Da ich mich für den Nagant Revolver 4,5mm interessiere habe ich folgende Frage: lohnt es sich hier die Dia Variante zu nehmen oder ist BB und Glattlauf genau so "genau"? Dias könnte man ja mit den passenden Hülsen trotzdem verschießen. Ist ja eh nur ein relativ kurzer Lauf, ob es da ein gezogener sein muss? Ich glaube nicht, aber hat da jemand Erfahrung??
Nagant Revolver CO2
There are 15 replies in this Thread which has previously been viewed 2,529 times. The latest Post (
-
-
Bei den .177er Kurzwaffen ist das alles nicht so relevant. Wenn es dir aufs Geld ankommt nimm den Glattlauf. Falls du aber dich dann immer wieder fragen wirst, ob der mit gezogenem Lauf nicht doch besser währe. Und du dann einen Zweiten kaufst, nimm den gezogenen Lauf.
-
OK, danke für Deine Einschätzung. Beim Nagant sind es immerhin mind. ca 50 € Unterschied. Ich tendiere auch zum Glattlauf + zusätzlich 7 Dia-Hülsen.
-
Bei 50 Euro Unterschied, wüsste ich sofort welchen ich nehmen würde.
Damals vor zwei Jahren etwa, war der Unterschied eher marginal. Krasse Entwicklung. Letztes Jahr hab ich mir den mit glattem Lauf und Chromoptik gekauft, weil er da scheinbar kaum noch lieferbar war. Da hab ich einfach zugegriffen um überhaupt noch einen abzubekommen. Dann gab es den wieder, aber recht teuer. Ich hätte damals auch lieber den Brünierten genommen. Gleichzeitig hab ich noch den Webley MK VI bestellt. Die ollen Konstrukte mußten unbedingt in meine Sammlung.
-
Da sich BBs aus Stahl nicht ein einem Laufprofil einpressen lassen, haben diese Rundkugeln immer ein bisschen Spiel und natürlich keinen Drall. Auch weiß dann immer etwas Gasschlupf vorhanden und diese Kugeln leichter als Dias sind, haben sie eine etwas geringere Schussenergie. Aber das ist bei Kurzwaffen wenig von Belang.
Der größte Nachteil ist, die Stahlkugeln sind extrem abprallfreudig und kommen nicht selten zurück zum Schützen. Da sollte man unbedingt an einer Schutzbrille denken und auch benutzen.
-
Hallo,
mal für die Liebhaber des Nagant.
Die Leistung lag, bei voller Kapsel, zwischen 2,4 und 3,2 J
Gruß
Radi
-
Danke für die Infos. Ja, die Dias sind natürlich mit mehr Joule unterwegs, evtl. im Glattlauf auch?? Die gezogenen Läufe sind bei den CO2 Revolvern meiner Meinung nach eh nur marginal ausgebildet. Ob die überhaupt einen drall erzeugen? Und dann ist da noch die Frage ob schwarz oder silber. Tendiere zu schwarz, aber habe mal gelesen das die nur Lackiert sind!? Oder doch brüniert? Die Abpraller sind bei den BBs natürlich ein kleiner Nachteil. Auch die verkupferten Blei Bbs kommen gerne zurück.
-
Ob die überhaupt einen drall erzeugen?
Aber klar. Der Kelch eines Diabolos wird durch den schlagartig wirkenden Gasdruck quasi aufgeblasen und presst sich mit der Vorwärtsbewegung in das Laufprofil. Diabolos aus einem Glattlauf fliegen ganz schlecht.
Und dann ist da noch die Frage ob schwarz oder silber. Tendiere zu schwarz, aber habe mal gelesen das die nur Lackiert sind!?
Geschmackssache. Vernickelte oder verchromte Oberflächen lassen sich leichter pflegen, aber bei Waffen sehen sie selten authentisch aus. Einen Nagant wird es wohl im Original niemals "blank" gegeben haben, außer vielleicht eine abgegriffene Brünierung.
Die Abpraller sind bei den BBs natürlich ein kleiner Nachteil.
Klein?? Ich halte das für einen gravierenden und auch gefährlichen Nachteil gerade bei kurzen Schussdistanzen. Da wundert man sich schon, mit welcher Energie die Dinger zurückprallen. Ein Vorteil wäre die Ungiftigkeit gegenüber Blei in der Handhabung und der weitaus günstigere Preis. Vorteilhaft ist auch die Möglichkeit von großen Magazinkapazitäten bei Pistolen mit oft mehr als 20 Kugeln. Nett zum Plinken.
-
Ja, ok, aber meine Pistolen mit blowback schiessen auch mit BBs und auf 8-10m bekommt man mal welche ans Bein, allerdings auf richtig harte Ziele aus Stahl schiesse ich nicht. Mein Saa colt mit gezogenem Lauf ist relativ genau, aber mein Schofield mit Glattlauf und Dias auch nicht viel schlechter...
-
Ich habe manchmal den Verdacht das bei den CO2 Waffen die gezogen Läufe nicht viel bringen, oder liege ich da falsch??? ZB die Legends Winchester schießt mit Glattlauf und Dias oder auch BBs echt nicht schlecht.
-
Ja, aber habe auch Bilder von Original Nagants in Silber gefunden...
Vernickelte oder verchromte Oberflächen lassen sich leichter pflegen, aber bei Waffen sehen sie selten authentisch aus. Einen Nagant wird es wohl im Original niemals "blank" gegeben haben, außer vielleicht eine abgegriffene Brünierung.
-
Kann natürlich sein dass der früher mal brüniert war... bevor er restauriert wurde.
-
Ich habe manchmal den Verdacht das bei den CO2 Waffen die gezogen Läufe nicht viel bringen, oder liege ich da falsch??? ZB die Legends Winchester schießt mit Glattlauf und Dias oder auch BBs echt nicht schlecht.
Was bedeutet denn "echt nicht schlecht"? Zum Beispiel bei 10 m aufgelegt?
-
-
-
Wenn man den Nagant Glattlauf mit Dia-Hülsen und Dias schießt, haben die dann ca. 1 Joule mehr Power als die Schüsse mit Stahl BB? Und ist es dann bei den schwereren Bleibb auch so? Vorausgesetzt man könnte irgendwo Dia-Hülsen kaufen...