Meine Walther PPK PTB 502

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 19:21) ist von benno_imn.

  • Hallo Zusammen,

    als langjähriger James Bond Fan besitze ich natürlich eine Walther PPK PTP 502 :thumbsup:

    Ich möchte sie gerne näher ans Original bringen

    • Magazinknopf
    • Fangöse
    • Schlitz kaschieren und ggf. Lauf in silber

    Hat sich schon mal jemand damit befasst?
    Mir fehlt für sowas leider das Geschick.

    Oder habt Ihr sogar weitere Ideen und Anregungen?

    Freu mich auf Rückmeldungen.

  • Hallo benno_imn,

    da biste ja. ;) 👍👍👍

    Ich kann ja leider nicht helfen, aber das weißt du ja.

    Freu mich aber sehr, dich hier begrüßen zu dürfen. 😊

    Es kommen bestimmt nützliche Tipps für dich.

    Ich wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg, dass du die PPK so nah, wie möglich an's Original bekommst.


    Viele Grüße...

    src1973

  • benno_imn...,

    ich werde auf jeden Fall diesen Thread verfolgen. 😉

    Kannst ja auch für den Anfang mal ein Foto von deiner PPK einstellen.

    Dann weiß schon mal jeder, wie das gute Stück jetzt aussieht.

    Und dann eventuell immer ein Foto, wenn etwas an dem Stück passiert ist.

    Wie so ne kleine "Doku" hier starten.

    Verstehst wie ich meine...? ✌

    VG

  • Den Schlitz am Patronenlager kannst Du gut mit 2K- Kleber ausfüllen. JBWeld geht gut. nur Silber ist halt nicht, aber solche Klebstoffe lassen sich mit Abtönpaste gut schwarz einfärben, JBWeld sieht dank des Metallstaubs drin sogar fast wie brüniertes Metall aus.

    Das Mischungsverhältnis / den Kleber vorher an einem anderen Stück Material testen, und die Farbe nach dem Aushärten mit dem Patronenlager vergleichen.

  • Den Schlitz nur halb füllen und einen passgenauen Streifen Blech mit einlegen, danach Patronenlager und Lauf feinschmirgeln und polieren,

    eine Fangriemenöse ließe sich bestimmt auch basteln,

    nur mit einem funktionierenden seitlichen Magazinknopf sehe ich schwarz, außer du gibst dich mit einem aufgeklebten Dekomagazinknopf zufrieden ;)

    edit: ich dachte erst der SSW Magazinknopf würde unten/hinter dem Magazin sitzen, mein Fehler :S

    edit zwo: mittig ein kleines Loch als Retention in den Magazinknopf bohren, mit 2k Metallknete (gibt's günstig zeitweise beim Discounter, Aldi, Lidl usw.) den Knopf grob aufbauen und in Form bringen, aushärten lassen, und dann von Hand zurechtschleifen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    4 Mal editiert, zuletzt von Giftick (27. März 2023 um 21:08)

  • Den Schlitz am Patronenlager kannst Du gut mit 2K- Kleber ausfüllen. JBWeld geht gut. nur Silber ist halt nicht, aber solche Klebstoffe lassen sich mit Abtönpaste gut schwarz einfärben, JBWeld sieht dank des Metallstaubs drin sogar fast wie brüniertes Metall aus.

    Das Mischungsverhältnis / den Kleber vorher an einem anderen Stück Material testen, und die Farbe nach dem Aushärten mit dem Patronenlager vergleichen.

    Danke für den Tipp.
    Werd mich bei Gelegenheit mal schlau machen.

  • [...]

    nur mit einem funktionierenden seitlichen Magazinknopf sehe ich schwarz, außer du gibst dich mit einem aufgeklebten Dekomagazinknopf zufrieden ;)

    edit: ich dachte erst der SSW Magazinknopf würde unten/hinter dem Magazin sitzen, mein Fehler :S

    edit zwo: mittig ein kleines Loch als Retention in den Magazinknopf bohren, mit 2k Metallknete (gibt's günstig zeitweise beim Discounter, Aldi, Lidl usw.) den Knopf grob aufbauen und in Form bringen, aushärten lassen, und dann von Hand zurechtschleifen.

    [...]

    Hab mal eine Variante gesehen, da war der Knopf abgeschliffen und ein Rautenmuster eingefeilt.

    Da fehlt mir aber das handwerkliche Geschick.
    Ich möchte das Ding ja nicht vers.... ;)

    Leider kann man weder gegen einen Original- noch gegen den der PP-SSW tauschen ...

  • Hab mal eine Variante gesehen, da war der Knopf abgeschliffen und ein Rautenmuster eingefeilt.

    Da fehlt mir aber das handwerkliche Geschick.
    Ich möchte das Ding ja nicht vers.... ;)

    Na um ein bisschen basteln wirst du wohl nicht drum rum kommen,

    Das Kreismuster erst glätten (Dremel, Feile oder Schmirgelklotz, was gerade zur Hand ist) das Rautenmuster mit ‘nem feinen Edding anzeichnen, und dann zb. mit einer einfachen, dreieckigen Schlüssefeile nachziehen/reinfeilen,

    danach mit Kaltbrünierer drüber und der Knopf ist wieder dunkel.

    Ist wirklich nicht schwer, hab‘ ich bei meiner GPDA8 ähnlich gemacht, da war vorher auch ein Kreismuster wie bei deiner PPK drauf


    Der Blechstreifen hat nur einen optischen Vorteil, wenn das Lager blankpoliert ist glänzt er genauso silbern ;)

    von dem Schlitz bleibt evtl. nur noch ein dünner Ramen übrig, oder so gut wie nix, je nachdem wie sauber man das hinbekommt.

    Wenn man ihn nur mit 2k Kleber oder Metallknete füllt, fällt er genau so auf wie vorher, oder sogar mehr.

    Solltest du dir das nicht zutrauen, kannst’e den Schlitz auch einfach nur polieren, so wie das Lager, dann sticht er jedenfalls nicht mehr so ins Auge.

    Joa, und die Riemenöse…

    aus ‘nem Stück Alublech oder so zurechtfeilen, im Magazinschacht evtl. etwas Platz schafen um sie einzukleben oder festzuschrauben…

    ich hab‘ keine PPK, deswegen bin ich mir auch nicht sicher wie das an der entsprechenden Stelle aussieht.

    Bei meiner 925 war genug Platz für ‘ne selbstgebastelten Alu-Riemenöse inkl. Riemen vorhanden, wenn auch an ‘ner ganz anderen Stelle 😅

       

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • [...]

    Das Kreismuster erst glätten (Dremel, Feile oder Schmirgelklotz, was gerade zur Hand ist) das Rautenmuster mit ‘nem feinen Edding anzeichnen, und dann zb. mit einer einfachen, dreieckigen Schlüssefeile nachziehen/reinfeilen,

    danach mit Kaltbrünierer drüber und der Knopf ist wieder dunkel

    [...]

    Das glätten sollte ich hinbekommen.

    Nur mit dem Feilwerkzeug happerts...

    Danke jedenfalls für die Anleitung, da werd ich mal dran bleiben.

  • Der Blechstreifen hat nur einen optischen Vorteil, wenn das Lager blankpoliert ist glänzt er genauso silbern ;)

    von dem Schlitz bleibt evtl. nur noch ein dünner Ramen übrig, oder so gut wie nix, je nachdem wie sauber man das hinbekommt.

    Wenn man ihn nur mit 2k Kleber oder Metallknete füllt, fällt er genau so auf wie vorher, oder sogar mehr.

    Solltest du dir das nicht zutrauen, kannst’e den Schlitz auch einfach nur polieren, so wie das Lager, dann sticht er jedenfalls nicht mehr so ins Auge.

    Hatte gedacht mit ulli's Tipp wär das erledigt mit Sichtbarkeit.

    Nur polieren wollte ich eigentlich nicht.

    Wieso meintest Du "Schlitz nur halb füllen" :?:

  • [...]

    Joa, und die Riemenöse…

    aus ‘nem Stück Alublech oder so zurechtfeilen, im Magazinschacht evtl. etwas Platz schafen um sie einzukleben oder festzuschrauben…

    ich hab‘ keine PPK, deswegen bin ich mir auch nicht sicher wie das an der entsprechenden Stelle aussieht.

    [...]

    Schon wieder feilen ;) da werd ich mir doch mal entsprechendes Werkzeug beschaffen müssen.

    Die Montage ist wahrscheinlich das größere Problem, denn dazu müssen wohl die Griffschalen runter um an so einen Stöpsel zu kommen

    Der ist wohl von anderen Modellen, die unten den Magazinhalter haben und hält auch die Zugstange.

  • Nur soweit füllen das der Blechstreifen bündig mit dem Lager abschließt, das war gemeint,

    dachte du wolltest neben dem Lauf auch das Lager polieren,

    sorry bin nicht so der James Bond Fan, weiß aber wenigstens das er immer ein Modell von Walther hat.

    Da du das Lager nicht polieren möchtest reicht dann auch das komplette Auffüllen mit dunkler Metallknete,

    vor dem Aushärten nicht vergessen die Öberfläche schön glatt zu ziehen.

    So'n Schlüsselfeilenset bekommst du im Baumarkt ab 5€, oder bei amazon, ebay usw. ,

    los, trau dich :)

    edit: da brauchst du ja nur die Griffschalen abschrauben und den "Stöpsel" etwas abschrägen, oder du befestigts die Öse gegenüber an einer Griffschalenhälfte.

    Etwas wegfeilen musst du aber, wo auch immer.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Da hab ich mich mit dem "nur" nicht eindeutig ausgedrückt: Ich meinte "lediglich".
    Bin noch am schwanken, ob das - verschlossene - Lager schwarz oder mit Lauf silber sein soll.

    So einfach fürchte ich wird das mit der Befestigung evtl. nicht.
    Ich hab da mal aus dem Forum einer Verkaufs-Plattform was gelesen. WEnn ich es finde, teile ich es.