Magnete als BB Fang?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2023 um 13:37) ist von burns.

  • Die Idee klingt eigentlich zu einfach, als das noch keiner drauf gekommen wäre. Gibt es da Erfahrungen?

    Mein erster Test zeigt: Vier Neodym Magnete (2x12 2x4 kg) ausserhalb einer kleinen Weißblechwurstdose angebracht, reichen nicht.

    Zwei von drei Schuss haben sich mit nicht wenig Schwung wieder nach draussen verirrt. Nur beim ersten hat es genau so funktioniert wie gedacht.

    Die auftretenden und nötigen Kräfte lassen sich ausrechnen (das hat mich an Mythbusters immer so genervt, eigentlich war die Sendung ein 15 Minuten Format), doch habe ich was das angeht ein nicht unerhebliches Brett vorm Kopf.


    Ich hoffe das klappt bevor Kupferspulen in Spiel kommen...

    PS: Bin mir bewusst das man die Magnete möglichst nicht treffen sollte! Das gibt vermutlich ne riesen Sauerei.

  • Neodym kann ganz fesch spitz und scharf splittern, da würde man sich unter Umständen eine eigene Claymore bauen. Die Kollegen in den Videos mit den Supermagneten tragen sicherlich aus dem Grund Handschuhe und Schutzbrillen.

    Meine bescheidene Erfahrung mit Magneten:

    • Wenn sie nicht 100% anliegen, dann halten sie garantiert nicht, was sie versprechen. Eben, sauber, glatt sollte der Untergrund sein. Dann kommt die höhere Haftkraft dem sehr nahe, was der Hersteller verspricht.
    • Neben der Haftkraft gibt es noch die niedrigere Verschiebekraft. Also wie viel Kraft wird benötigt, um den Magneten auf einer ebenen, sauberen und glatten Oberfläche zu verschieben. Wenn nicht 100% eben, sauber, glatt, dann garantiert mit weniger als der angegeben Kraft zu verschieben.
    • Wird etwas nicht absolut senkrecht oder waagerecht dem Magneten zugeführt, dann wieder keine 100% Haft- und Verschiebekraft.
    • Wahrscheinlich, das wird sicher jemand mit Ahnung sagen können, kommt es auch noch darauf an, wie viel Eisen/Stahl sich schon im unmittelbaren Umfeld des Magneten befindet, ob er an seine maximale Kraft kommen kann.
    • Und, keine große Weisheit, je weiter sich ein Objekt vom Magneten befindet, desto weniger wird es angezogen.

    Das zusammengefasst würde ich sagen, dass es ab dem zweiten, dritten, vierten Schuß immer unwahrscheinlicher wird, dass der Magnet noch packt.

    Sicherlich lässt sich sowas ausreichen im Sinne von 0,34 g Stahlkugel, null Interesse daran sich zu verformen, trifft mit frei verkäuflichen Joule auf x Millimeter Stahlplatte, die ebenfalls null Interesse an Verformung und schon garnicht Bewegung hat. Wie groß muss die maximale Verschiebekraft sein um die Kugel von jede Menge Meter pro Sekunde auf Stillstand zu bringen, sollte die Kugel nicht genau senkrecht auf die Platte treffen? Fehlt wahrscheinlich noch die ein oder andere Variable.

    Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann sich mit verschiedenen Magneten rantasten. Ich würde ein Auge auf die Verschiebekraft haben, die hat mir schon bei vielen Ideen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mehr für so ein Projekt wahrscheinlich besser.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Öh, erstmal vielen herzlichen Dank, mir reicht das Wort mit C gelesen zu haben, selbst wenn ich die Übertreibung rausfiltere!

    Mit ein paar Splittern wäre ich ja klargekommen, aber das die Dinger so unter Spannung stehen, wer ahnt das.

    Budget spielt auch eine große Rolle, die 2 Pakete Neodymmagneten wären schon ein halber Schiesspielkasten von Walther.

    Ich brech das mal ab, scheint ohne Wissenschaft, Splitterschutz und Dukatenesel eher eine Schnapsidee zu sein.

    Vielleicht finden sich ja gelangweilte Elektriker und Schrottplatzangestellte die das Konzept verwirklichen wollen :D

  • Ein anderer Punkt wäre auch die Präzision, die Kugel wird ja bestimmt abgelenkt werden.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Neodym kann ganz fesch spitz und scharf splittern, da würde man sich unter Umständen eine eigene Claymore bauen. Die Kollegen in den Videos mit den Supermagneten tragen sicherlich aus dem Grund Handschuhe und Schutzbrillen.

    Meine bescheidene Erfahrung mit Magneten…

    Kann ich so bestätigen, wenn der Magnet zerplatzt sind die Splitter scharf und spitz wie Glas, gerade bei Neodyms, auch wenn sich die Reichweite der Splitter in Grenzen hält, aufsammeln am besten nur mit Handschuhen, zusammenfegen, oder mit einem anderen Neodym aufsammeln und entsorgen.

        

    Es reicht es schon wenn zwei Neodyms ungehindert gegeneinander klatschen, die Finger sollte man währenddessen auch nicht dazwischen haben, und dafür muss der Abstand noch nichtmal so gering sein, die Chance zum splittern steht fifty-fifty…

    Ich benutze die Magnete u.a. um die Zielscheibenklemm in der DIY Kugelfangkiste variabel zu befestigen, oder um die bbˋs aus der Polsterung rauszuholen und einzusammeln, oder zum aufstellen von Plinkingzielen

     

    oder für sonstige Bastelspielerleien 😅

     

    Man könnte versuchen die Neodyms in ausreichender Stückzahl auf die Rückseite einer magnetischen Prallplatte zu schrauben, damit wären sie schonmal fest fixiert,

    zum Schutz vor Splitterwirkung das Neodym-Prallblech in ein paar Bahnen Frischhaltefolie einwickeln…

    Ansonsten einfach mal testen und ggfs. modifizieren, Versuch macht kluch, aber entsprechende Schutzmaßnahmen nicht vergessen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ein anderer Punkt wäre auch die Präzision, die Kugel wird ja bestimmt abgelenkt werden.

    Der Faktor war in meinem Fall vernachlässigbar, weil ich so ein fantastischer Schütze bin, daß eh nichts danebengeht :n12:

    Ausserdem sind/waren die Magnete deutlich hinter dem in der Dose montierten Schwingziel angebracht.


    Ich benutze die Magnete u.a. um die Zielscheibenklemm in der DIY Kugelfangkiste variabel zu befestigen, oder um die bbˋs aus der Polsterung rauszuholen und einzusammeln, oder zum aufstellen von Plinkingzielen

    Ich fürchte der zerborstene Magnet stammt aus einer der Zielscheibenbefestigungen?

    So praktisch die Teile ja auch sind, in meiner Phantasie waren sie stärker und weniger "fehleranfällig".

    Der abgebildete Schiesskasten sieht übrigens sehr stark nach meiner Methode aus :D


    Der Abprallfreieste BB Fang für Indoor bleibt der Karton mit Altpapier drinne.

    Traurig, weil nicht high-end, aber preiswert!


    edit:

    Zitat von Giftick

    Man könnte versuchen die Neodyms in ausreichender Stückzahl auf die Rückseite einer magnetischen Prallplatte zu schrauben,

    Hier kommt für mich sofort die Frage auf, wieviel Geld will ich ausgeben um den Kasten 30cm weniger Tief bauen zu können.

    Lohnt sich nach mehr Überlegung und eurer Info gar nicht wirklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von burns (20. Mai 2023 um 20:32)

  • Ich fürchte der zerborstene Magnet stammt aus einer der Zielscheibenbefestigungen?

    So praktisch die Teile ja auch sind, in meiner Phantasie waren sie stärker und weniger "fehleranfällig".

    Der abgebildete Schiesskasten sieht übrigens sehr stark nach meiner Methode aus :D

    Nee du, hab' noch kein Magnet zerschossen, das waren andere "magnetische Unfälle",

    ich sag nur: mehrere Neodyms nach der Demontage, mit zu geringen Abstand auf'm Tisch abgelegt... *lol*

    Ein anderer Punkt wäre auch die Präzision, die Kugel wird ja bestimmt abgelenkt werden.

    eher angezogen, das erhöht dann sogar zusätzlich die kinetische Ernergie :S

    Ein Magnet hinter der Zielmitte plaziert, und man brauch garnicht mehr richtig zielen, da soll nochmal einer sagen ein gezogener Lauf mit Diabolos ist genauer als ein Glattlauf mit Stahl bb's ^^

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Neuer Lösungsansatz: Selbstgegossenes Riesengummibärchen, das fängt wirklich alles!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr seid so zurückhaltend mit neuen Themen, ich werd erst ein neues aufmachen sobald substanzielleres als der 10sek Short zu sehen ist (aber das Thema ist geil! :D).

  • Selbstgebraute ballistische Gelantine :thumbup:

    hatten wir in irgendeinem Kugelfangthread mal, glaube da ging's darum den Kugelfang leiser zu machen bzw. zu dämmen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wie lange hält sich die Gelantine eigentlich bevor sie zu schimmeln anfängt? Im Prinzip ist es eine coole Idee, aber wenn es nur ein paar Tage sind wäre es ein ziemlicher Aufwand...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich finde den Thread dazu zwar nicht auf die Schnelle, aber dieses Video hatte ich darin gepostet

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Einfach aus dem Zwillenbereich Fangnetze und unten ein Magnet zum Sammeln oder eine trichterförmige Tasche auf der Unterseite nähen. Leichter, leiser, dünner, in der Größe sehr variabel. Bis zu 10x20m. Sicher. Günstig. Gammelt nicht.

    Siehe auch im Zwillengelaber Thread.

    Mein Tipp:

    Immer auch übergreifend gucken.

    LG

    Softair

    Pfeil und Bogen

    AB

    Zwillen

    ....

    Oft ist die Lösung im Bereich gleich nebenan.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zur Haltbarkeit vermute ich, je öfter man mit den Fingern drauf rumpatscht, umso weniger lange - egal welche Additive da reingeschüttet werden - so ein Block ist mehr oder weniger ein riesengroßer Nährboden, wie man ihn aus Petrischalen kennt. Die Ami's nehmen z.B. auch Wasserstoff Peroxid her, ich hätte es für den 2. Versuch mit jeder Menge Zucker und Alkohol (weil verfügbar) probiert - auf die Gefahr hin das ich den Block dann essen will.

    Einen unbeschossenen Block aus dem 1. Batch hab ich noch (theoretisch kann man die auch wieder einschmelzen und wiederverwenden), werde bald herausfinden wie haltbar das Zeug ohne Zusätze ist.


    Zitat von the_playstation

    Fangnetze und unten ein Magnet zum Sammeln oder eine trichterförmige Tasche auf der Unterseite nähen

    Klingt unterm Strich am schnellsten und vernünftigsten, aber mir hallt trotzdem der Demolition Man im Kopf: "Ich bin jetzt eine Näherin?". Wird irgendwann darauf hinauslaufen, Jeans sollen z.B. super funktionieren, locker irgendwo reingehangen, fertig.

    Das Ghetto-Chrony-Gel ist für zwischendurch dennoch eine lustige Spielerei,man kann damit toll veranschaulichen, welches das schwächste LG im Fuhrpark ist^^


    Zitat von Giftick

    Nee du, hab' noch kein Magnet zerschossen, das waren andere "magnetische Unfälle",

    ich sag nur: mehrere Neodyms nach der Demontage, mit zu geringen Abstand auf'm Tisch abgelegt... *lol*

    Gibt auch ganz tolle blaue Striche auf'm Finger, wenn man das ausversehen abbremst!

  • Habe zwar einen bösen Magneten. Aber da bekommt man die BBs dann nicht mehr ab. >500kg Hubkraft.

    Gruß Play

    Wie verschickt man sowas mit der Post? Gar nicht, oder?

    Ausserdem hab ich mich doch schon gezwickt! Und wenn der Finger ab ist, dann wahrscheinlich vom WF600P, ist irgendjemandem hier (?) im Forum schon passiert, ich hätts lieber nicht gewusst :D

  • Doch. Der war wie ein Ei in x Schichten verpackt. Spezialbleche und Styropor, die das Magnetfeld nach Aussen abschwächten.

    Gruß Play

    Krass! Bin ich echt überrascht und froh was gelernt zu haben. Und ich werd niemals Postbote! *klopf auf holz*

    Hab mich übrigens wie von dir empfohlen in anderen Bereichen des Forums umgeschaut.... Ich muss mir jetzt erstmal das Oktoberfestgewehr für €126 aus der Birne brennen :drink:

  • Bericht zur Haltbarkeit, gestern war ein leichter Schimmelfilm auf beiden Gelblöcken, welche innerhalb Tupperdose im Gemüsefach lagerten.

    Mit Hausmethoden ohne Additive also ca. 1 Woche haltbar.