Ein paar Fragen zur GSG Diana LP 8 Tactical 4,5mm ...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2023 um 17:58) ist von Flammpanzer.

  • Nabend,

    sicher hat jemand das Gerät und kann mir dazu etwas sagen. Ich habe nun eine Weile die Shops und das WWW allg. durchsucht, finde aber z. T. widersprüchliche Angaben.

    - Welche Teile an der Waffe sind aus Kunststoff? Meinem Kenntnisstand nach auf jeden Fall dieses Laufgewicht (?).

    - Ist das Systemgehäuse aus Kst. oder Alu?

    - Bekommt man das Laufgewicht abgeschraubt oder abgezogen? Würde gerne einen Dämpfer montieren.

    - Wie robust ist der Schaft insgesamt? Der soll nach einer Weile wackeln.

    - Taugt das beiliegende "Diana"-Red Dot was? Evtl. würde ich ein Hawke-RD montieren.

    - Ist der Preis angemessen? Weiß, eine blöde Frage. Ich ringe noch mit mir und finde sie eigentlich ganz schön teuer. Aber sexy as hell und so ein Pistolenkarabiner als Knicker fehlt mir irgendwie ...

    Danke im Voraus :thumbsup:

    Jens

  • Kann ich verstehen. Ich habe den deutlich preiswerteren unsymmetrischen Griff für die Mercury Supercharger 25 gekauft. Wirtschaftlicher Irrsinn. Aber schießen kann ich mit dem Ding seitdem erheblich besser!

  • Ja, das ist eine wirklich sehr schöne und hochwertige Lösung, leider für mich zu teuer unterm Strich. :)

    Ich finde ja auch gefühlsmäßig die LP 8 schon grenzwertig vom Preis. Wenn da die Hälfte aus Plaste ist, dann bleibt sie beim Händler.

    Jens

    Ich habe die "non tactical" Standard Version mit Diana RD aufgerüstet und finde sie so schon schick genug. Fand zunächst die Tactical auch geil, aber da der Anschlagschaft fix ist, als zu unflexibel und sperrig verworfen. Der Plastik-SD ist ebenfalls fixiert so weit ich weiss. Bei meinem Exemplar sind, sinnvoller Weise, nur die Griffschalen aus Kunststoff, sonst Vollmetall, Gehäuse aus Alu, was sich insgesamt sehr massiv und stabil anfühlt. Leistungs und präzisionstechnisch ist das Gerät auch ganz vorne. Also meinerseits, falls auch das Design zusagt, Kaufempfehlung.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • So, das gute Stück musste dann doch ins Haus. Habe sie bei Zotte&Keller für 311,00 € geschossen und denke, dass das OK ist vom Preis, zumal sie auch nicht überall lieferbar ist.

    Erster Eindruck: WIRKLICH GUT! Schön verarbeitet, robust und sie hat mächtig Dampf! Spannen ist nicht schwer, wie man das bei der Energieabgabe erwarten könnte. Die Pistole scheppert aber ordentlich am Ohr, Prellschlag ist schon deutlich zu spüren. Der Abzug hat einen Kriechweg, der mich noch stört, aber es gibt schlechtere.

    Die Spannhilfe vorne scheint mir auch aus Alu (nicht aus Plaste, wie ich im Netz mal las) zu sein, genau kann man das aber nicht sagen. Blöd ist, dass Diana hier nicht gleich einen Schalli angebaut hat.

    Der Schaft hat ganz leichtes Spiel, wenn man daran wackelt und lässt sich auch nicht durch Anziehen der Schrauben "fest" verankern, hoffentlich ruckelt sich das nicht los auf Dauer. Ist so aber auch noch OK. Das Schießen mit dem Anschlagschaft geht übrigens viel besser, als ich befürchtet habe.

    Das RD ist halt so ein typisches China-Ding und man mehrere störende Reflexionen neben dem eigentlichen Dot in der optischen Darstellung. Trotzdem trifft man damit gut.

    Stehend freihändig mit dem RD auf knapp 10m Streukreise im 5-Markstück-Bereich und auch darunter, sie ist also sehr präzise. Und: Nach meinem Eindruck scheint die Wahl der Dias eine große Rolle zu spielen, denn da gibt es deutliche Unterschiede vom Schussbild her. Also testen ...

    Jens

  • Servus,

    interessiere mich ja auch schon länger für die Diana LP8 bzw. Tactical. Habe das Angebot von K&Z auch gesehen... war nach gut einem Jahr (!) dort endlich wieder lieferbar. Der Laden hat so viel im Angebot- aber leider immer nichts verfügbar und wenn dann wohl oft nur 1 Exemplar. War leider zu unentschlossen...

    Die Fragen aller Fragen ist aber:

    Kann man das Laufgewicht nun abschrauben? Vermute aber es ist (mit erhitzen lösbar?!) verklebt- aber darunter könnte sich ja laut dem Video in meinem Beitrag ein Gewinde (1/2" UNF?) befinden... Das wäre natürlich ein klares Plus. Die Mercury  M25 SuperCharger hat ja eins. Mit Schalldämpfer wird die wirklich deutlich leiser!

    Leider wird in den Videos von 4,5mm Luftdruck Keller auch nicht auf das evtl. vorh. Gewinde eingegangen.

    Allerdings auf die sich lösenden Schrauben der Schaftbefestigung...

    Stell doch mal ein paar (Detail) Bilder ein? Ist deine LP8 schon mit "2022" am Abzugsbügel bedruckt?

    Viel Spaß mit der LP 8 & Grüße PlinKing

  • Danke Dir!

    Ja, ist eine 2022er laut Aufdruck und auch völlig ohne Macken. Sie war kpl. originalverpackt, also wirklich mal niegelnagelneu und nicht von anderen "vorgetestet". In der Bez. habe ich sonst gerne mal Pech.

    Das Laufgewicht scheint (!) verklebt zu sein, abschrauben lässt es sich leider nicht. Ich will zunächst daran auch nicht rumbrechen, wenn ich sicher weiß, wie es befestigt ist, dann vielleicht. Laut ist sie, aber meine Vermutung ist, dass vor allem das System ordentlich scheppert. Das ist bei meiner Diana 48 auch so. Da bollert die ganze Mechanik auch gewaltig im Schuss, scheint so eine Diana-Ding zu sein ... eine Weihrauch fühlt sich viel weicher an.

    Bilder kommen noch.

    Und: Ich würde sie wieder kaufen. Schau noch mal im WWW, bei einigen Händlern war sie für - ich meine - um die 329,00 € zu haben und auch lieferbar. Alles kein Schnäppchen, aber dafür MADE IN GERMANY und ein ordentliches Produkt, dazu wirklich sehr sehr präzise.

    Ich würde sie klar empfehlen, das Teil macht viel Freude! :thumbsup:

    Jens

  • Die Beschichtung scheine eine Art dicker, rauer Lackierung zu sein, offenbar aber kratzresistent und haltbar. Die Kreuzschlitzschrauben wirken etwas altbacken, hier hätte ich mir Inbus gewünscht o. ä.

    Warum es noch eine (schöne) Kimme gibt, wenn man eigentlich kein Korn nachrüsten kann, weiß nur GSG/Diana, aber danke dafür! :) In irgendeinem YT-Video aus Asien (verm. Vietnam) sieht man, wie der Typ das Laufgewicht einfach abschraubt und es befindet sich ein Gewinde vorne am Lauf. Aber wie gesagt, das Dingen ist bombenfest.

    Jens

  • Zotte und Keller hat den Dampfhammer wieder im Angebot für 311,98 €! Und nein, es ist nicht mein Rückläufer. Die gebe ich so schnell wieder her.

    Diana LP8 Magnum Tactical Luftgewehr Kal. 4,5mm Diabolo kaufen - Kotte & Zeller (kotte-zeller.de)

    Bislang ein riesen Spaßgerät für mich, man möchte sie gar nicht mehr aus der Hand legen. Angst habe ich etwas um meinen Kugelfang, darin scheppert es immer ordentlich, wenn die Bleiklumpen einschlagen. Auch die recht schweren Dias von Kwintor und Weihrauch (Rundkopf, 0,68 Gramm und 0,70 Gramm) lassen sich damit ganz gut verschießen.

    Jens

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier scheint es so, als dass der Ersteller das Laufgewicht abgeschraubt hat. Hätte ja immer noch gerne einen Dämpfer.

    Evtl. werde ich Diana/GSG mal anschreiben.

    Jens

  • Servus,

    ist zwar schon ein paar Monate her aber ein kurzer, sehr interessanter Nachtrag zu...

    Die Fragen aller Fragen ist aber:

    Kann man das Laufgewicht nun abschrauben? Vermute aber es ist (mit erhitzen lösbar?!) verklebt- aber darunter könnte sich ja laut dem Video in meinem Beitrag ein Gewinde (1/2" UNF?) befinden... Das wäre natürlich ein klares Plus. Die Mercury M25 SuperCharger hat ja eins. Mit Schalldämpfer wird die wirklich deutlich leiser!

    Ich habe wegen einer Teileliste / Zeichnung für meine neuen Diana 34 EMS bei GSG/Diana angerufen und gleich mal nach dem Laufgewinde bei der LP 8 Magnum Tactical gefragt.

    Heute kam die Teileliste mit Zeichnung für die 34 EMS und diese Info zur Diana LP8 Magnum Tactical:

    Hallo Hr. PlinKing,

    unter der Schalldämpferattrappe/Spannhilfe befindet sich bei der DIANA LP8 Magnum ein

    M10x1 Gewinde.

    Der  M10x1Adapter für die Diana Chaser, Bandit, Stormrider, Trailscout z.B von SWS dürfte also passen...

    Ich wollte euch die Info nicht vorenthalten.

    Die Schalldämpferattrappe/Spannhilfe ist allerdings ab Werk verklebt!

    Allerdings kann ich das nicht überprüfen da ich (noch) keine LP8 Magnum Tactical besitze.

    Ob die "Standard" LP8 unter dem Konrträger auch ein Gewinde hat weiß ich nicht...möglich wärs.

    GSG schreibt "Diana LP8 Magnum" :/ Warum sollte Diana auch zwei verschieden Läufe produzieren...?

    Evtl. traut sich ja ein Besitzer mal da dran 8)

    Gruß PlinKing

  • Versaut ist versaut .... :/ Danke aber für die Info!

    Weiß nicht, ob ich mich das traue. Würde das Ding anwärmen mittels Fön und dann im Schraubstock einspannen und versuchen, es abzukriegen.

    Meine hat nach einer kurzen Phase mit einem Hawke RD nun da Walther 4x32 Mini DC drauf, ein echt geiles ZF! Damit steigt der Spaßfaktor noch mal um 50%.

    Jens