WOM Gewinner März 2023

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2023 um 21:45) ist von Terrus.

  • Wer ist Johnny Reb?

    Der Keil wird von rechts reingeschoben?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Johnny Reb = Südstaatler

    Nein, von links (v.r. nur beim Walker), aber Deiner steht Kopf.

    Die eingelegte Feder muß nach oben, die seitliche Schraube läuft in der Nut, wo die Feder im Keil eingelassen ist, und fängt den kleinen Haken der Feder am Ende beim Rausziehen, damit der Keil im Feld nicht verlorengeht.

    So rum ist richtig, der Winkel am Keilkopf muß nach unten zeigen

  • Danke dir, das wäre mir nie aufgefallen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Gerne. Du kannst die Nase am Keil übrigens nutzen, um den zu lockern.

    Hier ein einfaches Werkzeug aus einer alten Platzerhülse mit einem Verlängerungsstab. Denkbar wäre auch eine längere Dekopatrone mit Bund, beides hat auch in den Gürtelschlaufen am Holster Platz. Wäre was für Suitcase-Bronco und seinen Frontier-Shop... ;)

    einfach mit dem Hülsenbund drunterhaken und aufhebeln, die Brünierung leidet durch die Messinghülse nicht

  • Sorry an die Administration wenn dieser Thread hier etwas mißbraucht wird, bitte entschuldigt.

    flupp... der Keil geht von der anderen Seite nicht rein, dann dreht sich die Trommel nicht mehr.

    Es ist die PTB 357/2

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wie von der anderen Seite? ???

    Der Keil muß von links eingeschoben werden, mit der Federnut nach oben, und dem abgewinkelten Teil nach unten.

    Über dem Schlitz ist eine Schraube mit breitem Kopf, da muß der kleine Haken der Feder im Keil zuerst unten druntergehakt, und der Keil dann mit einer Schwenkbewegung nach unten in den Schlitz "reingeknöpft" werden (dabei ein bißchen gegen die Feder nach oben drücken). Dann kannst Du ihn nach rechts in den Schlitz schieben und den Lauf festkeilen. Der Keil wird eigentlich nie ganz aus dem Schlitz entfernt, nur soweit herausgezogen, bis er mit dem Haken der Feder an der Schraube anschlägt, dann ist die Trommelachse frei.

    Wenn das mit dem Reinknöpfen nicht geht, kannst Du die Schraube auch ein wenig oder ganz herausschrauben, den Keil einschieben und die Schraube dann wieder montieren/fest ziehen (dabei zerschabt sich nur gern die Brünierung am Schraubenkopf). Die Schraube ist wirklich nur ein Anschlag für die Keilfeder und schraubt nichts fest.

  • Mein Keil schaut anders aus....hmm

    Wenn ich ihn andersrum einbaue, dann dreht sich die Trommel nicht mehr.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nö, der sieht genau so aus, wie ich ihn beschrieben habe/meinte. Kann ntürlich sein, daß der Lauf dann soweit nach hinten gezogen wird, daß er die Trommel einklemmt. Dann kann man eine kleine Unterlegscheibe (Paßscheibe) vor die Trommelachse einbauen beim Zusammenstecken.

  • Danke dir :) dann besorge ich mir Paßscheiben.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."