Wie Luftpistole bei egun versenden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2022 um 12:33) ist von Hagelmann.

  • Ich möchte meine Lupi auf egun verkaufen aber hab keine Ahnung wie ich die dann verschicken soll wenn die Auktion vorbei ist. Es ist eine ganz normale Record LP frei ab 18. Mit DHL per Paket? Oder ist das verboten? worauf soll ich achten?

  • Habe meine Luftgewehre (insgesamt 4 Stück) immer oline bei diversen Händlern gekauft, und die sind ganz normal mit DHL geliefert worden.

    Mittlerweile auch 2 Sück wieder über eGun verkauft, und mit DHL versendet.

    War nie ein Problem.

    Lediglich Luftdruckwaffen sollten drucklos versendet werden, aber da achtet auch niemand drauf.

  • Die Verträge die ein gewerblicher Versender mit DHL abgeschlossen hat, haben wie viel mit denen gemeinsam, die ihr mit DHL bei jeder Paketaufgabe abschließt ?

    Macht es als Versender ggf. Sinn, nur eine persönliche Zustellung zu buchen ?

    Was könnte passieren, wenn das Paket beim Nachbarn abgegeben wird, der Nachbar ist ein Kind und packt es aus.... Mutter kommt nach Hause und ruft Polizei ? Sie denkt es wäre eine echte Waffe.

    Was könnte passieren, wenn das Paket in den Hausflur zugestellt wird und es verschwindet ?

    Wer meldet dann eine verlorene Waffe ?

    Wer haftet, wenn mit dieser Waffe Schäden angerichtet werden ? Der Empfänger womöglich nicht. DHL ?

    Das sind alles Szenarien, die nicht sehr wahrscheinlich sind, ja.

    Ja, es klappt bei tausenden Verkäufern und Empfängern jedes Jahr ohne Probleme.

  • Du lässt dir einen Altersnachweis zeigen und wenn das Mindestalter erreicht ist versendest du mit einer Alterssichtprüfung (Das heißt der Empfänger muss Augenscheinlich Volljährig sein, ist er das nicht geht das Paket an eine Filiale wo der Original Empfänger das Paket mit Altersnachweis abholen kann.)

    Am besten versichert mit einer Sendungsnummer. Somit bist du bei einem Verlust des Paketes auf der sicheren Seite. (Hier auf den Paketwert achten, bei mehr als 500€ brauchst du eine Zusatzversicherung)

    Die Waffe natürlich gesichert und Drucklos in ein Paket legen, schön verpacken damit es nicht beschädigt wird.

    Kurz zusammengefasst bei einem Versand von Freien Waffen ab 18 Jahren.

    -Dhl

    -Alterssichtprüfung

    -Versicherter Versand mit Sendungsnummer

    Dann ist man komplett aus dem Schneider und muss mit keinen Konsequenzen rechnen.

  • @ Thiel:
    2021 sind 2569 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Gehst du noch vor die Haustüre?
    Denn so um zu kommen dürfte erheblich wahrscheinlicher sein, als das was du dir mit einem Paket ausmalst.

    Mit Alterssichtprüfung, oder persönlicher Übergabe sollte die Kirche dann wirklich im Dorf geblieben sein. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB (28. Juni 2022 um 11:31)

  • Es war klar das jemand mit sowas kommt.

    Warum hast du eigentlich verschiedene Versicherungen ? Der Fall, das du davon bestimmte niemals benötigst, ist bestimmt ähnlich hoch, wie das bei DHL was schief geht.

    Trotzdem hat man dieseggf.: Hausrat, Gebäude, ggf. Vollkasko, Rechtsschutz, Haftpflicht, Hundehaftpflicht, usw.

    Was willst du mir mit deinem Posting sagen ? Ich verstehe es nicht.

    Soll man sich etwa die paar Euro bei DHL sparen für die zusätzlichen Services ?!

    (Altersichtprüfung heißt, dass das Paket trotzdem beim Nachbarn abgegeben werden kann, wenn dieser als volljährig erscheint.)

    Deshalb würde ich immer die persönliche Zustellung buchen.

    Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn die verkaufte Waffe, wirklich nur an den Käufer ausgehändigt wird.

    Wie gesagt, es kann jeder machen wie er will - das was schief geht ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

    Deshalb denkt an den Vergleich mit euren Versicherungen. Da wird viel mehr Geld für ggf. ebenso unwahrscheinliche Fälle ausgeben.

  • Zitat Dhl: Service Alterssichtprüfung

    Empfangsberechtigt sind

    • der angegebene Empfänger,
    • der durch schriftliche Vollmacht ausgewiesene Empfangsbevollmächtigte,
    • sowie Angehörige des Empfängers und andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen.

    Es erfolgt keine Auslieferung an Nachbarn und Hausbewohner.

    Quelle

    Kann ja jeder so machen wie er will, ich gebe auf jeden Fall meine Erfahrung der vergangenen Jahre korrekt weiter.

    Und kann auch jedem so Raten es gleich zu tun, wenn nicht dann nicht. Punkt!