Diaboloempfehlung Feinwerkbau C10

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2023 um 19:32) ist von Thorsten R.

  • Hallo Liebes Forum,

    hat jemand eine Empfehlung welche Diabolos ich für die Feinwerkbau C10 nehmen soll. Was für ein Kopfmaß hier tendenziell das beste ist? Eher 4.49? Gewicht um 0,45 Gramm?

    Danke,

    Peter

    (

    In der Airbug sind bei mir (vielen) die 4.51 recht gut, hier finde ich die RWS Meister in 0.45 Gramm am besten, von den bezahlbaren ;) .

    )

    ((

    Nur mal zu meiner Historie, mit 12-13 habe ich mit Luftpistolen in der Gegend rumgeballert, war eigentlich gemeingefährlich. Jetzt im etwas gesetzterem Alter habe ich mir, mit ungenügendem Wissen, eine CP88 Competition gekauft (im Mai 2022 war das), Scheiben, Kasten. Dazu noch fürchterliche Ausschußdiabolos auf ebay die als Mosquito verkauft wurden. Nur ca. 20 % die nicht geklemmt haben oder durchgerutscht sind.

    Als nächstes ist dann eine Crosman 2240 ins Haus gekommen den Abzug habe ich hier sehr spät erleichtert, Feder gequetscht. Schön für Dosen auch noch akzeptabel für die Scheiben.

    Dann habe ich etwas mehr gelesen und bin mir vielleicht auch etwas klarer geworden was ich wirklich möchte oder mir Spaß macht.

    Ich wollte etwas mehr Präzision und habe mir eine sehr günstige, gebrauchte Airbug gekauft, sehr schönes Gerät trifft sehr gut. Das beigefügte Magazin habe ich bisher noch nicht verwendet. Das Nachladen und langsamere Schießen, meine Luftpistolenmeditation, liegen mir viel besser.

    Es gab dann eine fast neue Chaser Rifle-Set mit Anschlag nochmal genauer. Es waren schöne Carm Magazine dabei, die ich auch noch nicht verwendet habe. Seit einiger Zeit nicht mehr verwendet, ist aber gut für die Kinder geeignet

    Dann Testweise eine Feinwerkbau 300 für Günstig, mächtig Bums die alte Dame und schon schön genau.

    Dann eine günstige Feinwerkbau 600, schon stark mitgenommen, muss ich demnächst mal überholen.

    Dann das traumhafte Feinwerkbau 603 auch günstig und noch recht schön und auch noch gute Schußleistung.

    Pistole wollte ich auch noch eine Feinwerkbau und jetzt sind wir bei der FWB C10, auch sehr günstig gewesen und im schönen Zustand. Direkt auch einen Kapseladapter zugekauft, ist einfacher. Möchte demnächst in einen Verein und dachte mit der kann ich mich dort auch sehen lassen.

    Eine FWB 103 wäre natürlich auch noch toll aber die sind schon recht teuer. Vielleicht eine defekte zum reparieren.

    ))

  • Das kann man nicht beantworten, da keiner verschiedene Diabolos mit deiner C10 ausprobiert hat.

    Deine Frage ist ähnlich schlecht zu beantworten wie diese:

    "Kannst du mir beantworten, ob ich Sushi mag?"

    Leider ist jeder Lauf ein Unikat.

  • Ich hatte eigentlich gehofft jemand mit einer C2, C10, ... würde sagen, "ich habe gute Erfahrungen mit ... gemacht"

    Schreibe ich "tendenziell" und Feinwerkbau liefert ja sicher recht konstante Qualität. Ich habe die Hoffnung, dass nur artgerechte Munition in der Pistole verschossen wurde und keine Nägel und sie auch nicht im Bach gelegen hat die letzten 30 Jahre.

    Meine Erwartung, Fertigungsstreuung und Verschleiß gering bis sehr gering.

    Wie gesagt bei der Airbug/Chaser ist ja die verbreitete Ansicht 4.51 ist gut. Da mag es durchaus daran liegen dann, dass die 4.5 versuchen und bei 4.51 landen, China ....

    Muss doch nochmal etwas mehr in UK/USA suchen.

    Der Vergleich hinkt doch stark, Messchieberfrage zu Geschmackspräferenz, nicht sehr feinmechanisch.

  • Recht zielführend wäre es - ketzerischer Gedanke - mal verschiedene Diabolos auszuprobieren. So habe ich ´rausgekriegt, dass meine FWB 150 und die 300s völlig verschiedene Vorlieben haben. Und meine Airbug noch einmal was ganz anderes will.

  • xt_500

    Besitze ja auch eine FWB C10 mit der 53g Kartusche. Kann diese immer noch mit einer Flasche, ( jetzt noch ca. 6Kg CO2 ) befüllen.

    Die C10 ist sehr präzise.

    Von meiner Sicht aus gesehen waren die Dia´s mit 4,49 mm Kopfmaß immer die besseren.

    Benutzt habe ich da die H&N Match mit 0,49g. Allerdings schon ältere Dia´s. Funktionieren aber immer noch prächtig.

  • Das musst du ausschiessen. Am besten beim Händler verschiedene kopfmasse testen lassen und dann das beste Los im großen Umfang kaufen, falls du ernsthaft den Sport im Verein betreiben möchtest.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Recht zielführend wäre es - ketzerischer Gedanke - mal verschiedene Diabolos auszuprobieren. So habe ich ´rausgekriegt, dass meine FWB 150 und die 300s völlig verschiedene Vorlieben haben. Und meine Airbug noch einmal was ganz anderes will.

    Die Reagenzgläser mit Kleinmengen von Diabolos sind mir schon bekannt und habe ich auch schon mal bestellt. Auch habe ich diverse Sorten hier, aber eher schwerere und eher 5.51ige. Mit der Airbug bekomme ich die besten Ergebnisse mit Field Target Trophy 4.51, 0,56 g, fast leider, sind halt komische kleine Löcher. Verwende ich dann tatsächlich eher selten.

    Das "tendenziell" wird irgendwie nicht gelesen, ich wollte einen Startpunkt und dann kaufe ich mal so 4-6 verschiedene in/um dem Bereich. Würde ich eher als empirisches herantasten sehen und nicht als Ketzerei. Ich will halt nicht das ganze Sortiment bestellen um dann 3 Sorten auszuwählen. Wobei das bei den doch verschiedenen FWB, die ich habe schon in einen Bereich kommt, in dem es weniger abwegig ist.

    Vielleicht schreibe ich auch nicht besonders verständlich, ich schreibe nur selten in deutsch und spreche auch nur selten Deutsch.

  • xt_500

    Besitze ja auch eine FWB C10 mit der 53g Kartusche. Kann diese immer noch mit einer Flasche, ( jetzt noch ca. 6Kg CO2 ) befüllen.

    Die C10 ist sehr präzise.

    Von meiner Sicht aus gesehen waren die Dia´s mit 4,49 mm Kopfmaß immer die besseren.

    Benutzt habe ich da die H&N Match mit 0,49g. Allerdings schon ältere Dia´s. Funktionieren aber immer noch prächtig.

    Perfect answer, ... Danke!

    Um diesen Punkt werde ich jetzt mal ein paar ordern, ich bin mir recht sicher, dass dicht an diesen Angaben sich was findet. Im schlimmsten Fall liegt es am Rand und ich muss nochmal darum zentrieren.

    Die Kartusche habe ich stillgelegt, habe mir einen Adapter für die 12 g Zylinder gekauft. Kompromiss, denke ich, zu Gunsten der Praktikabilität.

    Gerne nehme ich noch weitere Hinweise an.

  • Meine C20 kommt mit den H&N Finale Match Light (früher High speed) sehr gut zurecht, allerdings ist die von Haus aus so präzise dass die mit jeder Markenmunition weniger Abweichung als der Schütze hat.

  • Genau die läuft bei mir in den meisten zumindest sehr gut. Mit 4,50 Durchmesser. Die 4,49er muss ich noch ausprobieren.