Ersatzteile Diana 16

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2022 um 20:57) ist von c20xe16s.

  • Besorg dir ein paar Locheisen, ein paar Lederreste (Gürtel usw.) wirst du finden.
    Damit kannst du dir dann die Laufdichtung im Systemgehäuse und die Kolbendichtung selbst anfertigen. Es gibt hier im Forum sogar irgendwo eine Anleitung dazu. Habe auch schon Kolben- und Laufdichtungen selbst angefertigt für LGs, wo es nix mehr gab.
    Deine "Schraube", die die Dichtung hält, ist übrigens ein Niet, von innen im Kolben kreuzförmig eingeschlagen, den musst du ausbohren. Kannst du entweder auch wieder vernieten, oder ein Gewinde schneiden und eine Senkkopfschraube einsetzen.
    Einen Abzugsbügel kannst du natürlich auch (je nach Originalitätswunsch des Endergebnisses) selbst anfertigen.
    Die Federführung scheint gelötet gewesen zu sein, die kannst du mit dem Brenner und etwas Lötzinn wieder richten.

    Du hast dir ein ganz schönes Projekt vorgenommen, hoffentlich war sie sehr günstig- die D16 bekommt man oft recht günstig in komplett auf eGun, dein Projekt kann schnell unwirtschaftlich werden. Aber darum geht es bei Hobby ja eh nie ;)

  • Das mit der Korkdichtung ging mir nicht rein.

    Etwas sacken lassen, ging mir immer noch nicht rein.

    Die Dichtung ist nicht aus Kork.

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…A-16::8517.html

    Hallo Balistic, ich sagte auch nicht Kork. Bei mir ist die Dichtung zwischen Lauf und Systemhülse aus Gummi in Gotha wird aber nur die aus Leder angeboten. Deshalb dachte ich, dass es da ggf. Unterschiede gibt zwischen Vor- und Nachkriegsmodell.

  • Danke Christoph! So etwas wie mit dem Niet habe ich mir jetzt schon gedacht, hatte bloß am WE keine Zeit zu basteln. Dann werde ich den Niet mal ausbohren! Und ja, ggf. könnte ich das dann auch reparieren. Ich schaue mal, was sich so ergibt. Und ja...war günstig 8o knapp 10 Euro...und Geld ist beim Hobby immer schwierig...Gruß aus Berlin

  • Moin!

    Es gibt hier im Forum sogar irgendwo eine Anleitung dazu.

    Meinst Du die hier?

    LuPi Luke
    11. Juni 2014 um 11:32

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Moin!

    Es gibt hier im Forum sogar irgendwo eine Anleitung dazu.

    Meinst Du die hier?

    LuPi Luke
    11. Juni 2014 um 11:32

    Exakt die meinte ich, Danke!

    Hatte sie nicht mehr gefunden. Eine super Anleitung, mit der das jeder hinbekommen sollte.