HDR 68 7,5 Joule ist schwächer geworden, ist da was kaputt gegangen (?)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2023 um 10:27) ist von Necronomicon.

  • Hallo, ich bin neu hier und auch ein echter Neuling was CO2 Waffn und RAMs angeht und ich habe gleich Mal eine Frage zur HDR 68 mit 7,5 Joule.

    Ich habe mir die Waffe vor ca. Einer Woche bestellt, vor 4 Tagen ist sie angekommen... Das erste was ich gemacht habe, frische CO2 Kapsel rein Trommel geladen und gleich Mal Test geschossen... Lief alles glatt :thumbsup: schön viel Power, eine gute Haptik und ein angenehmes Gewicht :S. Besser ging's nicht dachte ich mir.

    Mit der ersten CO2 Kapsel hat der Revolver etwa 37 kugeln (cal. 68 Hartplastikgeschosse) ausgespuckt Ehe die Kapsel leer war :thumbsup:

    Mit den ca. 7,5 Joule könnte ich eine 4mm starke Sperrholzplatte problemlos durchlochen :D

    Ich habe dann Mal mit Geschossen aus dem 3D-Drucker herumprobiert, ging alles glatt. ;)

    Dann aber kam nach ein paar Tagen die Ernüchterung...

    Der Revolver begann plötzlich Fehlfunktionen auf zu weisen... Die Trommel hakelte oder drehte sich nicht weiter, die Schussleistung war schwach trotz frischer CO2 Kapsel, :( und einmal ( da muss ich zugeben dass ich da mitt der Waffe bei Minusgraden kurz draußen geschossen habe) machte es plötzlich PFFFFFFFFFFFT weil wohl in der Waffe etwas undicht war... Die Undichtigkeit hat sich dann wieder erübrigt als ich wieder im warmen war...

    Doch seit dem diese Fehlfunktionen aufgetreten sind ist die Waffe schwächer geworden :(

    Der HDR spuckte zuvor etwa 35 - 37 Schuss aus Ehe die Kapsel leer war...

    JETZ sind es seltsamerweise bis zu 60 Schuss, die da bei niedrigerer Schussleistung bei einer frisch angesprochenen Kapsel durch den Lauf fetzen :/

    Wie gesagt konnte ich am Anfang mit den ca. 7,5 Joule problemlos eine 4mm starke Sperrholzplatte ddurchlochen... Jetzt geht da fast gar nichts mehr :(

    Habe ich mit meinen 3D-Druck Geschossen und dem kalten Wetter da irgendwas kaputt gemacht, oder hat sich da irgendwas an der Funktion verändert? :(

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter ;(

  • Wenn Du draussen geschossen hast - unter 15 Grad ist CO2 unbrauchbar ...

    Denkbar ist auch, das die Schlagfeder nachgelassen hat ( gespannt gelangert ? ), dann wird das Ventil nur kurz geöffnet, es tritt weniger gas aus - schwächer, m,ehr Schüsse möglich).

  • Das mit der Schlagfeder klingt da echt plausibel🤔...

    Denn die schwache Schussleistung war auch als ich drinnen geschossen habe...

    (Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie der HDR 68 entspannt ( nennt man das so?... Wie gesagt Neuling) werden kann?... (Wegen entspannen habe ich auch in der Gebrauchsanleitung gefunden))

    Kann/darf man die Schlagfeder denn notfalls austauschen, oder austauschen lassen?

  • Warum machst du es dir nicht einfach bequem und retournierst den Schrotthaufen?

    Tschuldige wenn es sehr bissig klingt, aber an einem Produkt mit Garantie würde ich nichts

    selbst reparieren, die Chance ist hoch, dass du nachher noch unzufriedener sein wirst.

  • Ist der HDR 68 von Haus aus etwa mit diesem Problem belastet, oder hatte ich da nur riesiges Pech beim Kauf?

    Ich meine... Schießen tut sie ja noch, nur nicht mehr so stark... Das ist das Haupt-"problem".

    Wobei ich zugeben muss dass ich mit dem Gedanken spiele ob ich den Revolver nicht Mal in die nächste Stadt zum örtlichen Waffenladen bringe, weil die auch eine Werkstatt hinten drin haben wo die auch CO2 Waffen und auch RAMs reparieren, reinigen oder sonstwie warten, dass die da Mal drüber schauen.

    Die haben mir schon mehrere Male bei sowas helfen können...

    Zurück schicken ist immer so ne Sache für sich... Nachher unterstellt mir der Händler noch, dass ich da selber iwas gemacht hätte dass die nicht mehr so stark schießt, und dann? Kann's sein dass mir das Geld nicht mehr zurück erstattet wird weil's dann heißt "selbst schuld!" Und deswegen dann ein Rechtsstreit? No way!

    Hatte ein Kumpel von mir alles schon...

  • Wer auch immer daran herum spielt, vergeigt die Garantie.

    Ab dem Moment ist der Händler raus aus der Nummer.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja, ihr habt Recht. Ich werde mich morgen Mal mit dem Händler in Verbindung setzen und das Ding zurück schicken...

  • Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass das mit der Funktionsstörung irgendwie was mit den aus dem 3D Drucker stammenden Geschossen zu tun hat, die ich neben den gekauften Geschossen getestet habe... Die haben zwar funktioniert, aber, da in der Gebrauchsanleitung (bei "Problemlösungen") stand auch was von "Falscher Munition" oder "Munition falsch geladen" drin...

    Kann das auch damit was zu tun haben?

  • stand auch was von "Falscher Munition" oder "Munition falsch geladen" drin...


    Kann das auch damit was zu tun haben?

    Nein. Deine Problematik besteht nicht darin, dass irgendwelche Geschosse nicht "artgerecht" durch die Gegend gesemmelt sind, sondern das hat definitiv was mit Druck und Ventil-Technik zu tun - somit ist das ein Garantiefall.

    Man darf von einer HDR68 auch nicht zu viel erwarten, es ist lediglich ein gigantischer Plastikbomber mit innerter Technik, die schon beim anderen HDR in .50 und beim überaus billigen Umarex Tornado zum Einsatz kam. Auch dort war schon nicht alles richtig super. Also einschicken und abwarten.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.