Weihrauch HW37 Trommelführung

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 11.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2023 um 12:05) ist von Giftick.

  • Meinen hats 2018 zerlegt. Der wurde nur ein mal geschossen und hat eigentlich auch nur in der Box gelegen. Als ich den dann mal wieder in die Hand genommen habe und die Trommel ausgeschwenkt hatte, hatte ich die Trommel auch schon in der Hand.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Was ist da los bei Weihrauch? Die haben den Revolver wohl immer mit Konrads Spezialkleber gebaut und dann war die Lizenz dafür ausgelaufen? :confused2:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Die Trommelführung ist ein filigranes Bauteile mit geringer Wandstärke. Da reicht vielleicht eine zu schnelle Abkühlung nach dem Guss um Risse zu bekommen, würde ich mutmaßen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Was ist da los bei Weihrauch? Die haben den Revolver wohl immer mit Konrads Spezialkleber gebaut und dann war die Lizenz dafür ausgelaufen? :confused2:

    Naja muss heutzutage ja alles billig in der Herstellung sein .

    Wollen die sich nicht eh aus dem SSW Markt verabschieden ?

  • Danke für den Beitrag vom FF. Ich bin da auch angemeldet. Das ist ja ziemlich ähnlich wie bei mir.

    Der Batch-Bereich der Waffe ist irgendwo bei 1485xxx

    Einmal editiert, zuletzt von ixyps (1. Februar 2023 um 19:26)

  • Die Risse sind bei mir auch überall. Hier noch weitere Bilder von anderen Stellen.

    Am meisten sind die Risse in der Nähe vom Hammer und vorne im Bereich wo es zerbröselt ist zu sehen.

    Kann man sich irgendwie davor schützen, dass das bei anderen Waffen nicht mehr passiert?

  • Kann man sich irgendwie davor schützen, dass das bei anderen Waffen nicht mehr passiert?

    Nö davor kann man sich nicht schützen ,wie auch sowas kann erst mit der Zeit kommen .

    Ähnlich wie beim PKW da weis man auch nicht ob man in 10 Jahren Faustgroße Löcher im Kotflügel hat ;)

    Wann wurde der Revolver hergestellt ?

  • Also meine Beschussjahr BJ (2018)hat bisher noch nichts Seriennr. 180xxxx

    Durfte eben aber erst mal mit Gunex dran der Trommelschieber konnte kaum die Veriegelung öffnen ,erstmal anständig Öl in die Trommelachse ,Werksfett wohl etwas zäh geworden .

    Bin mal gespannt wie Weihrauch reagiert ,denk aber das du einen neuen bekommst.

    Aber daran sieht man mal wieder das es im endefekt doch nur Gelump ist ein etwas besserer Faschingsrevolver :D .

    Die 150€ in einen Satz Schraubenschlüssel investiert da hat man mit Wahrscheinlichkeit ein Leben lang was von ,die werden nicht zerbröseln ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (1. Februar 2023 um 20:53)

  • Schick den Revolver unbedingt zu Weihrauch ein, es handelt sich ja höchstwahrscheinlich um einen Produktionsfehler. Im besten Fall hat man das Problem bei Weihrauch bereits erkannt und gelöst.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Also meine Beschussjahr BJ (2018)hat bisher noch nichts Seriennr. 180xx

    Aber daran sieht man mal wieder das es im endefekt doch nur Gelump ist ein etwas besserer Faschingsrevolver :D .

    Würde ich nicht sagen. Das Problem ist bei einem Hersteller wie Weihrauch doch sehr ungewöhnlich in Bezug auf die Masse, in der dieses Waffenmodell produziert wurde und wird. Die große Mehrheit hat wohl schon zig Jahre und Jahrzehnte auf dem Buckel und da ist gar nichts.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Also meine Beschussjahr BJ (2018)hat bisher noch nichts Seriennr. 180xx

    Aber daran sieht man mal wieder das es im endefekt doch nur Gelump ist ein etwas besserer Faschingsrevolver :D .

    Würde ich nicht sagen. Das Problem ist bei einem Hersteller wie Weihrauch doch sehr ungewöhnlich in Bezug auf die Masse, in der dieses Waffenmodell produziert wurde und wird. Die große Mehrheit hat wohl schon zig Jahre und Jahrzehnte auf dem Buckel und da ist gar nichts.

    Naja irgendwas muss ja umgestellt worden sein weil es wahrscheinlich wieder ein paar € spart ,sonst dürfte die Qualität ja nicht schlechter geworden sein und sei es das die Mischung aus China kommt oder sowas weils da etwas billiger ist .

    Siehe Märklin .

    Bloß mit sowas schneidet man sich im endefekt ja immer ins eigene Fleisch ,sowas spricht sich ja rum .

  • Also ich habe noch 4 ältere SW. Die haben alle gar nix und wurden am gleichen Ort aufbewahrt. Eine EM-GE Stakkato, eine EM-GE Mod. 63, Röhm RG300, Noris Twinny... Ich habe bei allen mit der Lupe nachgesehen und da ist bei allen kein einziger Riss. Ich will nicht wissen wie oft die EM-GE Mod. 63 schon verwendet wurde. Habe die damals von meinem Vater geschenkt bekommen. Die ist uralt, hat aber selbstverständlich eine PTB. Wenn das dann bei einer EM-GE nicht passiert, dafür aber bei einer hochwertigen Weihrauch, ist das schon komisch. Es zerbröseln ja auch keine Oldtimer, wenn die gut behandelt werden, daher kann ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen, dass eine SW nicht lange halten soll.

    Ich habe leider noch keine Antwort von Weihrauch.

  • Also ich habe noch 4 ältere SW. Die haben alle gar nix und wurden am gleichen Ort aufbewahrt. Eine EM-GE Stakkato, eine EM-GE Mod. 63, Röhm RG300, Noris Twinny... Ich habe bei allen mit der Lupe nachgesehen und da ist bei allen kein einziger Riss. Ich will nicht wissen wie oft die EM-GE Mod. 63 schon verwendet wurde. Habe die damals von meinem Vater geschenkt bekommen. Die ist uralt, hat aber selbstverständlich eine PTB. Wenn das dann bei einer EM-GE nicht passiert, dafür aber bei einer hochwertigen Weihrauch, ist das schon komisch. Es zerbröseln ja auch keine Oldtimer, wenn die gut behandelt werden, daher kann ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen, dass eine SW nicht lange halten soll.

    Ich habe leider noch keine Antwort von Weihrauch.

    Doch wenn das Gussmaterial sch... ist und von minderer Qualität dann zerbröselt dir das einfach ,musst einfach mal Märklin Modeleisenbahn Zinkpest googlen .

  • Ich hatte es schon erwähnt, die HW94 hatte es vor Jahren auch erwischt:

    Ausgerechnet Weihrauch, wurde immer gerne als Referenz für Qualität angeführt.

    Besonders heimtückisch, dass der Schaden erst nach Jahren sichtbar wird.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • ....Jupp das war mein Magazin....hab ich aufbewahrt...mal sehen wann es ganz zerbröselt...

    Die Antwort von Weihrauch war nur " danke für die Info".... naja war ja auch schon paar Jahre alt.... ;)

    Gruß Michael