Wiedereinsteiger Fragen INDOOR Shooting

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2023 um 14:22) ist von mos458.

  • OK, ich hab mir so einiges durch den kopf gehen lassen und möchte wohl auf eine Pistole als nächste Budenknifte setzen.

    Ziele zwischen 4-6m Entfernung so in etwa werd ich hauptsächlich beschiessen.

    Derzeit angesehen habe ich mir die:

    Diana Bandit

    HW 44

    Hw70Arrow (Hw70 K+K habe ich bereits, leider keine Prismenschiene)

    würde schon gern auch eine Zielhilfe mal ausprobieren. Wobei ich nicht weiß ob ein Reflexvisier, Red Dot oder ein Glas.

    Grundsätzlich find ich es geil wenn ich eine Scheibe schiesse das die Pistole so genau ist das man aufgelegt fast Loch in Loch trifft oder eben Centstück große Streukreise erzielt. Das sollte sie können. Ich möchte keine Gießkanne haben wo ich am Ende nicht weiß war das jetzt mein Treffer oder eine Ungenauigkeit des Systems die mich hat treffen lassen.

    Die Frage ist: Muss es da wirklich eine extrem teure HW44 sein oder geht das auch günstiger genausogut?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Für 4-6 Meter reichen günstigere Modelle. Da reden wir von Minimaldistanzen. Mit der Bandit bin ich persönlich ganz zufrieden, auf die Entfernung braucht man auch nicht wirklich einen Regulator. Centstück auf 5 Meter schaffen auch billige BB-Spucker.

  • Die präzise Lösung wäre die Zoraki hp01. Ein Vorkomprimierer mit drei Pumpstufen wobei die erste im zimmer mehr als genug ist. Ab 10m reicht zweimal pumpen. Die günstigere Variante die allerdings auch schwächer ist wäre die HW40.

    Und als CO2 Pistole könnte die Chaser noch in Frage kommen. Erreicht aber nicht ganz die Präzision der beiden erstgenannten.

  • Für 4-6 Meter reichen günstigere Modelle. Da reden wir von Minimaldistanzen. Mit der Bandit bin ich persönlich ganz zufrieden, auf die Entfernung braucht man auch nicht wirklich einen Regulator. Centstück auf 5 Meter schaffen auch billige BB-Spucker.

    Kann man an der Bandit irgendwie die Leistung runterregeln auf nur 3 oder 4 Joule?
    Oder geht das nur mit Regulator?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Nur mit Regulator - oder man pumpt nur sehr wenig auf, aber dann mangelt es an Konstanz

    Ok dann ist die raus weil zu stark. Auf die kurze Distanz muss ich nicht mit 7,5J schiessen.

    Die HW40 wäre auch eine Idee, oder die 70er Black Arrow mit einer Zielhilfe....aber welcher? Könnt ihr etwas empfehlen? Das Hawke Red Dot? Oder was passt ganz gut und lässt sich angenehm verwenden auf einer Pistole die man am ausgestreckten Arm hält? Der Augenabstand ist da ja schon deutlich weiter als beim Gewehr.

    Tips?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Alter Schwede...Bei Franconia wollen sie 200€ für eine HW40. Dann würde ich direkt die Zoraki nehmen.

    Beide machen etwa 3,5 Joule. (wobei die Zoraki mit dreimal pumpen auf knapp 7,5 Joule kommen kann wenn man mag).

    Für die Zoraki gibt es übrigens auch einen Schalli, falls Lautstärke ein thema sein sollte. Insgesamt finde ich die Pistole durchdachter und besser zu schießen als die Weihrauch.

  • Für Indoor auf so geringe Entfernung ist die HW44 schon echt mit Kanonen auf Spatzen schießen, wäre mir da einfach zuviel Geld, aber das musst du für dich selbst entscheiden.

    Die HW70 ist eine wirklich schöne Pistole, aber wenn man ehrlich ist, veraltet und eben Federdruck mit Prellschlag.

    Neu würde ich da schon auf prellschlagfrei, also Vorkomprimierer, PCP oder "CO2" gehen.

    Gebraucht würde sich eine gut erhaltene Matchpistole zB. FWB 65 oder besser FWB 100-103 anbieten, damit wäre zumindest die Präzision besser als mit jeder Hobbypistole, alleine schon wegen des deutlich besseren Abzugs.

  • Die präzise Lösung wäre die Zoraki hp01. Ein Vorkomprimierer mit drei Pumpstufen wobei die erste im zimmer mehr als genug ist. Ab 10m reicht zweimal pumpen.

    also ich schieß damit auch auf 12,50m (1 Stufe) ist dann auch noch sehr präzise, nur 12,50m auf Klappziele in 1 Stufe wird schwierig.

    Im Winter schieße ich mit der HP01 auch Indoor auf 6m, ich muß sagen auch das ist sehr entspannt, also nicht zuviel Druck auf der Distanz. Mit Schalldämpfer dran auch ziemlich leise.

    Edit: übrigens auch auf diese Distanz würde ich ein 2x20 ZF einem Red Dot vorziehen.

  • Ich werf mal noch die Familie Crosman ins Rennen.

    2240 in 5,5mm oder 2309T in 4,5mm.

    Beide super präzise und noch relativ günstig (für die 2240 wäre allerdings ein Steel Breech wichtig, wenn man Reddot montieren will.

    Die Abzüge lassen sich übrigens durch vorsichtiges Dehnen der Federn richtig gut tunen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^