Ruger Mark IV Griffschalen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2023 um 11:37) ist von Necronomicon.

  • Moin zusammen,

    Ich hab gestern meine Luger Ruger Mark IV 4,5 Diabolo bekommen. In Schwarz. Nettes Teil, muss ich schon sagen :thumbsup:

    Weiß jemand wo ich noch Griffschalen bekomme? Die schwarzen fallen ja kaum auf und in Braun oder so könnten mir halt schon welche gefallen. Ich glaube ja kaum das die Schalen von der Originalen passen… :rolleyes:

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Schöne Woche noch

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

    Einmal editiert, zuletzt von Lordschaft (25. Januar 2023 um 12:33)

  • Lordschaft 25. Januar 2023 um 09:39

    Hat den Titel des Themas von „Lager Mark IV Griffschalen“ zu „Luger Mark IV Griffschalen“ geändert.
  • Diese Griffschalen sind so speziell, dass sie keinem Original entsprechen, bei der Luger Mark IV handelt es sich auch um einen Knicker, der lediglich einen berühmten Namen enthält und optisch lose an einer existierenden Pistole angelehnt ist.

    Dort wird leider nichts passen.

    Was du machen kannst, ist eine Farbgebung deiner Wahl durch Sprayfarbe. Oder eben durch Transferdruck-Folien. Das wertet die Griffschalen vielleicht etwas auf.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Meinst du wirklich Luger oder Ruger Mark IV? Letzdere gibt es auch in Silber mit braunem Griff, ob die von der scharfen Variante passen weiss ich nicht.

    Ja, logisch. Ruger… automatische Korrektur lässt grüßen 🙋‍♂️

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Lordschaft 25. Januar 2023 um 12:32

    Hat den Titel des Themas von „Luger Mark IV Griffschalen“ zu „Ruger Mark IV Griffschalen“ geändert.
  • Meinst du wirklich Luger oder Ruger Mark IV?

    Das spielt, glaube ich, in diesem Segment der billigen Drucknicklüfter aus Fernost auch keine große Rolle, man kann die nennen wie man will und bekommt da niemals eine Luger oder Ruger heraus, egal was als Lizenz drauf steht.

    Es ist halt ein preiswertes Schussgerät mit Namensangaben, die den Verkauf anheizen sollen, über Sinn und gute Verwendungsmöglichkeiten haben schon einige Reviews bei YT beigetragen - unterm Strich bleibt es bei billig und nicht gut.

    Und solche Griffschalen sind dann schon sehr speziell, man kann sie, wie gesagt, mit Farbe oder Transfer aufhübschen.

    Die Schalen der scharfen, ähnlichen Varianten werden definitiv nicht passen, weil es auch kein wirkliches Abbild der Scharfen ist.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Meinst du wirklich Luger oder Ruger Mark IV?

    Die Schalen der scharfen, ähnlichen Varianten werden definitiv nicht passen, weil es auch kein wirkliches Abbild der Scharfen ist.

    Wie kommst du darauf? Rein optisch ist die Ruger Mark IV Luftpistole, auch wenn es nur eine überarbeitete Browning Buck Mark URX ist, schon sehr nahe am Original.

    Ich weiß nur nicht ob die Maße 1-1 übernommen wurden.

    Aber selbst wenn die Originalen Griffschalen passen würden, wären die vom Preis her wahrscheinlich ähnlich teuer wie die ganze Luftpistole.

  • Mahlzeit,

    Ich danke euch für eure schnellen Beiträge.

    ... Sowas hab ich mir schon gedacht, das das mit neuen Schalen wohl eher nix wird. Aber Versuch macht klu(g)ch.

    Das die Ruger wohl eher kein Inbegriff von Qualität und Präzision ist, ist mir durchaus bewusst. Ist für mich als Einsteiger aber völlig ausreichend um ein bisschen Spaß zu haben.

    Danke euch dennoch

    Genießt den Abend :n12:

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • ich würde die selber lackieren

    Bockaufblock
    24. Januar 2023 um 17:42
    Giftick
    4. April 2021 um 17:10

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ich würde die selber lackieren

    Bockaufblock
    24. Januar 2023 um 17:42
    Giftick
    4. April 2021 um 17:10

     

    Ui, danke für den Tipp. Sieht nicht so schwer aus 😀

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Wie schön geschrieben, die Luftpistole gibt es auch in Silber mit braunen Griffschalen, wenn's einfach die Braunen sein sollen, entweder versuchen als Ersatzteil zu bestellen oder noch eine in Silber kaufen und die Griffschalen tauschen, dann kann man die ja auch wieder verkaufen, könnte sogar billiger sein als die Ersatzteilbestellung.

  • entweder versuchen als Ersatzteil zu bestellen oder noch eine in Silber kaufen und die Griffschalen tauschen, dann kann man die ja auch wieder verkaufen, könnte sogar billiger sein als die Ersatzteilbestellung.

    Das ist der lange Weg, bei dem man immer Verluste macht. Doppelt bestellen und dann das Ausgesonderte wieder verkaufen ist schon immer probat gewesen, zuletzt hatte ich das selber gemacht, als ich eine schwarze und eine verchromte 1911er von Denix gemixt habe, um einen "Duo-Tone" zu erreichen. Ein schönes Ergebnis letztendlich, für den Verkauf der übrig gebliebenen Sache gabs aber wenig Zuspruch und finanziell war das nicht wirklich super.

    Viel einfacher und schöner ist es doch, mal in den Baumarkt zu gehen. Erst die Griffschalen entfetten mit Aceton, dann ein Farbspray seiner Wahl benutzen und, wenn nötig, noch mit etwas mattem Klarlack versiegeln. Schon sieht das völlig anders aus. Mit etwas mehr Aufwand könnte man einen Wasser-Transfer-Druck bewerkstelligen, da ist sogar eine Optik nach echtem Wurzelholz oder anderen Hölzern drin. Mehr Aufwertung ist nur schlecht möglich, zumindest was die Griffschalen anbelangt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • entweder versuchen als Ersatzteil zu bestellen oder noch eine in Silber kaufen und die Griffschalen tauschen, dann kann man die ja auch wieder verkaufen, könnte sogar billiger sein als die Ersatzteilbestellung.

    Das ist der lange Weg, bei dem man immer Verluste macht. Doppelt bestellen und dann das Ausgesonderte wieder verkaufen ist schon immer probat gewesen, zuletzt hatte ich das selber gemacht, als ich eine schwarze und eine verchromte 1911er von Denix gemixt habe, um einen "Duo-Tone" zu erreichen. Ein schönes Ergebnis letztendlich, für den Verkauf der übrig gebliebenen Sache gabs aber wenig Zuspruch und finanziell war das nicht wirklich super.

    Viel einfacher und schöner ist es doch, mal in den Baumarkt zu gehen. Erst die Griffschalen entfetten mit Aceton, dann ein Farbspray seiner Wahl benutzen und, wenn nötig, noch mit etwas mattem Klarlack versiegeln. Schon sieht das völlig anders aus. Mit etwas mehr Aufwand könnte man einen Wasser-Transfer-Druck bewerkstelligen, da ist sogar eine Optik nach echtem Wurzelholz oder anderen Hölzern drin. Mehr Aufwertung ist nur schlecht möglich, zumindest was die Griffschalen anbelangt.

    Ja, so was habe ich auch schon überlegt. Grundfarbe mit Sprühlack und dann mit Sekundärfarbe entweder mit einer alten Zahnbürste oder Schwamm aufstempeln..

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • entweder versuchen als Ersatzteil zu bestellen oder noch eine in Silber kaufen und die Griffschalen tauschen, dann kann man die ja auch wieder verkaufen, könnte sogar billiger sein als die Ersatzteilbestellung.

    Das ist der lange Weg, bei dem man immer Verluste macht. Doppelt bestellen und dann das Ausgesonderte wieder verkaufen ist schon immer probat gewesen... finanziell war das nicht wirklich super.

    Bei der "günstigen" Ruger nenne ich das noch übersichtlich, die Silberne mit den braunen Griffschalen liegt bei 85€.

    Die wird man im neuwertigen Zustand sicherlich für 60€+ wieder los werden, also würde der Griffschalentausch bei max. 25€ liegen.

    Ob man da viel Arbeit für investierten sollte, das muss jeder für sich selbst entscheiden, und ganz kostenlos ist der Baumarkt ja auch nicht.

  • So, hab mich fürs lackieren Entschieden.
    Habe goldenen Lack geholt. Sah ohne Klarlack besser aus, war aber nicht Griffest. Daher der KL. Der hat mir aber die Farbe angelöst, daher ist das Ergebnis Sub-optimal 😢.
    Nun gut, nicht So genau hinsehen 🙈, mir gefällts.


    Ich danke euch nochmals für die Ideen und kreativen Anregungen 👍


    Grüßle aus The Länd

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Sieht doch garnicht schlecht aus, aber...

    beim Lackieren darauf achten das man nicht Kunstharz- und Acryllack übereinander mischt, in der falschen Reihenfolge löst sich sonst die erste Lackschicht an.

    Sollte man sich nicht sicher sein was was ist (steht ja nicht immer verständlich drauf) vorher auf einem Stück Abfallplastik übereinander testsprühen.

    Wenn dir deine lackierten Griffschalen nicht gefallen, oder sogar klebrig bleiben, lieber wieder alles mit Acetonfreien (! - sonst löst es dir noch das Plastik der Griffschalen an, und dann ist ganz Sense) Nagellackentferner aus dem Drogeriemarkt komplett runterschrubben und nochmal neu Lackieren.

    Kannst zum Abbeizen von Plastik einfach die billigste Hausmarke nehmen, Hauptsache Acetonfrei.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallöchen,

    Nur kurzes Update: habe meinen Abzug an der Ruger zerlegt und poliert analog zum Rekordabzug bei Weihrauch.

    Ist jetzt wesentlich smoother 👍🏻, hat aber immernoch einen großen Abzugswiderstand. Ich bleib dran und melde mich wieder...

    Bis denne

    PS: Video dazu gibt's bei YT von hier (Klick mich)

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Zum Abschluß nochmals ein kurzes Update:


    Ich habe noch die Feder welche im Abzugsmechanismus den Gegendruck ausübt ersetzt.
    Das Abzugsverhalten ist jetzt weeesentlich angenehmer und auch leichter, man muß nicht mehr so viel Kraft ausüben. JETZT macht die Ruger MIR richtig Spaß.


    Hier mal ein Bild im Vergleich, die Verbaute Feder stammt aus einem Baumarkt Sortiment.



    Noch ein paar Maße:
    Original Höhe x Durchmesser x Drahtdurchmesser: 19,7 mm x 7,2 x 0,8

    Neue Höhe x Durchmesser x Drahtdurchmesser: 19,5 x 9,5 x 0,7

    Die Originale ist Federstahl, die neue Zink (ZN).


    Zusammenfassung:

    Die Optimierung aus Polieren der relevanten Kontaktflächen und der Austausch der Feder macht aus meiner Sicht die Ruger MK IV wesentlich angenehmer im Abzugsverhalten und ist durchaus den Aufwand wert.


    Soviel dann mal von mir

    Grüßle aus „The Länd“

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Die Griffschalen sehen jetzt um Längen besser aus - meine Meinung - und da wurde doch ein guter Job getan.

    Auch die Hinweise mit den anderen Federn finde ich höchst hilfreich. Versuch macht eben klug ;)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.