CO2 Pistole Glock 17 Gen5 T4E RAM ohne PTB?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2022 um 14:54) ist von Knallebum.

  • Hallo!

    mir ist aufgefallen, dass meine Glock 17 kein PTB-Zeichen besitzt - laut kleinem Waffenschein darf sie damit NICHT geführt und zum Selbstschutz (mit Pfefferkugeln) verwendet werden, oder?

    Darf man sie denn trotzdem in den eigenen Vier Wänden zur Selbstverteidigung einsetzen?

    EDIT: Gelesen: kein Führen! Bei der SV ging es mir mehr um die Rechtslage, dass es unpraktikabel ist, ist mir bewusst (hab die dafür auch nicht gekauft...)

    Gruß Paddy

  • Das siehst Du absolut richtig.

    Es wird zwar mit Selbstschutz geworben, und es gibt sogar ein Panikmagazin

    für diese Waffe, aber diese Waffe darf allen Falles NUR transportiert werden,

    jedoch NICHT geführt werden.

    Das kann schon die erste Falle sein, in die man ziemlich teuer hinein fällt.

    Ja, zu Hause darst Du diese Waffe nutzen, jedoch in der Notwehr nur so weit,

    als daß Du den Angreifer mit dieser Waffe nicht mehr Schaden zuführst, als

    daß es zur Abwendung einer Gefahr wirklich maximal benötigt.

    Wo Du also triffst, kann hier sehr bedeutsam sein und auch, ob Dein Anwalt

    besser als sein Anwalt ist, und in welcher Gemütslage sich der Richter befindet.

    Nimm diese Waffe lieber als Backup für Gotcha oder schubs damit Dosen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • laut kleinem Waffenschein darf sie damit NICHT geführt und zum Selbstschutz (mit Pfefferkugeln) verwendet werden, oder?

    Darf man sie denn trotzdem in den eigenen Vier Wänden zur Selbstverteidigung einsetzen?

    Was du in deinen eigenen vier Wänden machst ist deine eigene Sache und belastet das hiesige super Rechtssystem nicht, das sowieso selten im Zweifel für den Angeklagten spricht. Selbstverteidigung innerhalb des eigenen Territoriums muss dennoch stets gut nachweisbar sein und auch hier gibt es juristische Winkelzüge, die jemanden ganz schnell ungewollt in den Verdachtsgrund oder gar in den Knast bringen.

    So eine RAM ist also immer nichts für die Straße, nur für Paintballgelände und dergleichen.

    Außerdem eher im Bereich Paintball anzusiedeln.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo!

    mir ist aufgefallen, dass meine Glock 17 kein PTB-Zeichen besitzt - laut kleinem Waffenschein darf sie damit NICHT geführt und zum Selbstschutz (mit Pfefferkugeln) verwendet werden, oder?

    Richtig.

    Und dies trifft für jede RAM / CO2 Waffe in Deutschland zu.

    PTB-Zeichen finden sich auf Schreckschusswaffen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.