Es gibt 783 Antworten in diesem Thema, welches 72.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 16:05) ist von Bierbengel.

  • Na ja. Fast jeder hat Höhrdefizite. Natürlich auch ich. Höhrgeräte werden erst benutzt, wenn die derartig krass und schlimm sind, daß Sie unbedingt notwendig sind. Daher kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen.

    Aber Danke für die Diagramme!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ups, Play, ich glaube, jetzt hast Du Dich doch ein wenig vergaloppiert. Natürlich ist die Fletcher / Munson - Kurve beim Menschen im statistischen Mittel "systemimmanent". Und ebenso ist es richtig, dass ein- und derselbe Kopfhörer von verschiedenen Menschen verschieden wahrgenommen wird, was nicht nur an verschiedenen Hörgewohnheiten und -geschmäckern liegt. Sondern einfach daran, dass sie an verschiedenen Köpfen wirklich unterschiedlich klingen. Was an verschiedenem Knochenbau liegt, verschiedenen Ohrmuschelformen, daran, ob jemand etwas fleischiger ist um die Ohren oder eher "skinny", an der Abdichtung und dem Sitz der Polster. Die Ankoppelung durch Kopfhörer ist nun mal anders als normales hören.

    Aber daraus zu schließen, dass der Kopfhörer diese Ungenauigkeiten einfach durch mindere Qualität (ich interpretiere hier einfach mal) ausgleichen soll, ist gewagt. Richtig ist vielmehr, dass der Kopfhörer -Interessent die für ihn interessanten Produkte hören muss - mit seiner Musik. Es stimmt, dass zwei erfahrene Hörer da durchaus unterschiedliche Reihenfolgen "erhören". Woher ich das weiss? Nun, in meiner jahrelangen Tätigkeit als Fachverkäufer habe ich besonders gerne und viel Kopfhörer verkauft. Ich bin da im Grunde Fetischist. Daher bin ich nebenbei auch gespannt darauf, den neuen Sennheiser HD 400 Pro zu hören. Der könnte die alten Qualitäten, welche ich auch bei den aktuellen Produkten der Spitzenfirmen vermisse, wieder haben. Hör´n mer mal.

    Und das die Systeme allgemein verbreitet sind, ist schlichtweg falsch. Alle Spitzenfirmen bauen für ihre besseren Produkte eigene Systeme. Die Tatsache, dass zum Beispiel Sennheiser OEM - Systeme herstellt, bleibt davon unbenommen.

  • Also ich bin mit meinem Sennheiser HD201 sehr zufrieden. Nur leider zerlegt sich langsam der Bezug und er hinterlässt kleine schwarze Punkte überall :(

    Vielleicht gibt es doch mal ein Upgrade auf etwas kabelloses.

  • Haben sie alle. Sogar mein Sennheiser Flugzeugheadset hatte das. Und mein geliebter HD 250 Linear 600 Ohm auch.

  • Ach, beides hat seine Berechtigung. Wenn ich mit dem Telephon beim Hundespaziergang Musik höre, verzichte ich gerne auf die Kabel und binde den Marshall via APTx an. Manchmal musss es aber doch der Amperior per Kabel sein ...

  • Nach einigen Jahren Sennheiser bin ich endgültig auf Bayerdynamic umgestiegen.

    Irgendwie hat sich Sennheiser nach meinem Geschmack leider zu sehr in Richtung Massen-Konsumware entwickelt und den (noch guten) Namen nutzt um m.M.n. diese Produkte etwas überteuert was PLV angeht, anzubieten.

    Den für mich besten Klang und vor allem das beste PLV haben die Bayerdynamic der Serien 770-880-990:

    https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles…80-990-Edition-

    Darüber hinaus nutze ich auch den geschlossenen Beyerdynamic Custom One Pro mit der genialen, 4-stufig einstellbaren Bassreflex-Technik, den es mal in weiß gab. Leider ist der nicht mehr neu lieferbar.

    Grüße - Bernhard

  • Nun, das kann man nicht in Abrede stellen. beyerdynamic war immer ein großer Gegner von Sennheiser. Der allererste DT 880 war genial!

    Sennheiser und Sennheiser ist bei Kopfhörern aber nicht mehr dasselbe! Die Marke hat die Sparte Consumer - Kopfhörer an Sonova verkauft. Lediglich die echten Profihörer bleiben bei Sennheiser selbst - wie zum Beispiel der neue 400 Pro und der nicht umzubringende HD-25. Deshalb bin ich ja so gespannt auf den 400. Erste Berichte klingen vielversprechend. Kein Bumm Bumm Zing Zing.

  • Aber daraus zu schließen, dass der Kopfhörer diese Ungenauigkeiten einfach durch mindere Qualität (ich interpretiere hier einfach mal) ausgleichen soll, ist gewagt.

    Das habe ich nicht geschrieben!

    Fakt ist, und das ist nachgewiesen, daß im Superlux die selben Wandler verbaut wurden wie im teuren AKG.

    Und ich habe nicht nur auf die normale stark unlineare Kennlinie des menschlichen Gehöres hingewiesen.

    Sie ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und z.T. stark deformiert. Nicht umsonst gibt es Hörtests beim Ohrenarzt!

    Ergo wird Jemand mit einem schlechten Gehör bzw nicht normaler Unlinearität einen Kopfhörer gar nicht einschätzen können und wird einen KH bevorzugen, der die Defizite seines Ohres ausgleicht. Wer z.B. kaum mehr Baß warnehmen kann, einen KH mit übersteigertem Baß als "normal" empfinden.

    Daher sind individuelle "Beurteilungen" mit Vorsicht zu genießen.

    Da sich in mehreren Foren und im prof. Bereich sich Personen sehr positiv über den Superlux geäussert haben, sehe ich die sehr wenigen anderen als "individuelle Hörempfindungen" an.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Dezember 2022 um 18:08)

  • Wie gesagt, ich hätte mir den Superlux HD 681 EVO in weiß spaßeshalber geholt (für's Radio- und Fernsehhören) - schon aus Neugier was da für den Preis geht.

    Aber der saudämlich kastrierte Anschlußstecker und die Berichte über dessen Brüche nach wenigen Tagen sind mir die wenn auch nur 32 € einfach nicht wert.

    https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/mea…rlux/hd681-evo/

    Der scharfe, tiefe Einbruch bei ca. 4...4,5 kHz ist schon etwas komisch...

    Grüße - Bernhard

  • Hättest mal den von mir empfohlenen nehmen sollen. ;)

    Nicht Alles von Bosch ist gut.

    nicht Alles von Sony ist gut.

    Nicht Alles von Makita ist gut.

    Nicht Alles von Apple ist gut.

    Nicht Alles von Phillips ist gut.

    .........

    Der ohne EVO wäre es gewesen. Ist auch völlig anders:

    https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm


    oder

    https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

    3090 5 Sterne Bewertungen!

    1731 4 Sterne Bewertungen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Dezember 2022 um 18:06)

  • Ich schwöre auf die Marke und will nix anderes mehr!! Bestes P/L und top (ab diesen Baureihen: Profi) Quality gibts bei Beyerdynamic...

    Es lohnt sich davon mal einen anzuschaffen inklusive einem kleinen Interface.

  • Der ohne EVO wäre es gewesen. Ist auch völlig anders:

    Ja, aber der wäre mir nach den Diagrammen vergleichsweise zum EVO etwas zu schwach auf der Brust bei den Bässen. Und den gibt es nicht in weiß! Das ist aber meiner besseren Hälfte wichtig, wenn er im Wohnzimmer herumliegt... ;)

    https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/mea…superlux/hd681/

    Grüße - Bernhard

    Wenn der HD 681 schwach mit den Bässen ist, dann gibt es da wohl noch einen, den ich nicht kenne.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.