Nachdem ich meine HW35 komplett Restaurierung abgeschlossen habe, wollte ich mir meine zwei alten FWB 300S /Junior zur Brust nehmen.
Als erstes will ich die "normale" 300S fertig machen. Sie ist von 10/1973 und es wurde noch nie etwas dran gemacht.
Also erst mal das Mopped zerlegt.
Siehe da, die Feder an beiden Seiten gebrochen.
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Da ich sie heiß brünieren lassen will, habe ich angefangen alles glatt zu schleifen.
Das Finnisch wollte ich in meiner Drehbank machen.
Möchte sie spiegelblank zum brünieren geben, um einen schwarzen glanz Effekt zu erzielen.
Habe den Lauf eingespannt und ganz langsam drehen lassen und dabei poliert mit 1500er Schmirgelpapier.
Auf einmal merke ich das ich den Lauf ca. 1cm rechts/links im System drehen kann!
Gespannt wurde auf dem Laufmantel kurz vor dem System.
Durch das Schleifen und polieren ist das alles sehr warm geworden, aber nicht heiß!
Da habe ich extra drauf geachtet.
Kann es sein das sich nur der Laufmantel auf dem Lauf drehen lässt?
Wie sind die beiden Teile verbunden?
Ist der Laufmantel mit Kleber auf den Lauf geschoben?
Wie ist der Lauf selber mit dem System verbunden?
Ich konnte das ganze zweimal hin und her drehen.
Dachte erst es sei vielleicht ein Gewinde, habe es zum Schluss also so gedreht, rechtsherum, als wenn ich es zuschrauben wollte.
Zwei Minuten später konnte ich es nicht mehr drehen.
Ich kann es mir nur so erklären das der Laufmantel aufgeklebt ist, der Kleber durch das Polieren warm geworden ist und sich deswegen leicht drehen ließ.
Nach zwei Minuten war er wieder soweit abgekühlt das sich nichts mehr drehen ließ.
Habt ihr dafür eine Erklärung?
Gruß Jochen