Zoraki 914 Abzugsfeder gebrochen ( wie rum rein ? )

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2022 um 01:11) ist von Motorbiker.

  • Puh... das ist ganz schlecht zu umschreiben. So wie im dritten Bild von unten ist die Einbaulage richtig - aber der kurze Schenkel muß sozusagen hinter das AbzugzĂŒngel. In der Nut oben im Abzug (wie im Bild weiter oben) sitzt er komplett falsch. Zu blöd, daß der Chrom auf meiner die Kamera blendet, so gibt es kein einziges scharfes Foto.

    Ich hab das bei meiner damals so gelöst: der Stift im Abzug war nicht ganz raus, nur soweit daß ich die Feder frei hatte.Dann habe ich den Abzug ganz weit nach vorne geklappt, unter dem Abzug hindurch die Feder in ihre Position geschoben und den "Ring" der Feder nach oben in den Abzug gedrĂŒckt. Dort habe ich ihn mit einem dĂŒnnen Splinttreiber (kleiner Nagel geht auch) in Position gehalten und dann den Stift (der muß durch diesen Ring durch) wieder zurĂŒck gedrĂŒckt - ich meine, ich habe das hinbekommen, indem ich das Ende des Stifts gegen die Tischplatte geschoben habe.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung fĂŒr meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hab mal mit Paint ein Bild gebastelt, wie die Feder im Abzugsystem sitzen muß. Der Pfeil markiert den kurzen Schenkel, welcher den Abzug nach vorne drĂŒckt. Durch das Loch in der Mitte der Feder geht die Achse / der Stift durch.

    Wenn wirklich alle Stricke reißen, versuch ich mal eine Bilderanleitung zu basteln. Das kann aber dauern. Probier es einfach mal, wie ich oben beschrieben habe.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung fĂŒr meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • die Abzugsfeder meiner Zoraki 914 ist gebrochen.

    .hmm, wie kann das denn passieren :whistling::/:?:

    Ich hatte das an der 914 und der RG 88. Kommt vor, wenn man bei gesicherter Waffe oft am Abzug rumspielt. Dabei wird die Feder zu schnell durchgedrĂŒckt und kann dann brechen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung fĂŒr meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nö, dort nicht.

    In meiner Gegend hÀtte ich das reparieren können, aber jetzt geht es ja.

    Viel Spaß.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Dann steht Silvester ja nix mehr im Weg :thumbup:

    Die Feder muß im eingebauten Zustand unter Spannung stehen damit der Abzug vorne gehalten wird.

    Mal ein Versuch das Bild von Motorbiker etwas zu vervollstÀndigen,

    so siehts bei meiner 925 aus (gleiche Abzugsmechanik wie bei der 914), vl. hilft‘s dem nĂ€chsten beim Federeinbau

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Keine Ursache, ich helfe gern wenn ich kann. Zumal ich ja das gleiche Problem auch durch hatte.

    Das Foto von Giftick hatte ich auch versucht. Aber wie gesagt... da meine 914 in Hochglanzchrom gehalten ist, waren alle Bilder nur gleißende Supernovae aus reflektierendem Blitzlicht - bzw. ohne Blitz einfach nur unterbelichtete Dunkelkammern.

    Dann mal toi toi toi und lass es krachen! :thumbsup:

    Und Du bist kein Depp. Manchmal hat man einfach Kartoffeln auf den Augen, besonders wenn die Zeit pressiert. Mir ist mal ein winziger Sicherungssplint verloren gegangen, Samstag nachmittags beim Wechseln der BremsbelĂ€ge am Motorrad. 3 Stunden die Garage abgesucht - keine Chance. Entnervt aufgegeben. Am Montag wollte ich bei Suzuki einen neuen Splint holen. Und Sonntagabend rĂ€um ich das Werkzeug zusammen, da fĂ€llt mir ein, daß ich ja einen Magnetheber besitze. 5 Minuten den Boden damit abgefischt - PLICK, da isser! :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung fĂŒr meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (31. Dezember 2022 um 01:26)