Weihrauch HW85 mit geschraubtem Endstück

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2023 um 10:51) ist von pedro2.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe vor kurzem eine gebrauchte HW85 bei Egun gekauft. Lt. Seriennummer aus den 90er Jahren. Beim zerlegen ist mir aufgefallen, daß das Endstück der Systemhülse geschraubt ist und nicht mit den Verschlüssen verriegelt ist wie es in allen Explosionszeichnungen dargestellt ist. Außerdem ist die Prismenschiene nicht eingefräst sondern aufgeschraubt.

    Habe ich da was selber zusammengebautes gekauft oder wurde die HW85 mal so hergestellt?

    Grüße P.

  • Hallo,

    ich habe gerade in meinem "Archiv" einen alten Weihrauch Prospekt aus den 1990ern und den Frankonia Katalog 1990/91 geholt.

    Beschreibung der HW 85 aus dem HW Prospekt... "aufgesetzte Prismenschiene"

    Beschreibung der HW 85 im 1990/91 Frankonia Katalog: ... "mit aufgeschraubter Prismenschiene"

    Das Endstück ist bei den alten HW LG immer geschraubt. Dieser Dreh-Einsatz mit den vier Haltestücken gibt es erst seit einigen Jahren.

    Ich vermute du hast nur eine aktuelle Explosionszeichnung?

    Hier im Forum wurde das gesteckte Endstück bei einer neuen HW 50s beschrieben und zuerst nicht geglaubt... Den Beitrag habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden. Die aufgesetzte Prismenschiene gab es meines Wissens nach nur bei der HW 85. Die Schiene wurde dann später aber durch die Fräsungen ersetzt. Es gab die HW 85 als Standard (glatter Schaft) und Luxus Version (mit Fischhaut). In den 1990ern haben die HW 85 im Frankonia Katalog um die 450.- - 500.- DM gekostet. Im Laden wohl etwas weniger. Onlineshops gab es damals noch nicht.

    Stelle doch mal ein paar Bilder ein?

    Gruß PlinKing

  • Vielen Dank schonmal für die Infos. Ich habe dann die Standardversion ohne Fischhaut erworben. Explosionszeichnung habe ich nur die von der Version mit gestecktem Endstück, es waren keine Originalunterlagen dabei. Gibt es dann sonst noch gravierende Unterschiede zu der aktuellen Version? Kolbendurchmesser, Kolbendichtung oder Federabmaße?

    Fotos kann ich erst am Sonntag Abend oder Montag einstellen weil ich die nächsten Tage nicht zu Hause bin.