEB was von einem Brand, Pandemie, Inflation usw. Sagen wir diplomatisch, man arbeitet an einem Comeback.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das Bauernmuseum mit Oldtimerschau war geschlossen. Das für deftige Speisen bekannte Restaurant ließ sich nicht lumpen. Wir wollten ja nur eine Kleinigkeit wegen Halbpension, jedoch:

    Neben mir wurde eine Haxe gereicht. Die war aber was für Erwachsene.

    Ich war hier vor vielen Jahren bei einer Oldtimerveranstaltung. Die war erste Sahne.

    Zurück, einchecken und Betten machten. Wie soll ich Euch sagen..., als wenn Dir ein Engelchen in den Hals pinkelt:

    Wie ein Abendessen in einer Jugendherberge aussieht? Bei Fleisch bevorzugt man Geflügel oder Rind:

    "Da, seht euch den Udo an! Frisst den Kindern den Wackelpeter weg..."

    Tag der Deutschen Einheit verbrachten wir in NL, also eher weniger Outdoor. Gestern Abend gönnten wir uns eine Mojito im Lake Site Inn, vielleicht auch einen mehr...

    Fazit: Schönes Fleckchen, sehr zu empfehlen. Interessant: Mobilfunkmäßiges Desaster. Für mich nicht schlimm.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Da treibe ich mich auch schon mal mit dem Fahrrad rum :thumbsup:

    Montag waren wir um den See rum fast alleine. Wie das sonst aussieht, bin ich überfragt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke für den Tipp BMP I ,

    wenn Schwiegermutter aus China uns wieder besucht werden wir mal nach Haltern am See hin, sie schwärmt für deutsche Städte mit alten Häusern und Kirchen, die Landschaft wird ihr sicher auch gefallen.

    Nur auf die Jugendherberge werden wir wohl verzichten, ist ja nur knapp 'ne halbe Stunde Autofahrt bis dort ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Nur auf die Jugendherberge werden wir wohl verzichten, ist ja nur knapp 'ne halbe Stunde Autofahrt bis dort

    Und was machst Du mit denen an Sonn- und Feiertagen? Ein weiterer Tipp:

    Winterswijk/NL. Viele Geschäfte haben hier dann geöffnet. Nebenbei ist hier das Mekka für jeden Camper:

    https://www.obelink.de/

    Das ist schon viel zum Laufen und Sehen.

    Wir fuhren die N319 rein. Unbedingt früh fahren, sonst steht man im ergiebigen Stau. Aufpassen auf der Rückfahrt, direkt beim Hotel de Lindeboom, noch auf niederländischer Seite, steht ein Fischbude, mit einer langen Schlange davor - nicht von ungefähr:

    Backfisch = 2 Fischfilets im Mehlmantel frittiert mit Soße nach Wahl 6,50 €. Keine Angst vor der Schlange, die sind fix.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Der Prickings Hof war früher echter Hot Spot, als es den Begriff noch nicht gab.

    Bauer Ewald und sein Riesenbulle. Wer erinnert sich nicht. :D

    Zu den Hochzeiten des Hofes gab´s da ne halbe Schlachtplatte für´n Appel und ein Ei. Eine lustige Einkehr war garantiert...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nur auf die Jugendherberge werden wir wohl verzichten

    Wer mit dem WOMO unterwegs ist, kann am Schwimmbad übernachten. Da steht man wirklich optimal.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!