Weihrauch HW37 Trommelführung

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 11.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2023 um 12:05) ist von Giftick.

  • Du hast doch 2 Jahre Garantie, oder sind die schon rum?

    Falls ja, einfach das Angebot annehmen und für 100€ einen Neuen nehmen.

    Ich kann mir sowieso nicht ausrechnen wie man einen Schreckschussrevolver mit so vielen Stahlteilen so billig anbieten kann.

    Die Händler bieten den ja ab ca. 135€ an.

    Davon gehen 25€ Mwst weg.

    Normalerweise sollte man den Revolver mit 100% Gewinn anbieten, damit man noch etwas daran verdient.

    Heißt, ein Einkaufspreis der Händler von ca. 50-60€

    Selbst wenn Weihrauch es schafft den Revolver für 20-30€ je Stück zu produzieren müsste man schon mehrere hundert Tausend Stück davon produzieren, und zwar fortlaufend, damit sich das rechnet.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Merkwürdig, dass hier einige Personen für Weihrauch sind bei den beschriebenen Mängeln. Fanboys oder Mitarbeiter von Weihrauch?

    Wenn mir eine billige Röhm RG3 nach unzähligen Schüssen, mehreren Besitzern und einem Alter von über 30 Jahren nicht zerbröselt, der teuere und oftmals hochgelobte Weihrauch HW37 jedoch innerhalb von 8 Jahren bei weniger als 50 Schuss den Geist aufgibt, im Schrank selbstständig zerbröselt und nach Einsendung der Hersteller mir den nicht mehr als Ersatzteil zurückgeben möchte... Zudem ist der Schaden an einer der umöglichsten Stellen, wo eine Stahldüse in Zink eingegossen wurde, die für einen Totalschaden sorgt, sodass man den Rahmen in die Tonne kloppen kann. In dem Fall kann man das sehr wohl in Frage stellen und bemängeln!

    Wenn die das mit dem HW88 machen, ist das Thema für mich erledigt. Auch wenn da vielleicht ein Teil aus Zink ist, dann ist dennoch der Rahmen, der für einen Totalschaden sorgen kann, aus Alu. Es gibt noch einige Youtube-Kanäle, die sicher gerne mal ein Review darüber machen würden. Gerade weil der HW37 immer so hochgelobt wird und daher bei vielen beliebt ist. Manche sagen sogar, dass der HW37 besser als der HW88 ist, wegen der Stahltrommel und wegen dem Gewicht. Da sich das höhere Gewicht noch als Wurfgegenstand zur Selbstverteidigung eignet und eine höhere Qualität / Wert suggeriert.

    Der Revolver ist bei mehreren Personen an der selben Stelle gebrochen. Ich bin mir sehr sicher, dass der Fall auch noch bei anderen Personen aufgetreten ist und das nur eine Minderheit im Forum darüber gepostet hat. Da muss man einfach mal ein bisschen recherchieren, ob bei anderen Besitzern schon Risse an derselben Stelle sind. Die einfach hochauflösend abfotografieren und beeurteilen. Sind dort dann auch Risse zu sehen, wird dasselbe wie bei meinem Revolver passieren und er irgendwann zerbröseln. Das kann kein Zufall sein.

    Zudem:

    Ohne Kunden die sich beschweren, geht die Qualität immer weiter bergab. Daher sollte es im Interesse von allen sein, gerade hier im Forum, dass das reklamiert wird. Dass es von manchen Personen keinen Zuspruch gibt ist merkwürdig. Im Endeffekt kann dadurch die Qualität nur besser werden.

    9 Mal editiert, zuletzt von ixyps (18. Februar 2023 um 11:30)

  • Kurz und knapp ein Aufruf an das Forum. Die Eigentümer einer HW37 sollten mal ein hochauflösendes Foto von dem Zinkguss machen an der Stelle vorne bei der Trommelführung. Ich kenne einige Personen, die auch einen HW37 haben. Werde die zusätzlich auch mal fragen.

  • Personen bei denen die Trommelführung an der selben Stelle gebrochen ist:

    1. Fall: Feuerwerk-Forum:

    https://www.feuerwerk-forum.de/thema/sammelth…-2#post-1316970

    2. Fall: Co2Air:
    Weihrauch HW 37 Problem

    3. Fall: Co2Air:
    Weihrauch HW37 Trommelführung

    4. Fall: Gunfinder (Defekt, trotzdem Neu und ungeschossen...):

    https://www.gunfinder.ch/angebote/7625992

    5. Fall: Gunfinder:

    https://www.gunfinder.de/angebote/7722435

    Weitere Fälle folgen mit Sicherheit...

    2 Mal editiert, zuletzt von ixyps (18. Februar 2023 um 11:21)

  • Selbst wenn Weihrauch es schafft den Revolver für 20-30€ je Stück zu produzieren müsste man schon mehrere hundert Tausend Stück davon produzieren, und zwar fortlaufend, damit sich das rechnet.

    Bei Röhm rechnet sich das doch auch. Der RG3 ist günstiger und geht nicht kaputt. Letztendlich spiegelt das was du schreibst ja folgendes wieder: Schlechte Qualität da günstiger Preis. Gleichzeitig schaffen es andere Hersteller (siehe Röhm) eine bessere Qualität abzuliefern zu einem noch günstigeren Preis. Meine Meinung ist: Da wird / wurde an der falschen Stelle gespart.

  • 50 Euro für einen neuen Revolver, das ist aus meiner Sicht akzeptabel. Immerhin liegt der Kauf des Revolvers bereits 9 Jahre zurück. Nach 2 Jahren hättest du mit Sicherheit 100 Prozent Ersatz bekommen.

    Ich glaube trotz allem nicht, daß man bei Weihrauch das Guß-Problem ignoriert, immerhin ist es ein schwerer Mangel. Die müssen auch die Produkthaftung im Hinterkopf behalten. Wenn jemandem beim Schießen der Rahmen auseinander fliegt und es Verletzungen gibt, stören findige Rechtsanwälte den Unternehmensfrieden.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Die Hersteller versuchen immer die Produktionskosten zu reduzieren. Dabei kann sowas schon mal passieren. Insbesondere dann, wenn man nicht inhouse produziert.

    Ich verstehe allerdings immer noch nicht die große Aufregund darüber. Zeigt mir jemanden der eine größtenteils aus Stahl produzierte SSW herstellt zu den Kosten von um die 100€ und wir können uns unterhalten. Alles wo Umarex oder Röhm draufsteht besteht zu 90% aus Zink Druckguss...

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Die Hersteller versuchen immer die Produktionskosten zu reduzieren. Dabei kann sowas schon mal passieren. Insbesondere dann, wenn man nicht inhouse produziert.

    Ich verstehe allerdings immer noch nicht die große Aufregund darüber. Zeigt mir jemanden der eine größtenteils aus Stahl produzierte SSW herstellt zu den Kosten von um die 100€ und wir können uns unterhalten. Alles wo Umarex oder Röhm draufsteht besteht zu 90% aus Zink Druckguss...

    Der ganze Stahl nützt einem aber auch nichts wenn einem der Zink voneinanderbröselt .

    Und soviel Stahl ist auch nicht dran ,der Hammer ist schon wieder nur ein Guss.

  • Die Hersteller versuchen immer die Produktionskosten zu reduzieren. Dabei kann sowas schon mal passieren. Insbesondere dann, wenn man nicht inhouse produziert.

    Ich verstehe allerdings immer noch nicht die große Aufregund darüber. Zeigt mir jemanden der eine größtenteils aus Stahl produzierte SSW herstellt zu den Kosten von um die 100€ und wir können uns unterhalten. Alles wo Umarex oder Röhm draufsteht besteht zu 90% aus Zink Druckguss...

    Der ganze Stahl nützt einem aber auch nichts wenn einem der Zink voneinanderbröselt .

    Und soviel Stahl ist auch nicht dran ,der Hammer ist schon wieder nur ein Guss.

    Nur mal zum Vergleich:

    Der billigste S&W Revolver kostet ab 1000€. So wie die meisten Revolver, die in Deutschland verkauft werden.

    Der Rahmen ist dabei auch nie aus Stahl, sondern aus anderen, leichten Materialien.

    Also einfach mal die Ansprüche für einen 135€ Revolver runter schrauben. Sowas kann schon mal passieren. Weihrauch hat das Problem bestimmt erkannt und Maßnahmen ergriffen. Ich würde nach Ablauf der Garantie auch keinen 1:1 Ersatz mehr anbieten. Das ist wirtschaftlich unlogisch.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Ich verstehe allerdings immer noch nicht die große Aufregund darüber. Zeigt mir jemanden der eine größtenteils aus Stahl produzierte SSW herstellt zu den Kosten von um die 100€ und wir können uns unterhalten. Alles wo Umarex oder Röhm draufsteht besteht zu 90% aus Zink Druckguss...

    Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären. Nur weil SSW aus Zinkguß hergestellt sind bedeutet dies nicht, daß sie zwangsläufig irgendwann zerbröseln müssen. Ich habe hier beispielsweise noch eine Röhm RG88 aus originaler Röhm-Fertigung liegen, Beschußjahr 2002. Ebenfalls einen Erma EGR 77, Beschußjahr 1983 (!). Bei den Waffen bröselt nix, der Guß ist wie neu. Es dürften noch zig-tausende alte Röhms, Ermas, Umarexe etc. in den Schubladen der Leute liegen. Dreißig, vierzig Jahre und älter. Im Fall des Weihrauch Revolvers handelt es sich nicht um den Regelfall, sondern um einen schwerwiegenden Materialfehler, da ist etwas Aufregung schon berechtigt.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Eine SSW darf nicht innerhalb von 8 Jahren von alleine bei Schranklagerung und weniger als 50 Schuss zerbröseln. Ob das wirtschaftlich oder nicht, es ist ein gravierender Materialfehler und scheinbar bin ich nicht der Einzige, dem das passiert ist. Viel schlimmer sogar, bei Anderen ist der an der selben Stelle gebrochen bzw. zuerst die kleine Stahldüse rausgehüpft.

    WO kostet der HW 37 aktuell 135€ und ist lieferbar? Ich sehe da keinen Händler unter 200€. Sogar Frankonia hat keine und bietet die für 173,99 € an.

    Eine Röhm RG3 kostet 79,95 € neu (Sportwaffen Schneider) und ist lieferbar.

    Der Revolver kostet also mehr als das doppelte einer RG3 und zerbröselt im Schrank. An einer Stelle, die sich nicht mehr reparieren lässt und einen Totalschaden verursacht. Eine kleine Stahldüse zum Halten der Trommel eingegossen in einer dünnen Zinkgussschicht an einer sehr ungünstigen Stelle. Toll... Da bringen auch alle Ersatzteile einer Explosionszeichnung nix mehr.

    Meine Röhm RG3 ist uralt, eine ganz niedrige PTB. Die hat gar nix und hat schon mehrere Besitzer hinter sich. Ich will nicht wissen, wie viele Schuss die schon hinter sich hat. 1000? Keine Ahnung. Die RG3 hat zwar ein paar Macken, funktioniert aber als wäre sie neu.

    Die SSW die ich am meisten benutzt habe ist die EM-GE Stakkato. Die 9mm RK (HW37 / Noris Twinny) sind mir einfach zu laut ohne Ohrstöpsel. Nach zwei Schuss hatte ich damals schon ein Piepsen auf den Ohren. Mit Ohrstöpsel geht es aber. Auch deswegen wurden die sehr selten benutzt. Die Stakkato hingegen ist meine absolute lieblings SSW. Stabil, robust, tut was sie soll und ist vergleichweise leise, keine Ohrpads.


    Bei den Meisten fängt es wohl wie bei mir so an, dass die Stahldüse einfach raushüpft. Wenn das bei mir ein Einzelfall wäre, ok. Es gibt aber leider mehrere Personen, denen das passiert ist

    Es ist einfach ärgerlich, dass eine Weihrauch, von der man eine hohe Qualität erwartet, einfach so neben anderen "Billig-SSW" zerbröselt die wesentlich älter sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von ixyps (18. Februar 2023 um 22:28)

  • Ich bin Ingenieur und habe das mehrfach versucht zu erklären:

    - Um die Kosten gering zu halten wird die Produktion nach Fernost verlagert.

    - Die Hersteller dort versuchen fortlaufend die Produktionskosten zu reduzieren.

    Wenn Weihrauch beispielsweise eine Charge als i.O. abnimmt und diese sich nach 8 Jahren als fehlerhaft herausstellt, wird sich keiner der Lieferanten mehr zu einer Erstattung bereiterklären.

    Das ist ärgerlich, aber die Lebensdauer des Revolvers ist erreicht.

    Jedes KFZ ist auch auf ca. 300.000km, oder 10 Jahre Lebensdauer ausgelegt. Was danach passiert ist Glaskugel, oder Ermessen des Herstellers.

    Du kannst keinen kompletten Zinkdruckgussklumpen von Röhm mit Weihrauch und vielen Stahlteilen vergleichen.

    Den RG3 habe ich übrigens noch für 30€ vor mehreren Jahren gekauft. Die aktuell fälligen 80-90€ sind totaler Wucher.

    Bei Schneider kostet der HW37 noch 135€. Aktuell war dieser zuletzt vor 2 Wochen erhältlich. Die Nachproduktion läuft schleppend aufgrund Materialengpässe, Materialkosten und Lieferverzug. So wie aktuell überall.

    Vergleiche den HW37 doch bitte mal mit einem Steel Cop ab 900€. Sonst gibt es nichts vergleichbares, ausser alte gebrauchte Erma Revolver auf egun ab 250€.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Ich bin auch Ingenieur ;). Aber mehr in der digitalen Welt unterwegs.

    Der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig. Erstens wurde die SSW keine äquivalenten "300.000 km gefahren", zweitens wurde sie immer sehr gut gepflegt, drittens andere haben das selbe Problem damit, viertens sie ist keine 10 sondern 8 Jahre in meinem Besitz.

    Da fällt mir im Feuerwerks-Forum Thread auch auf, bei mir hat sich der Hammer auch nicht mehr bewegt, der war relativ fest. Ich musste die Klappe aufschrauben, den Hammer entfernen und von innen alles reinigen. Das ist ja auch schon ein Hinweis auf Zinkpest. Ich hätte den kaputten Revolver echt gerne wieder zurück, dann könnte ich das genauer untersuchen.

    Zitat

    Nur der Hahn bewegt sich keinen Millimeter. Habe ihn mit allen Tips aus dem Netz versucht zu lösen. Diverse Mittel, wärme usw.

    Wollte die Seitenplatte öffnen, Schrauben raus, Platte löst sich nicht. Hin und her, irgendwann hat sich die Platte gelöst und dann kamen mir schon Krümel vom Gewinde der Schraube entgegen, das ist aber auch sehr fragil und dünn.

  • Du kannst keinen kompletten Zinkdruckgussklumpen von Röhm mit Weihrauch und vielen Stahlteilen vergleichen.

    Scheinbar ist der Zinkdruckgussklumpen aber besser verarbeitet als die HW 37. Zumindest in meinem Fall und bei den 5 anderen genannten.

  • Jedes Bauteil, egal welches, ist auf 95% Lebensdauer ausgelegt. Das sollte man als Ingenieur eigentlich wissen.

    Das heisst dass mindestens 95% der Teile ihre Lebensdauer sicher erreichen sollen. Das ist hier auch der Fall.

    Wir sind bei aktuell ca. 10 Ausfällen bei einer Charge von mehreren tausend Stück. Rechne dir mal die Prozent davon aus.

    Wenn man die Lebensdauer nur um 1-2% erhöht, verfielfachen sich die Kosten je Stück um mindestens 100%.

    Wenn die Lebensdauer auf 99% erhöht wird, gerne auch 1000% Kostenerhöhung, oder mehr.

    Von meiner Seite aus ist hier jetzt schluss. Wer mehr wissen möchte bitte mit technischen Nachweisen argumentieren, oder selbst besser machen.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.