Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Mit dem Ergebnis: Ne, ist nix für mich - für die Selbstverteidigung oder als "backup" brauche ich kein Messer.


    Sowohl Dagger als auch Scheide sind für den bestimmungsgemäßen Zweck perfekt designt. Durch den abgeflachten Ring und die Kerben im Griff lässt sich das Teil ebenso als Faustmesser führen.

    Ansonsten ist der Alltagswert etwa so hoch wie bei einem Karambit. Auch da hat CRKT mit dem Provoke ein geniales Teil im Angebot. Funktioniert ähnlich wie ein OTF, ist aber keins und darf deshalb bei uns verkauft werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sowohl Dagger als auch Scheide sind für den bestimmungsgemäßen Zweck perfekt designt.

    Daran habe ich keinen Zweifel - es ist auch das Design, das mir an diesem Messer sehr gut gefällt. Man spürt regelrecht, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat.

    Aber es zu kaufen, damit es hinterher jahrelang nur im Schrank liegt, macht für mich keinen Sinn. Alle Messer, die ich besitze, werden auch benutzt.

    Und ich wüsste nicht, wofür ich dieses Messer wirklich benutzen sollte. Das überlasse ich dann lieber denen, die es wirklich brauchen.

    Auch da hat CRKT mit dem Provoke ein geniales Teil im Angebot.

    Ja, das Design und die Mechanik dahinter sind sicher genial. Aber außer zum Spielen mit der 'Aufklappfunktion' ist das Ding nur was für Leute, die so etwas sozusagen als Arbeitswerkzeug brauchen.

  • Alle Messer, die ich besitze, werden auch benutzt.

    Alle Messer, die ich besitze, liegen nur im Schrank. Weil ich keins brauche, außer um gelegentlich einen Karton zu öffnen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Provoke

    :saint:

    Hab mir heute mal das Harnds Giant Silkworm bestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Provoke ist so ziemlich das coolste Messer, das man hier erwerben kann. Im geschlossenen Zustand ein Schlagring und auf Daumendruck fährt unten die Klinge raus. Ähnlich wie bei einem Fallmesser, aber mit einer unverwüstlichen Mechanik, die gesetzeskonform ist. Was wieder mal die Unsinnigkeit unseres Waffenrechts zeigt.

    Ich hatte erst die Compact-Version geordert, aber wieder retourniert. Weil der Ringdurchmesser zu klein zum Spinning ist und man sich am Schließmechanismus die Finger bricht. Anschließend das First Responder mit Kydex-Scheide bestellt. Das würde ich auch jedem empfehlen, der dieses Messer in Betracht zieht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mit der Namensgebung komme ich irgendwie nicht klar. Sind alle Provoke "Compact", außer dem First Responder welches dann das "normale" ist? Oder gibt es da noch mehr Versionen und Namen (außer der mit der Sägezahn-Klinge)?

    Grüße - Bernhard

  • Sie unterscheiden sich in Größe und Preis. Das Provoke Compact hat etwas kleinere Abmessungen und kostet 150,-. Das normale Provoke 200,- und in Verbindung mit der Kydex-Scheide 225,-. Letzteres nennt sich First Responder.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich find die Optik, einfach unschön.

    Auch hat man ein feststehendes Messer mit Hakenklinge, viel schnell Zugriffbereit. Ohne Ring, kann es dann auch ganz legal geführt werden.

    Wäre bei mir weder was für die Vitrine, noch zum führen.

    :modo:

  • Ohne Ring, kann es dann auch ganz legal geführt werden.

    Darf ein Messer mit einem einzelnen Ring (egal an welcher Stelle) nicht geführt werden, oder wie meinst Du das?

    Grüße - Bernhard

    Na die Bananenmesser mit Ring am Ende und gekrümmten Klinge, sind jedenfalls hochoffiziel als Waffe eingestuft und unterliegen einem Führverbot.

    https://www.bka.de/SharedDocs/Dow…SteelTiger.html

    :modo:

  • Na die Bananenmesser mit Ring am Ende und gekrümmten Klinge, sind jedenfalls hochoffiziel als Waffe eingestuft und unterliegen einem Führverbot.

    Ich nenne die Karambits eher "Krallenmesser".

    Das die Karambits nicht führbar sind, ist mir klar.

    Dein Text habe ich dann wohl falsch verstanden - so, dass alle Messer mit Ring generell nicht führbar wären.

    Allerdings wäre ich da sehr vorsichtig was Deine Einschätzung betrifft, dass Messer mit Karambit-Klinge aber ohne Ring führbar wären. Ein Messer ist deutlicher über die Klingenform definiert als über einen Ring.

    Grüße - Bernhard

  • der polizist, dem du aufällst . ist meist nicht über sonderspielarten von messern informiert. guckt , wenn er sein büchlein im auto hat rein. und wird vorsichtshalber dein messer einziehen, wenn es unklar ist für ihn

    das ist normal so

    die frage ist. wieviel ärger ist dir das tragen wert? bis bewiesen ist, wie legal das ist .

    wieviel geld kann das privat kosten....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Der Polizist ist wahrscheinlich nicht über den Widmungszweck informiert, denn dafür ist das Angebot viel zu groß. Insbesondere wenn es um Custom Knifes geht, deren Hersteller im Ausland sitzt.

    Wenn das Messer ansonsten den Bestimmungen des 42a entspricht (einseitig geschliffene Klinge, nicht länger als 12 cm, etc.) darf es auch ruhig ein Bastinelli o.ä. mit Skeletongriff und Fingerring sein. Im Zweifelsfall könnte man immer noch Verbotsirrtum geltend machen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hmmh, als Kind hatte ich so ein Gärtnermesser gefunden.

    Von der Klingenform den Karambitmessern sehr ähnlich, vom Gebrauchswert her völlig unnütz als Nichtgärtner.

    Aber bestimmt führbar und somit eine Alternative.

  • Karambit ist halt das Okuliermesser der Philippinen.

    Allerdings gibt es bei uns keine Franziskanermönche, welche ihr Gärtnermesser als tödlichste Waffe der Welt bewerben.

    Daher würde ich unseren Okuliermessern, keine Waffeneigenschaften unterstellen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :modo:

  • Endlich mal geschafft mir das Ulfberht zu bestellen. Gefertigt von Windlass Steelcrafts.

    Darauf freue ich mich mal richtig. So ein Wikinger-Schild wäre auch noch cool.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.