Trailscout CO2 Frage

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,946 times. The latest Post (June 25, 2025 at 7:42 PM) was by Wodamain.

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Trailscout (Wood) zugelegt und habe dazu gleich eine Frage:

Bekanntermaßen wird die ja normalerweise mit 3 CO2 Kapseln gefüllt, was dann für ca. 110-120 Schuss reicht.

Wenn ich aber nur wenige Schuss machen möchte, ist das ja eher suboptimal, man will die Kapseln ja eigentlich nicht über einen längeren Zeitraum im Gewehr belassen.

Ist es möglich, die Trailscout mit einer oder zwei vollen und einer bzw. zwei leeren Kapseln zu betreiben? Hätte sowas irgendwelche Nachteile?

Ich meine, sowas schon einmal irgendwo gelesen zu haben, könnt ihr bestätigen, das es geht?

Danke und Gruß

Peter

• Die kannst du auch mit einer Vollen und Zwei Leeren betreiben, hast nur weniger Schuß zur Verfügung.

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• Betreibe meine auch mit 2vollen und einer leeren kapsel und bekomme ca 80-85 verwertbare Schuß raus.

Ein Tag ohne Schießen bringt mich vermutlich nicht um . Aber warum das Risiko eingehen?

Perfecta 45 / Diana Trailscout / Diana Airbug / Haenel Modell III-56 / Walther P22 9mm PAK / Zoraki 918 9mm PAK / EK Archery Accelerator 410+ Compound Armbrust

• Hallo. Ich bin auch am liebäugeln mit der trailscout. Mich würde interessieren ob es da eine bestimmte Vorgehensweise gibt wenn man nur eine oder zwei Kapseln nutzen möchte, zb an welcher Stelle die volle Kapsel sitzen muss. Vielen Dank im vorraus

• Das ist im Prinzip egal, die werden ja alle "angestochen", der Druck breitet sich dann gleichmäßig im Laderohr aus, geht von da aus zum Ventil. Wichtig ist dabei dass alle Plätze besetzt sind, ob volle oder leere Kapseln ist dabei egal, so lange ausreichend Druck da ist, kannste schießen.

• Habe die umarex Kapseln für meine genommen, bisher keine Probleme gehabt.

Ich setze die volle Kapsel immer ganz nach vorne an den Verschluss vom Druckkörper, mir viel nämlich auf, dass das Rohr im hinteren Teil am Ventil nicht ganz so kalt wurde wie vorne wo die Kapsel saß.

Kann aber auch Einbildung sein. Letztlich ist es für die Funktion egal.

• Da die Kapseln von der Größe genormt sind, passen die eigentlich alle, man muss halt nur drauf achten dass man die richtige Größe kauft (12g), ich nehme für meine CO2 Gewehre aber auch die von Umarex. Gibt halt noch andere Größen zB. für Sahnespender und Bierzapfanlagen, teilweise auch mit Gewinde, die passen halt nicht.

• Da die Kapseln von der Größe genormt sind, passen die eigentlich alle, man muss halt nur drauf achten dass man die richtige Größe kauft (12g), ich nehme für meine CO2 Gewehre aber auch die von Umarex. Gibt halt noch andere Größen zB. für Sahnespender und Bierzapfanlagen, teilweise auch mit Gewinde, die passen halt nicht.

Ja das ist schon klar. Es ging mir explizit um kaspeln,die warum auch immer, in den trailscouts stecken bleiben, scheinbar minimal dicker. Daher Frage ich.

Vielen Dank für die raschen Antworten 👍