Hallo,
vor etwa 2 Jahren hab ich mir LEP Patronen von Schlottmann gekauft, die seither bei mir ein Schattendasein führen.
Auch der Bau eines RAM Chargers nach Brocock in Verbindung mit einer Gehmann-Pumpe hat keinen bevorzugten Gebrauch dieser Patronen ergeben.
Daher hab ich mich jetzt entschlossen, meinen Dan Wesson auf LEP umzubauen, welcher schon vor 2 Jahren einen Lauf für 4,5mm Diabolo bekommen hat.
Den originalen Ventilkörper habe ich weiter verwendet und nur das Auslassventil entfernt, sodaß ein Rückbau auch möglich ist.
Die neu hergestellten Einzelteile (Stoßboden, Feder, Schlagbolzen, Verschraubung) wurden anstelle des Auslassventils eingebaut.
Bei den ganzen Umbauarbeiten hab ich festgestellt, wie schleissig dieser Dan Wesson innen (Abzug, Hahn, Schlossmechanik) eigentlich aufgebaut ist .
Naja, jetzt ist es geschehen und er soll so bleiben.
Das vorwiegend Positive ist jetzt die Handhabung der Munition, man 'fühlt' fast die Energie, die in der aufgeladenen Patrone steckt.
Die Dan Wesson-Hülsen werde ich nach und nach umarbeiten, damit sie in den Schofield passen.
Ein schneller Schusstest mit dem Chrony ergab V0 zwischen 107.2 und 124.8 m/s, im Schnitt 115.5 m/s, was einer durchschnittlichen Energie von rund 3.0 J entspricht.
Viele Grüsse,
Jo