Long Range Shooting - Waffen - Munition - Erfahrungen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2023 um 10:23) ist von mos458.

  • Habe ebenfalls ein Steiner M7Xi 4-28x56 mit MSR2 Absehen allerdings ohne IFS. Montiert ist es in einer Spuhr SP 4902 mit 30 MOA. Das Glas an sich passt schon.

  • Wow, das Steiner hat quasi alles an Bord.

    Ist ja ein halber Computer.

    Warum hast du dich für die verstellbare Montage entschieden? Würden 20/30 MOA fixe Vorneigung nicht ausreichen?

    Bei einer Eratacmontage erwarte ich das zwar nicht, aber für mich ist alles, was verstellbar ist, auch eine zusätzliche Fehlervariable😅


    Edit:

    Welche Apps verwendet ihr auf dem Smartphone?

    SBC Light finde ich ganz ok, möchte aber keine App mit Abomodell.

    Zum Glück habe ich noch das alte kostenlose Chairgun für‘s Luftgewehr drauf, das darf ich niemals löschen, das gibt’s nämlich nicht mehr🫣

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (27. Februar 2023 um 22:12)

  • Zum Glück habe ich noch das alte kostenlose Chairgun für‘s Luftgewehr drauf, das darf ich niemals löschen, das gibt’s nämlich nicht mehr🫣

    Hawke X-Act, das gibt es wie Chairgun auch noch als Legacy Version zum Download. Mal sehen wie lange das noch funktioniert. Ich habe schon ein paar andere getestet, die waren mir aber zu komplex oder zu eingeschränkt.

  • Ich hab auch lange rumüberlegt, hab dann aber ein gutes Angebot für die verstellbare Eratac bekommen. Vorteil: Da ich nicht weiss, welche Vorneigung die idealste ist (308 auf 100m, 408 CT auf 2000m), kann ich mir hier das Optimale raussuchen.

    In Verbindung mit dem grossen Verstellbereich des Steiner und der Möglichkeit, die Höhen- UND Seitenabweichung für verschiedene Kaliber bzw. Laborierungen zu speichern und abzurufen, habe ich dann wahrscheinlich die optimale Lösung für mich.

    Bei der verstellbaren Eratac gehe ich mal davon aus, dass sie genau so stabil und präzise ist wie eine nicht verstellbare Eratac.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Also ich nutze auch Chairgun für meine Luftgewehre. Die Ergebnisse sind verblüffend präzise. Bei einem Munitionswechsel kann ich die Werte von Chairgun direkt in meine Klicktabelle fürs Field Target Schiessen übernehmen. Die Abweichungen zur tatsächlichen ballistischen Flugkurve sind marginal.

    Ansonsten werde ich ja die Software „Steiner IFS“ benutzen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Chairgun nutze ich auch nur für mein Luftgewehr. Aber weil ich ein nicht ganz so optimales Zf von Hawke drauf habe (2x7fach).

    Ich arbeite da nicht mit Klicks sondern mit Haltepunkten. Das Mil Absehen ist bei dem Glas unbrauchbar. Ist für mich ja auch mehr Spielzeug auf dem Stand für 50 Meter. Wäre nur bei 10fach Vergrößerung korrekt. Da es aber nur bis 7fach geht ist das Nutzlos. Für die Daten bei GK/KK ist bei mir das Kestrel 5700 vorgesehen. Meine anderen Gewehre haben ein vernünftiges Zf drauf.

    Grüßle

  • Ja, das 2-7 fach hab ich mir auch mal gekauft für die Walther WLA CO2, weils halt so kompakt ist. Ist aber optisch und technisch nicht das Gelbe vom Ei.

    Wenn Hawke, dann Airmax oder Sidewinder ;)

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ansonsten ist Strelok Pro noch ganz tauglich, auch für's LG. Sollte man sich allerdings beeilen, denn die App bzw. der russische Entwickler, steht scheinbar auf einer amerikanischen Sanktionsliste.

  • So, die beiden Voeres sind bestellt und kommen in 12 Wochen. Heute hab ich meine neue gelbe WBK bekommen, es kann also mit LR losgehen😉.

    Warum 2 Voere? Weil mir Voere zur X3 noch eine LBW Luxus in .375H+HMag. draufgelegt hat. Für Umme! Ich bin begeistert!

    Das Steiner hab ich momentan auf einem meiner AR-15 „geparkt“.

    Optische Leistung und der Ballistikcomputer sind einfach nur Spitze!

    Man sollte allerdings eine 10000er Palette AA Batterien dazu bestellen😕.

    Also trotzdem dicke Empfehlung für das M7Xi IFS 4-28x56.

    … und noch ein paar Impressionen der beiden Voere …

    X 3

    LBW im (mitbestellten) GRS Schaft

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • So, morgen ist’s endlich soweit.

    Die beiden Voeres werden geliefert.

    Ich bin seeeeehr gespannt!

    Ein Bericht vom ersten Schiessen am Freitag wird dann folgen.

    Leider jedoch nur mit .308, .375 H&H und .300WM, da die bestellten .408 CT Hülsen noch nicht verfügbar sind.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • So, die Dinger sind da!

    Super Verarbeitung und sehr schneller Kaliberwechsel (30 sec.) möglich.

    Bin auf die ersten Schussbilder gespannt …

    Oben: Voere X3, .408 CT mit Wechselläufen in . 308 Win und .300WM.

    Unten: Voere LBW GRS Light Varmint in .308 Win mit Wechsellauf in .375 H&H Mag. und sehr schönem Luxus Holzschaft fürs Metallsilhouettenschiessen (aus Gewichtsgründen).

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Gestern hab ich die neue Voere X3 mal nach Phillipsburg auf die 300m Bahn ausgeführt.

    Ich bin völlig verblüfft.

    Das Ding ist präzise ohne Ende.

    Hier mal ein 300m Schussbild, geschossen mit dem .308 Win. Lauf und der RWS Target Elite+ 190grs (die Gruppe unten. Die obere Gruppe ist von der LBW mit .308 Norma Tactical).

    Man kann hier sehr schön die seitliche „Schützenstreuung“ sehen.

    Wenn man den Ausreisser links mal ausser Acht lässt, ergibt das einen Streukreis von 15mm in der Breite und 9mm in der Höhe.

    Mit solchen Streukreisen wäre ich schon auf 100m recht zufrieden.

    Ohne Schützenstreuung sind wohl Streukreise von 9mm auf 300m realisierbar - mit günstiger Fabrikmunition!

    Die Präzisionsgarantie von Voere mit 1/8 MOA ist also kein Marketing Gag.

    Auch die .300WM schiesst auf 100m Loch in Loch - mit der billigen PPU Munition!

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^