Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 270.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Vielleicht bin ich der Einzige, aber einen Thread "ParaC für Dummies" könnte ich mir gut vorstellen.

    Bin ja schon froh wenn ich unfallfrei einen gerissenen Schnürsenkel ersetzen kann.

    Noch jemand so unbedarft aber prinzipiell lernwillig? Bitte keine YT Tipps....

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Luger77
    14. April 2014 um 19:05

    Bitte keine YT Tipps....

    Manchmal kommst du nicht drum rum. Es passiert mir auch immer wieder dass ich erst noch mal sehen muss wie ein bestimmter Lanyard funktioniert.

  • Es gibt hier einen Thread dazu

    Betrachte dich als virtuell geknuddelt. Vielen Dank fürs Suchen.

    Jetzt kann der Winter noch eine Weile andauern.... ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Das Skelett-Sanrenmu wollte ich mir auch schon holen.. aber wenn das so schlecht in der Hand liegt macht es wohl doch wenig Sinn. Wollte es so lassen wie es ist.

    Mit dem dicken Skrama mach ich nur Gartenarbeit, dafür taugt es auch. Ist eigentlich auch gar nicht "dick" für die Größe. Das Custom von DBK hat schon Beilformat.

  • Das Skelett-Sanrenmu wollte ich mir auch schon holen.. aber wenn das so schlecht in der Hand liegt macht es wohl doch wenig Sinn. Wollte es so lassen wie es ist.

    Mit dem dicken Skrama mach ich nur Gartenarbeit, dafür taugt es auch. Ist eigentlich auch gar nicht "dick" für die Größe. Das Custom von DBK hat schon Beilformat.

    Na aber so an Anforderungen und so.

    Ist da nicht eine Gertel besser geeignet?

    So in Punkto USER, sehe ich da ne Gertel recht vorne, im Garten.

    Skrama, ist ja nen Allroundtool.

    Kann alles, son bischen.

    Ungefähr wie ein Tracker.

    :modo:

  • Sicher geht ein Gertel auch, ich will mich aber doch bisschen wie ein Wikinger fühlen wenn die Hecke dran glauben muss. Emotionale Befriedigung und so. Wir sammeln ja auch keine Scheren und Kochbesteck, ich denke der Grund ist dem Hobby universal eigen. ;)

  • Auch ein Messer Richtung Skrama, das ich ganz interessant finde. Nicht ganz so groß und brachial wie das Skrama - aber vielleicht genau richtig in der Mitte zwischen Haumesser und normalem Outdoormesser:

    https://www.schmiedeglut.de/Suvrival-Deuts…-Jungle-Edition

    Vom Preis her natürlich nicht in der Mitte 🤣 - aber trotzdem noch angemessen,finde ich.

    Würde wahrscheinlich in die engere Wahl kommen, wenn ich auf sowas "angewiesen" wäre.

    Hier noch ein Video dazu. Wenn euch der "Reini" auf den Keks geht (was ich durchaus verstehen kann) - einfach den Ton aus, dann geht es 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (21. Januar 2024 um 02:21) aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Das ESEE sieht deutlich brauchbarer als ein normal großes Allroundmesser aus, das Skrama hat ja wirklich 24cm Klinge und ist vor allem für die Holzbearbeitung gedacht, also Hauen. Das ESEE kommt unserem Matrosenmesser schon nahe. Das würd ich auch zum Camping mal mitnehmen.

    Du hast übrigens 2x den Schmiedeglut Link reingepackt, der Reini war nicht dabei. Ich finde ihn auch ganz unterhaltsam, wenn er nicht gerade für bestimmte Armbrüste Werbung macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (21. Januar 2024 um 02:16)

  • Wobei das bei Nessmuk ja ein Trio war.

    Er hatte ja 5 Klingen mit.

    Einmal sein heute als Nessmuk bekanntes Jagdmesser. Ein Taschenmesser mit 2 Klingen und eine doppelseitige Axt mit 2 unterschiedlichen Anschliffen.

    Ich finde, die alten Butcher Style Knifes aus der Frontier Zeit allerdings nicht sonderlich auf moderne Verhältnisse abgestimmt.

    Die Spitze dient ja zum Skinnen und ist für den Otto Normalo unnötig.  

    Aus Woodcraft & Camping

    Zitat

    “And just here let me digress for a little chat on the indispensable hatchet; for it is the most difficult piece of camp kit to obtain in perfection of which I have any knowledge. Before I was a dozen years old I came to realize that a light hatchet was a sine qua non in woodcraft, and I also found it a most difficult thing to get. I tried shingling hatchets, lathing hatchets, and the small hatchets to be found in country hardware stores, but none of them were satisfactory… I had hunted twelve years before I caught up with the pocket-axe I was looking for. It was made in Rochester, by a surgical instrument maker named Bushnell… I prefer the double blade. I want one thick, stunt edge for knots, deers' bones, etc., and a fine, keen edge for cutting clear timber.”

    George Washington Sears, Woodcraft and Camping

    :modo:

  • Ah und wer kein Problem mit Blut hat, kann sich hier auch mal nen Brisa Nessmuk im angedachten Einsatz ansehen.

    Dort werden auch die Ausbrüche am Scandi thematisiert, welche beim Hacken von Knochen entstehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :modo:

  • Da hast du Recht, mit deinem Spartha kann das natürlich nicht mithalten.

    Weil Brisa das auch weiß, empfehlen sie, dem Scandi eine Sekundärfase zu spendieren, falls man damit Hacken möchte.

    So wie das, die meisten Hersteller schon ab Werk machen. Was die Schneidleistung allerdings mindert.

    :modo:

  • Eines ja. Zeigen ist schwer. Liegt im Messerschrank mit ca. 50-70 Messern. :D Habe ich beim Hammer In 2004 geschmiedet.

    Das Andere hat eine Tantoform. Ein echtes, traditionelles Tanto und kein neumodisches Pseudo-Tanto.

    Beide sind auch recht unkaputtbar. Aber selbst mein HdR "Stich" schnippelt Knochen. Meiner Meinung nach die einzig brauchbare HdR Replik aus 1075 Stahl. Alle heutigen sind Schrott.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Januar 2024 um 14:21)