Walther PPK/S 4.5mm (.177) BB Co2 (5.8315)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2023 um 14:07) ist von Necronomicon.

  • Hallo,

    nach meinen Beiträgen zur Umarex Walther PPK/S in "Unseren neuen Schätzchen" und "Tägliche Basteleien an Waffen" habe ich mich jetzt doch noch dazu entschlossen eine extra Vorstellung zu schreiben.

    Ich finde das hat die kleine Walther verdient.

    Es sind ja doch einige sehr interessante Infos dabei die nicht verloren gehen sollten.

    Die Texte habe ich grob aus den anderen Beiträgen übernommen.

    Ich habe mir die schon lange auf meinem Wunschzettel gestandene Umarex Walther PPK/S 4.5mm BB (5.8315) gegönnt.

    Wichtig war mir die neueste Version im schwarzen Karton (ab ca. 2020/21)!

    Technische Daten laut Umarex:

    Energie < 2,0 J

    Geschossgeschwindigkeit (V₀) 90 m/s (295 fps)

    Kaliber 4,5 mm (.177) BB

    Antrieb 1x 12 g CO₂

    Magazin 15 Schuss

    Schusskapazität 60 Schuss

    Abzug Single Action

    Sicherung Schwenksicherung

    Länge 155 mm

    Gewicht 560 g

    Ersatzmagazine 3-er Pack (5.8315.1) kosten ca. 20.- €.

    Bei einem Händler wird geschrieben, dass die aktuellen Magazine nur für Modelle ab 2016 (ohne die Knebel-Anstichschraube...) passen...

    In der Bewertung steht aber das es keinen Unterschied zu den alten Modellen gibt.

    Da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich vermute auch, dass es keinen Unterschied gibt.

    Die Walther PPK/S wird bereits seit ca. 1999 in Japan für Umarex produziert.

    (Ich habe mal irgendwo was von "Maruzen" als Hersteller gelesen :/ Keine Ahnung ob das stimmt!)

    Sie war die erste 4.5mm BB Pistole mit Blowback von Umarex.

    Es gab sie auch mit vernickelten Verschluss (Bestellnummer leider unbekannt) und

    2009 auch mit pinken :whistling: Griffschalen (bei SWS gibts die noch als Ersatzteil) und als

    Classic Edition mit weißen Griffschalen (5.8151).

    - längerer Lauf mit einer Schalldämpferattrappe (kann mit 2 Schrauben abgeschraubt werden, darunter aber dann der lange Lauf)

    - BB/Patronenlager silber /poliert

    - zusätzlich ein paar schwarze Griffschalen zu den montierten weißen.

    Falls noch nicht bekannt hier ein Video von Doc Snyder. Die Classic gabs aber meines Wissens aber nur mit schwarzen Verschluss :/

    Hier noch eine Seite von Pyramyd Air wo man auch den Karton sehen kann.

    Man findet zu den einzelnen Varianten auch noch diverse Bilder über Googel.

    2017 wurde die unschöne Knebel-Anstechschraube (und diverse Markings z.B. von 0.177 BB auf Cal. 7,65mm) abgeändert.

    Siehe "Spencer Bud" Blauer Karton -> neue Version ab 2016/17

    Jetzt, ca. 2021 wurde noch die Beschriftung verändert (schwarzer Karton).

    Die Kaliberangabe und das "F" sind nun im BB/Patronenlager eingelassen.

    Vorher als große weiße Schrift auf dem Verschluss. Jetzt ist hier nur noch die Seriennummer weiß aufgedruckt (war vorher eingeprägt)

    die leicht mit Schnellbrünierung geschwärzt werden kann.

    Die kleine Walther kann auch zerlegt werden.

    Achtung! kleine Teile (Schlittenfang) / Federn können dabei evtl. herausspringen und verloren gehen!

    Es gab wohl eine frühe Serie (ab 2002) die mit einem Pin am Abzugsbügel verstiftet war.

    Dieses kleine Loch ist auch auf einer Seite im Rahmen vorhanden aber nicht durchgebohrt (siehe mein Bild).

    Man kann aber noch erkennen wie der Pin den Zerlegehebel blockieren würde.

    Bei YT habe ich mal ein älteres Zerlege Video gesehen wo der Verschluss sehr ungewöhnlich abgenommen wird... Ich vermute der Zerlegehebel war hier verstiftet?!

    Hier ein YT Video wo der Pin zum Zerlegen ausgetrieben wird.

    In meinem Buch "Umarex Replica Air Guns 1996 - 2014 von Steve MacGregor" wird der Pin auch beschrieben:

    "...the trigger guard was pinned in place on later models (...2002 on)...".

    Der Grund dafür war wohl, dass beim Zerlegen der Verschlussfang inkl. kleiner Feder rausspringen kann.

    Die Bedienungsanleitung wurde auch geändert.

    In der beiliegenden Anleitung (07/21) ist jetzt auch eine Explosionszeichnung mit Teile Nummern abgedruckt.

    In der Version (07/2015) die noch bei Umarex zum Download bereitsteht fehlen diese Informationen noch.

    Die Walther PPK/ ist sehr gut verarbeitet.

    Die Walther liegt ab Hersteller ohne Tüte oder Folie im Karton.

    Der Schlüssel für die Anstechschraube befindet sich in der PPK/S unter der Griffschale.

    Sauber eingelassenen org. Schriftzüge.

    Die Seriennummer ist bei meiner Version weiß aufgedruckt.

    Mit Ballistol Schnellbrünierung kann man die weiße Schrift aber gut abdunkeln.

    Die Pistole ist fast komplett aus Metall.

    Nur das untere Rahmenteil mit dem Gewinde für die Anstechschraube, die Griffschalen und das Magazin sind aus Kunststoff.

    Negativ sind mir das lumpige Plastikmagazin und die nicht funktionierende "Fake" Walzensicherung am Verschluss aufgefallen.

    Auch der rote Punkt für die Sicherung am Schlitten fehlt (habe ich nachträglich angebracht )

    Dafür gibt es eine Schwenkhebel-Sicherung auf der rechten Seite.

    Die Kreuzschraube auf dem Verschluss ist auch nicht schön.

    Ich habe die Walther bei ca. 18 Grad C mit um die 90m/s gemessen. Das gibt auch Umarex an.

    Auf 6m ist der Streukreis nicht mal so schlecht finde ich.

    Eine 17x17 cm Scheibe sieht mit ca. 80 Schuss so aus (siehe Bild) .

    Gezielt habe ich (ohne spez. Präzisionsansprüche) zwischen die 6 und die 7 OBEN "Fleck" gehalten da sie etwas zu tief trifft.

    Auf 10m trifft man bestimmt auch zu 75% eine Getränkedose.

    Es sind ca. 80 - 90 Schuss möglich. Dann funktioniert der Blowback nicht mehr.

    Ich finde die aktuell Version der Walther PPK/S (bis auf das lapprige Magazin) echt super.

    Für Sammler und Gelegenheitsschützen wie mich ein "nice to have" :thumbup:

    Für eine Walther PPK bzw. PPKs gibt es ja leider (noch) keine vernünftigen Alternativen.

    Evtl. kommt ja jetzt auch bald eine 6mm Airsoft Variante der PPK/S von VFC (->Umarex?!) raus... :thumbsup:(YT bei ca. 7.27 Minuten)

    Die IWA 2023 wirds zeigen...

    Ach ja, bestellt bei Frankonia mit einem Gutschein und versandkostenfrei über die APP. Da hat dann auch der Preis gepasst.

    Dort bekommt man auf jeden Fall die neue Version im schwarzen Karton.

    Gruß PlinKing

  • Dieser Beitrag könnte auch gut und gerne bei den Tests eingefügt werden, da kann man ihn noch Jahre später lesen und sich dran erfreuen. Vielleicht ein Tipp an die Mods.

    Sehr gut zusammengetragen und erläutert.

    Meine eigenen Erfahrungen ruhen auf den ersten Chargen der Auslieferung, so Anfang der Zweitausender und dort sind gerne die Dichtungen für die Kapseln flöten gegangen, warum auch immer, es war jedenfalls sehr nervig. Da die CO2-Kapseln ja innerhalb der Waffe implementiert werden müssen und sich nicht im Magazin selbst befinden, ist das auch heute noch ein echter Problemfall, so er denn auftritt. Scheint aber mittlerweile dank japanischer Fleißarbeit besser geworden zu sein.

    Wahnsinnig gut treffen ließ sich mit dem Teil nicht, dafür lohnen ganz sicher aber die Markings, das Handling und der Blowback, beim Schwarzfärben des "F"s würde ich ein wenig vorsichtiger umgehen, das sollte vielleicht sichtbarer bleiben.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Den roten Punkt hätte ich leicht mit einem passenden Bohrer angebohrt und dann mit der Farbe aufgefüllt. Das dürfte deutlich haltbarer sein.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • beim Schwarzfärben des "F"s würde ich ein wenig vorsichtiger umgehen

    Wieso, das "S" ist doch auch schwarz.🤣 Nein, im ernst, wenn es eingelasert ist, dann ist ja die Oberfläche angegriffen und das blanke Zink scheint durch. Deshalb lässt es sich ja mit Kaltbrünierung färben. Mann kann es auch einfach lassen, da das Zink sich eh im Laufe der Zeit dunkel färbt. Es muss sichtbar sein. Über die Farbe gibt es (glücklicherweise) noch keine Massaben.

    PlinKing: super Beitrag!

    Gruß, Micha.

  • ...beim Schwarzfärben des "F"s würde ich ein wenig vorsichtiger umgehen, das sollte vielleicht sichtbarer bleiben.

    Ich dachte auch erst:"what the F... ?" :P

    aber ich glaude PlinKing meint das F für die Feuerstellung an der Sicherung 8)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallo,

    ...beim Schwarzfärben des "F"s würde ich ein wenig vorsichtiger umgehen, das sollte vielleicht sichtbarer bleiben.

    Ich dachte auch erst:"what the F... ?" :P

    aber ich glaude PlinKing meint das F für die Feuerstellung an der Sicherung 8)

    Sorry, ich kann euch jetzt nicht ganz folgen?! :/

    Ich habe, wie beschrieben, bei meiner Version nur die Seriennummer geschwärzt.

    Das "F" im Fünfeck und auch das "S" im Kreis sowie die Kaliber Angabe sind bei meiner PPK/S (schwarzer Karton ab ca. 2021) in das BB/Patronenlager eingelassen. Nur die Seriennummer ist (war) weiß aufgebracht.

    Das "S" -> "Safe" oder "Sicher" und das "F" -> "Fire" oder "Feuer" waren schon immer bei allen Versionen in das Metall eingelassen.

    Das "S" im Kreis bedeutet übrigens "Stahl BB".

    Hier noch mal eine Übersicht der Varianten die ich kenne:

    Mein Modell ab ca. 2021 im schwarzen Karton (laut Ser. Nr. von 2022), Seriennummer wurde von mir leicht geschwärzt.


    Das ist ja der Unterschied zu der Version im blauen Karton- Die hat zwar auch schon die neue Kapselschraube,

    aber eben auch noch die Beschriftungen in weiß auf der rechten Seite des Verschlusses. Die Seriennummer ist aber hier eingeprägt.

    Siehe z.B. hier das Bild (direkt Link) bei Kotte und Zeller:

    K&Z macht immer sehr gute eigene Produktbilder!

    ->Neue Ausführung (blauer Karton) ohne Knebelschraube aber mit weißer Beschriftung (2017- ca. 2021), Seriennummer eingeprägt von 2019.

    Die linke Seite des Verschlusses ist identisch zu der aktuellen 2021er Version (Cal. 7,65mm) im schwarzen Karton.

    91552b_3.jpg

    91552b.jpg

    Bei 4komma5 (direkt Link zu 4k5) sieht das Bild so aus.

    "F" cal. 4.5mm (.177) "S" und die Seriennummer sind relativ dezent weiß aufgebracht.

    Die Änderung der Kapselschraube war ca. 2016-2017.

    Das Bild ist wohl von einem Umarex Vorserienmodell :/ da die Seriennummer mit 15 (2015) beginnt.

    Auf der linken Seite des Schlittens steht auch noch "cal. 4.5mm/ .177BB"

    Was man beim Bestellen für eine Version geliefert bekommt kann ich nicht sagen. Meine PPKs ist von Frankonia.

    walther-ppk-s-co2-pistole-blow-back-kaliber-45-mm-stahl-bb-p18~3.webp

    walther-ppk-s-co2-pistole-blow-back-kaliber-45-mm-stahl-bb-p18.webp

    Die ursprüngliche Beschriftung (Version mit der Knebelschraube) sieht man hier auf der Muzzle.de Seite.

    Die Kaliberangabe auf der linken Seite des Verschlusses war noch "cal. 4.5mm/ .177BB" statt jetzt Cal. 7,65mm.

    Auf der rechten Seite eingelassen: diverse Warnhinweise (die jetzt Gott sei Dank fehlen), das "F", Umarex Gmbh & Co KG und die Seriennummer.

    Hier noch ein Bild zu einer UR-Version (mit der Knebelschraube) für den italienischen Markt.

    Wäre interessant in was für einen Karton die geliefert wird...

    In Italien muss bei Luftdruckwaffen ein Diamant Symbol und eine C.N. Nummer aufgebracht sein.

    Ist wohl in Italien Pflicht bei Luft, Co2, PCP Waffen < 7,5J. Ähnlich dem "F" für Deutschland.

    Wegen Urheberrecht der Bilder habe ich direkt auf die jeweiligen Seiten verlinkt.

    Leider werden die Bilder evtl. irgendwann nicht mehr funktionieren...

    Gruß PlinKing

    Direkt Link zu 4komma5, die bieten diese Version noch an (Stand 01/2023)

    walther-ppk-s-diamant-co2-pistole-blow-back-kaliber-45-mm-stahl-bb-p18.webp

    walther-ppk-s-diamant-co2-pistole-blow-back-kaliber-45-mm-stahl-bb-p18~3.webp

  • joa, sorry...

    hatte den Text irgendwie etwas anders in Erinnerung, meinte gelesen zu haben das ein F (welches auch immer) geschwärzt wurde :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wie schon Giftick sagte: das kam in der ersten Beschreibung nicht so rüber. Von daher also Dank an die ganzen Bildserien, die nochmal schön zeigen, wie solch eine PPK-S aussieht.

    Wichtiger wäre hier der Einwand, das nicht alles, was eingelasert wurde, auch wirklich tief im Material sitzt. Das ist bei SSW so und bei Airsofts und bei den CO2-Kniften genauso. Sollte es also bei einem Modell so sein, dann ist das noch kein Kriterium, dass es woanders auch so sein muss. Auflasern beinhaltet nur, dass die Schrift sichtbar ist, nicht die wirkliche Tiefe im Material. Lasern ist nicht zwingend tief. Da es anscheinend hier ganz anders abläuft - super.

    Aber grundsätzlich - und darum ging es wohl - ist das Abdecken der lästigen Schriften eine eher verantwortungsvolle Aufgabe im ureigensten Sinne. Bei einem "F" würde ich generell stoppen. Mag es noch so eingeprägt sein.

    War ja hier nicht gegeben und von daher - alles gut und danke für den guten Bericht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.