Meine Neuzugänge Umarex P08 & Walther PPK/s

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 2,394 times. The latest Post (September 27, 2023 at 9:17 PM) was by mucki.

  • Juhuuu! Heute bleib ich in der Garage!!! :thumbsup:

    Hatte ja mal ne CP 88, noch zu DM Zeiten gekauft, aber zu Eurozeiten wieder verkauft, war irgendwie net meins.Aber was heute kam und nach ausführlichem Testen, jo, nach dem Okti ist jetzt wieder CO2 am Start 8)

    Bestellt habe ich mir die Legends 08 und die PPK/S, dazu Munsorten, die für mein Indoor plinken in Frage bekommen sowie ausreichend CO2 Kartuschen. Was soll ich sagen. Macht echt Bock. Anfangs haben beide gestreut wie Sau, Kimme und Korn war eher nen Richtwert <X Die Schüsse gingen überall hin, aber nicht dahin wo ich hingezielt habe. Dachte schon Müll gekauft, ABER, die müssten wohl erst eingeschossen werden. Jetzt passt bei beiden ALLES. Mun war bisher Mauser Real.Smart.BB und DustDevil BB. Die 08 hatte schon paar Klemmer bei der Dust, die PPK hat bisher alle ohne Störungen geschluckt. Die Mauser liefen bei beiden Störungsfrei, jedoch verändert sich der Anhaltepunkt drastisch wegen dem BB Gewicht. Morgen Teste ich mal die 4,4mm Okti mun ob die auch in beiden läuft. Was keine geschafft hat, waren die Schweinsböcke:

    Nicht eine Sau blieb liegen auf 3-4m

    Abhilfe schaffte nur das Rotationsziel:

    Jo macht richtig Laune, aber auf höchster Stufe ist das gerade zu langsam für beide Locher. :thumbsup:

    Selbst meine Frau kommt gerade alle 30min raus und fragt ob eine fertig ist. :thumbsup:

    Macht mal rigdigg rigdigg fun :love: Ändelich Wockenende! :thumbsup:

    Fehlen nur die Orischinalen Griffschalen von der 08 die ich anpassen und umbauen will! Kamen noch net ;(

    LG Marco

  • So, hab doch noch weiter getestet :thumbsup: Die 08 nimmt die Mauser. Smart. BB sowie die Oktoberfestgewehr Murmeln in 4,4 mm ohne Treffpunktverlagerung und auf 5m und Kimme und Korn passt. Die PPK hingegen streut ohne Ende mit beiden, läuft aber mit den DustDevil super. Unglaublich das es da so heftige Unterschiede gibt :rolleyes:

  • Fehlen nur die Orischinalen Griffschalen von der 08 die ich anpassen und umbauen will!

    Unterschätze den Aufwand nicht. Das wird echt eine Fleißaufgabe und dass die originalen etwas zu kurz sind, lässt sich ohnehin nicht ändern. Die Griffschalen zu lackieren und nussbaumfarben "beizen" ist bedeutend einfacher. Wie bei meiner, siehe mein Profil.

    Und viel Spaß mit Deinem Neuerwerb!

    Gruß, Micha.

  • Fehlen nur die Orischinalen Griffschalen von der 08 die ich anpassen und umbauen will!

    Unterschätze den Aufwand nicht. Das wird echt eine Fleißaufgabe und dass die originalen etwas zu kurz sind, lässt sich ohnehin nicht ändern. Die Griffschalen zu lackieren und nussbaumfarben "beizen" ist bedeutend einfacher. Wie bei meiner, siehe mein Profil.

    Und viel Spaß mit Deinem Neuerwerb!

    Gruß, Micha.

    Ja ich hab deine schon gesehen und den Aufwand bei edwin2 , wo er die Griffschalen aus Olivenholz selbst gebaut hat .Eure sehen echt Klasse aus. Durch die Plastikgriffschalen finde ich fühlt sich die 08 irgendwie billig an, auch gefallen mir die braunen original Griffschalen einfach besser. Das dass anpassen richtig aufwendig wird habe ich ja gesehen. Ich traue mir das aber zu, Werkzeug und Maschinen habe ich dafür alles da. Mal sehen wann die ankommen, am liebsten würde ich damit heute schon anfangen :thumbsup:

  • Moin ihr lieben!

    Die Original 08 Griffschalen kamen heute und ich hab mal direkt losgelegt mit den Fräsarbeiten.

    P

    Hab's direkt versaut, die linke Schale hat nen Ausbruch weil das ganze so dünn geworden ist. Zudem fehlen ca. 3mm weil die eh schon zu kurz waren. Sieht net schön aus an der 08.... <X Also Respekt an die, die das direkt hinbekommen haben, hab ja schon einige Freds gelesen zu dem Thema.Egal. Ich hab mir heute nen Kirschholzrohling gekauft, der sollte für einige Projekte reichen. Die PPK/S bekommt dann auch neue Griffschalen. :thumbsup:

    Werden dann glatte Griffschalen, so Handschmeichler eben :thumbsup: Hier der Rohling:

    Ansonsten hab ich heute nochmal ausgiebig beide getestet, beide auf 5m. Die P08 verdaut genau 45 Schuss von der Mauser Real.SmartBB ohne Störungen mit einer CO2 Kartusche und schießt perfekt über Kimme/Korn

  • War irgendwie weg:

    Die PPK/S schafft mit einer Kartusche 120Schuss, also 8 Magazine mit den DustDevilBB's. Auch Störungsfrei.Bin sehr zufrieden mit beiden und hab jetzt für beide das optimale Futter gefunden. :thumbsup:

    P08 bekommt nur die Mauser Bleiperlen

    PPK/S die DustDevil

    MfG Marco

  • Moin ihr lieben! So! der Kirschapparat kam heute! :thumbsup: Hab direkt 2 Rohlinge für die 08 und die PPK/S rausgeschnitten! Die PPK/S ist fast fertig, an die 08 gehe ich wohl erst morgen oder übermorgen ran. Die ist behindert mit den ganzen Anpassungen. Fakt ist, die Griffschalen für die Walther sind so gut wie fertig. Liegt Bombe in meinen großen Händen, sind nur noch feinarbeiten nötig plus beitzen und lackieren. Natürlich wird das ganze noch so nachgeschliffen das die Spaltmaße passen, alles andere passt wie mein Mann seiner ! Würde meine Frau jetzt sagen . .... :P Soll nen leicht rötlichen Stich bekommen. Hier mal Bilders:

    Das ganze wird noch dunkler, ist net das Endergebnis.

  • Moin ihr lieben! Hab heute mal an den Griffschalen für beide weitergemacht. Erste Ölung mit Leinölfirnis auch direkt gemacht. Die Griffschalen für die PPK/S sind was Spaltmaße angeht mal 100% passgenau geworden. Da bin ich zu 100% zufrieden. Bei den 08 Griffschalen, jo ist nen Endgegner. <X :thumbsup:

    Aber bin soweit damit zufrieden, zumindest habe ich jetzt erstmal passende Holzkleidung für die beiden und wenn es mich in den Fingern juckt Fräse /Dremel/ Schleife ich nochmal neue für die 08. Vorerst bin ich sehr zufrieden. Alles sitzt, nix wackelt mehr. Nachschleifen muss ich an den Seiten Nochmal bei der 08, kommt dann morgen und nochmal ne Ölung . So und noch Bilder: ;)

    Das Kirscholz dunkelt noch nach mit nem leicht rötlichen Ton. Dauert aber leider noch paar Tage. Die 08 Griffschalen bekommen die Tage auch noch Haltebleche für den Rahmen oben. Geht ja nicht ohne. Leider ist die Umarex 08 eh schon vom Griffstück her zu breit im Aufbau zum Original..... ;( So dann schönen Abend noch! MfG Marco

  • Magnum Opus ist das bei dir auch Kirscholz nur die Stirnseite? Wollte die auch erst nehmen, dachte mir aber reißt evtl. schneller.Sieht echt mega aus mit der Maserung bei dir! Hab mal spaßeshalber einen dünnen Abschnitt von meinem Rohling mit dem Firnis eingepinselt. Sieht echt Hammer aus. Ich denke da muss ich nochmal neue Griffschalen machen. :thumbsup: Im Moment gefällt mir der Farbton net wirklich von den Seitenabschnitten. <X Hier mal der Stirnseiten- Abschnitt:

    MfG Marco

  • Ja, wer immer diese Griffschalen auch gemacht hat - sie sind beeindruckend dünn.

    Aber sie sehen wirklich äußerst nobel aus.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja dünn glaube ich dir! Da ist echt nicht viel Fleisch übrig. Sehe ich ja bei meinen. So langsam dunkeln die bei mir auch nach, glaube ich bin einfach zu ungeduldig. :/ Komisch das die Stirnholzseite sofort die gewünschte Farbe angenommen hat. :?: Bei deinen könnte das auch Wurzel- Rosenholz sein. Ich hatte mal solche an meiner damaligen Original P08 BYF42 , als ich noch GK Sportschütze war. Aber die Stirnseite vom Kirscholz kommt vom Farbton auch in die Nähe von deinen. Mal sehen, vielleicht mache ich nochmal neue :thumbsup: So sehen die gemachten heute aus, die oben links hab ich nochmal nachgeschliffen.:

  • Sehr schön,ich habe auch beide, aber beide leider mit dem originalen Plastik, total ätzend...hab zwar n paar Original Nussbaum Griffschalen für die 08 hier,aber, habe leider keine Möglichkeit, sie passend zu machen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!