Ballistol Aluminium Brünierung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2023 um 21:32) ist von Giftick.

  • Ist die Frage wie agressiv das Zeug ist, Brünierungen sind ja eigentlich Laugen die das Material gezielt oxidieren lassen.

    Eloxieren soll weiteres oxidieren ja verhindern und ist eine Schutzschicht, von daher könnte es da durchaus Probleme geben.

    Bin gespannt auf deine Testergebnisse.

  • Ich hatte schon ein ähnliches Mittel ausprobiert.

    Aluminium Black von Birchwood Casey.

    Das funktioniert leider nicht bei jeder Alu- Legierung und teilweise auch nicht so richtig gut.

    Also am besten einfach ein kleines Fläschchen holen und an seinem eigenen Bauteil vorsichtig ausprobieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dafür muß man dann aber auch wissen welche Alu Legierung man da vor sich hat…

    Hab das vor ein paar Jahren mal an einem AR15 Airsoft Gasblock versucht wo ich das Dreieckskorn abgesägt hatte, funktionierte mit dem Aluoxyd sogar ganz gut (wenn auch nicht tiefschwarz)

        
    das war dann aber auch das einzige mal wo‘s geklappt hat,

    alle anderen Aluteile nahmen sich von der ”Brünierung“ nix an. Da bildete sich immer nur ein schwarzer Schaum der sich rückstandslos wieder abwischen ließ.
    Vl. Ist das Zeug von Ballistol ja besser, bin jedenfalls gespannt auf deinen Bericht.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.