Der GSG AirmaX PP700S-A Thread

Es gibt 687 Antworten in diesem Thema, welches 100.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2023 um 08:37) ist von Radi38.

  • Hallo,

    Crosman Destroyer und Domed getestet.

    Beide Sorten werden mit einem Gewicht von 0,51g angegeben.

    Tatsächlich:

    Destroyer 0,474 bis 0,489 g Schnitt aus 30 Diabolos gerundet 0,48 g,

    Domed 0,469 bis 0,490 g Schnitt aus 30 Diabolos gerundet 0,48 g.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    nochwas, hatte noch eine Dose Borner Match liegen.

    Gewaltig viele Ausreißer obwohl das Chrony-Ergebnis gut ist.

    Gewicht 0,54 g Tatsächlich 0,534-0,545 g.

    Insgesamt wurden 5 verschiedene Diabolosorten auf Scheibe getestet.

    Borner an dritter Stelle. Bei den anderen 4 Sorten waren keine Ausreisser dabei.

    Nach Abschluss nochmal 25 Schüsse diesmal 7 Ausreisser.

    Bei den Tests wurde der Zylinderdruck >140 bar nicht unterschritten. Regulator Einstellung 85bar.

    Muß also an den Diabolos liegen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Da ich in letzter Zeit ein paar Teile gut verkauft bekam, habe ich der PP700 und meiner Cricket einen Huma-Reg spendiert. Die Cricket sowieso, aber auch die 700er sist es wert, finde ich, da sie optisch sehr ansprechend ist und auch sehr gut in der Hand liegt. Heute Morgen um halb 10 schlug schon DPD bei mir auf. Zum Glückhabe ich den Wagen gehört, Paket wurde einfach vor die Tür gelegt. Mit der 700er habe ich angefangen. Den Laufmantel habe ich runter genommen, damit man gut an die Kartusche kommt. Die Luft hatte ich schon abgelassen und die Kartusche läßt sich dann sehr einfach von Hand abschrauben. Das Systemende ist gelocht, Sprengringzange in die Löcher, dann kann man das Endstück leicht abdrehen. Habe direkt den O_Ring abgenommen, damit das nicht in Vergessenheit gerät. Den Huma-Reg habe ich auf 90bar eingestellt, tiefer ging nicht. Gut alle O-Ringe mit Silikonfett eingeschmiert, auch noch das Gewinde von der Kartusche und rein damit. Die Kartusche hat einen Anschlag für den Reg, also mit dem Daumen schieben, bis er am Platz sitzt. Dann habe ich den originalen Reg vom System abgeschraubt und das Kartuschengewinde gelößt. Darunter befindet sich ja die weiße Scheibe und die kleine Ventilschraube. Die wollte sich nicht lösen lassen, da der Kolben immer mitdrehte. Also Einstellschraube rausgenommen und den Kolben mit der Spitzzange festgehalten. Jetzt ging die Schraube einfach raus. Die weiße Scheibe läßt sich sehr einfach wieder einsetzen, wenn man sie direkt in die Aussparung vom Kartuschengewinde klemmt und dann erst wieder das Gewinde eindreht. Sie kann sich dann nicht verklemmen und sitzt automatisch am richtigen Ort. Dann alles wieder zusammengebaut und den Chrony angeworfen. 128m/s war das Höchste, was ich ablesen konnte. Blockflötengesicht! Warum verhält sich meine Waffe so anders, wie die von Radi38? Also, Kartusche wieder runter und den Reg auf 110bar gestellt. War eine gute Entscheidung. Mit dem Transferport auf max. und der Hammerfeder auf 3/4 kam ich genau bei 170m/s raus. Die Konstanz ist hervorragend, alle Schüsse liegen zwischen 169 und 170m/s.

    Radi38 : Was ich nicht verstehe ist folgendes: Du hast geschrieben, Du hast den Huma auf 80bar eingestellt. Bei meinem war die niedrigste markierte Einstellmöglichkeit 90bar. Man ließt ja überall, bloß nicht drunter gehen, dann zerstört man den Reg. Wie hast Du das dann hinbekommen? 2. Frage, wie kriegst Du mit der geringen Einstellung 175m/s hin? Bei mir waren es bei 90 bar 128m/s, obwohl ich ja auch noch den Tranferport offen habe. Um auf 170m/s zu kommen braucht es bei mir 110bar Regdruck.

    Kann es sein, dass Du Dich da vertan hast? Die Linie, die die Barzahl anzeigt ist ja wirklich sehr fein auf dem Rand der Schraube.

    Noch was, bei mir wackelt nach dem Befüllen nichts, das sitzt bombenfest und läßt sich auch nicht drehen. Nur so kenne ich das auch. Ich habe die Kartusche eine ganze Umdrehung rausgedreht. Wackeln kann das eigentlich nur, wenn das Gewinde vom originalen Reg nicht fest angezogen ist. Vielleicht hast Du die weiße Scheibe verkanntet, beim Eindrehen. Würde ich nochmal prüfen.

    So, jetzt bau ich den Huma in die Cricket. Bis später.

  • Du hast den Huma auf 80bar eingestellt

    Hallo Ralph,

    nochmal ein Bild mit der Einstellung des Regulators und der Hammerfeder.

    Am Port und an der Einstellschraube (Verschlußkläppchen) habe ich keine Änderung vorgenommen.

    Die Regulatoreinstellung müßte in Ordnung sein. Werde morgen mal bis 80 bar runterschiessen und das

    Manometer beobachten. Melde mich dann hier Hatte das schon mal gemacht #635 oben.

    Wußte nicht, dass man davor warnt unter 90 bar zu gehen. Aber es scheint ja zu gehen.

    Wie das mit dem wackeln war kann ich mir auch nicht erklären. Hatte dann den Zylinder nochmal

    abgenommen alles kontrolliert und "durchgewischt", wieder montiert. Danach war dann alles fest.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Jo , du hast 85 bar eingestellt. Ich kann mir das nicht erklären. Meine müsste viel leichter auf 170m/s kommen, wegen dem offenen Port. Der Reg muß dafür aber auf 110bar gestellt werden. Hast du die Madenschraube nach Anschlag wieder 2 Umdrehungen raus gedreht? Sollte man so machen. Rätsel über Rätsel.

  • Hallo Ralph,

    wiedermal mein altes Leiden, nicht richtig durchgelesen.

    Habe sie als Staubschutzschraube betrachtet. Demnach oben einschraubseitig bündig eingedreht.

    Also nicht ganz rein und 2 U zurück. Demnach ist die Leistung reine Glücksache.

    Da ich mit der Leistung im Moment zufrieden bin werde ich es dabei belassen.

    Theoretisch könnte man demnach den Regulatordruck erhöhen und mit der Schraube den Durchfluß regeln.

    Im Moment schaffe ich mit meiner Einstellung so um die 60 Schuss von 200 auf 100 bar, dann pumpe ich

    nach.

    Irgendwie fängst an in den Fingern zu jucken werde doch beigehen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Würde ich mir gut überlegen. Läuft doch echt gut die Kleine. Schnell hintereinander schießen, wo du einen guten Durchfluss brauchst, kann man mit der 700er eh nicht. Eine große Einschränkung sehe ich hier nicht.

  • Ein hoher Durchfluss führt zu sinnlosem

    Luftverbrauch und begünstigt das Prellen

    des Schlagventils; sollte daher vermieden

    werden.

    Zu geringer Durchfluss führt zu schlechter

    Regulierung und damit zu V0-Schwankung.

    Als grober Richtwert gilt (für 7,5J): es soll

    ca. 0,25 s dauern bis ein leeres Ventil aus

    einer vollen Kartusche befüllt ist und der

    Regulator schliesst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe das jetzt hier mal komplett heute durchgelesen und ich kann

    mich erinnern das man früher die Tellerfedern auch plan abgezogen hatte

    um einen gleichmäßigen Druckaufbau zu bekommen .

    von jeder Seite über eine Abziehstein abziehen , bir eine kleiner Ring

    zu sehen war und die Scheiben sollten nicht zusammen auf einer Seite

    eingebaut werden , damit Sie nicht kleben , immer gegenseitig

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo,

    habe gerade einen Beitrag über PelletPen Selbstbau unter

    "Tägliche Basteleien an Waffen" eingestellt.

    Falls Interesse. Ist ja gerade für die PP700 erforderlich

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    heute mal innerhalb meines COAL-Diabolo-Testes die Einstellung des Regulators überprüft.

    Bin damit ganz zu frieden.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    gestern mal einen Exoten getestet ELKO Pointed Match.

    Chronytest, bei 10 Schuss nur 0,87 m/s Abweichung .

    Dafür auf Scheibe überhaupt nicht zu gebrauchen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    gestern morgen meine 700 geladen und Schussabgabe mit Klick bestätigt.

    Zylinder leer. Zylinder demontiert und alle zugänglichen O-Ringe mit

    Silikonfett gefettet nun alles wieder dicht.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    habe jetzt eine kleine Änderung der Zielfernrohrmontage vorgenommen.

    Bei der Montage des Laufmantels stellte ich eine leichte Verdrehung beim Anziehen des Schalldämpferadapters fest.

    Um das zu vermeiden habe ich einen Adapter 11 auf 22 auf dem Systemteil befestigt und systemseitig fest angezogen.

    Laufmantelseitig die Befestigunsschraube so angezogen das er sich nur axial minimalst bewegen konnte. Dann den

    SD-Adapter angezogen. Danach die Schraube des11-22 Adapters am Laufmantel angezogen. Dann den SWD-Adapter leicht gelöst und wieder angezogen.

    Weiterhin war vorher ein geringer Höhenunterschied zwischen der Prismenschiene auf dem System und des Laufmantels vorhanden. Das führte dazu, dass es Probleme beim auf- und abschrauben des Zielfernrohres gab.

    Man mußte immer darauf achten, dass man zuerst die Laufmantelseite anzog, da diese geringfügig tiefer lag

    und dann die Systemseite. Am besten wechselseitig.

    Ist nun Dank der 22 Ringmontage einfacher geworden.

    Übrigens ist es bei der PP750 ähnlich. Die verschiebare 11 mm Prismenschiene liegt auch etwas tiefer.

    Gruß

    Radi

  • Hallo,

    hatte beim Kauf einer Mercury LP 25 eine Dose Hatsan Pointed Head Diabolos mitbekommen.

    Diese mal an die PP700 verfüttert. siehe Scheibe.

    nach dem dritten Schuss dachte ich,schlechter Tag nimm mal ein anderes Diabolo,H&H Excite Econ II

    =Centrum, Schuss 5 und 6 wieder Hatsan, auch Katastrophe. Schuss 7 wieder H&N =Centrum

    Liegt also am Diabolo. Eigenartiger Weise viel der Chrony-Test nicht schlecht aus.

    Bei der PP750 war es umgedreht. Scheibentest OK, Chrony-Test abweichend.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.