Coleman Benzinkocher

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2023 um 19:29) ist von the_playstation.

  • Hab vor paar Tagen im Marktplatz in nem forum wo ich noch aktiv bin was interessantes gesehen, obwohl Preis gut war, wollte es keiner, also hab ich dem Gegenangebot gemacht, 35 Euro plus Versand. Ein Coleman Benzinkocher aus den 70er Jahren, unten ist 3/1976 gestempelt. ne grosse Coleman Gaslaterne und ein Coleman Klappspaten.. Ich ging davon aus das Dichtungen und Pumpe hin sind, nix... Alles funktioniert perfekt, und die Patina mag ich, ist mir lieber als was neues.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (30. März 2023 um 18:28)

  • Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe 4x Coleman Multifuel Benzinkocher. Aber die kompakten Versionen für den Rucksack:

    Ich liebe Sie und Sie sind genial.

    Vorteile:

    1.) Hohe Heizleistung auch in der Höhe von >=3000W

    2.) Leichte Bedienung

    3.) robust

    4.) kompakt

    5.) Überall auf der Welt auffüllbar

    6.) Der wichtigste Grund. Läuft mit nahezu allen brennbaren Flüssigkeiten. Benzin, Diesel, Kerosin, Spiritus, .... Würde bestimmt auch mit Wodka laufen. :D

    Und noch 3x chinesische Nachbauten.

    Einer der Benzinkocher kommt immer mit in den Urlaub.

    Gaskocher nutze ich nur noch selten. Weil langsamer und man bekommt nicht überall Ersatzkartuschen.

    imagehandler.ashx?categorieID=386&width=568&height=378&q=1image.jpg

    57621i-Kocher-Coleman-Feather.jpg

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Günstigster neuer Multifuel Benzinkocher:

    https://www.ebay.de/itm/134176356681

    38,- Euro.

    Hat allerdings den Tangria-Brenner statt dem etwas besseren von Coleman.

    Der ist etwas effizienter und homogener von der Flamme.

    P.S. Benzinkocher qualmen nur in der kurzen Aufheizphase mit gelber Flamme.

    Im Betrieb mit sauberer, blauer Flamme. Kein Unterschied zu Gaskochern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Play danke für den Tipp.

    Hast du den verlinkten Kocher denn gekauft und ausprobiert?

    Ich bin interessiert aber finde den recht günstig.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ja. Funktioniert gut. Der Brenner und das Anwärmen ist nicht ganz so schön wie beim Coleman.

    Aber mit Normalbenzin läuft Er ziemlich gut. Praktisch, wenn man mit dem Moped unterwegs ist.

    Im Zweifel etwas aus dem Mopedtank in den Kocher abfüllen. Aufwärmen dauert etwas länger.

    Ca. 50 Sekunden bis 1min. Aber dann ballert Er ordentlich und ist sehr fix.

    Der von Coleman ist halt etwas bequemer. Aber kostet dann auch das 4-5 fache.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann nur Jedem einen Benzinkocher empfehlen.

    Wegen dem höheren Heizwert kann man länger mehr kochen als mit Camping Gas Kochern.

    Er funktioniert auch in höheren Lagen. Gas bringt dann kaum mehr was und hat kaum noch Leistung.

    Hat mehr Watt als ein Gaskocher. Daher trotz Aufwärmphase schneller.

    Man kann Ihn mit fast Allem betreiben.

    Betrieb ist günstiger als mit Kauf-Gas-Kartuschen.

    Gaskartuschen bekommt man nicht in der Pampa.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab auch noch ein paar Spritkocher im Keller.

    MSR Wisperlite ( Multifuel ), da kann man so ziemlich alles reinkippen und im Gegensatz zu den Coleman Teilen sind die auch wirklich klein genug für längere (6 Wochen) Moped Touren.

    Aber das beste die halten konstruktionsbedingt im Gegensatz zu den Coleman die immer rumsiffen auch wirklich dicht. Separate kleine Flasche mit festem Schraubverschluss.

    Von Coleman Kochern kann ich nur abraten, zu groß, zu schwer, und undicht.

  • Mit Flasche sind Beide gleich groß. Und man hat mehrere Teile. Ich mag es gerne kompakt also ein Teil. Eine Einheit.

    Den Benzinbehälter raus zu rechnen ist schummeln. Das ist wie beim E Auto, wo man den Abbau des Lithiums, .... rausrechnet.

    Klar ist eine seperate Flasche (nur mit Deckel) dichter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das hat nicht mit schummel zu tun, mehrere Teile in dem Fall sind es zwei Teile, sind besser zu packen und das beste ist das sich die Benzinflasche mit einem Schraubverschluss auch dicht verschließen lässt. Wenn man solche Teile mehr als 40.000km durch halb Europa und die Sahara mit dem Moped gefahren hat weiß man den Unterschied zu schätzen. Wer einmal den Alukoffer mit seinen Klamotten voller Spritgestank hatte lernt schnell.

    So sieht übrigens ein Spritkocher mit Lebenserfahrung aus.

    ( nicht wie aus den Katalog)

    Hier noch eine Feldreparatur mit Flüssigmetall an der Pumpe.

    Wenn das Teil erzählen könnte. :thumbsup:

  • Ich sehe 3x Teile. Und wenn ich meinen Coleman in den Topf stelle, wo Er praktischerweise auch hingehört, ist der Platzverbrauch nur halb so groß wie beim MSR. Die Flasche vom MSR hat kein kochkomatibles Maß und verbraucht selbst in einem Topf deutlich mehr Platz.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schummeln. Ist wie ein Moped mit Tankwagen als Anhänger. Mit Flasche halt mehr Platz.

    Bei der Dichtigkeit gebe Ich Dir Recht. Wobei die Pumpe und der Brenner, die im Benzin lag bzw gefüllt war , ... wahrscheinlich auch nach Benzin riechen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist mir fast nie passiert. Und wenn, dann nur etwas Geruch. Nie nennenswerte Mengen.

    Und ich hatte meinen auch oft 2-3 Wochen in Dauer-Benutzung.

    Z.B. auf den Kanutouren und der Alpentour oder in Norwegen.

    Aber auch auf der Rennsteig-Tour.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bilder und Info wäre gut. Bin geneigt aus Redundanzgründen auch so ein Gerät zu erwerben.

    Kann nie verkehrt sein so ein Gerät zur Hand zu haben.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Schon mal ein paar Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play