Änderungen im Forum

There is 1 reply in this Thread which has previously been viewed 8,878 times. The latest Post (December 8, 2022 at 8:53 PM) was by PR90.

  • An alle User von co2air,

    das Admin- und Moderatorenteam von co2air sieht sich gezwungen, massive Veränderungen im Aufbau und der Struktur dieses Forums durchzuführen.

    Die Gründe hierfür sind einfach zu erklären:

    - zu viele User unseres Forums halten sich nicht an die Netiquette. Bösartige, unsachliche, sogar beleidigende Kommentare nehmen derart zu, dass eine Löschung oder Korrektur durch Mods und Admins zeitlich schlicht nicht möglich ist.

    - Hier gibt es aber gesetzliche Vorgaben, für die im Zweifelsfall der Forenbetreiber verantwortlich gemacht werden kann.

    - Anders als bei kommerziellen Foren sind bei co2air alle Moderatoren und Administratoren ehrenamtlich tätig, erhalten also keine Vergütung/Gehalt, können ihren Aufgaben also nur in ihrer Freizeit nachgehen.

    - Die Nutzung des co2air-Forums kostenpflichtig zu machen, um bezahlte Moderatoren einzustellen, die sich 24/7 jedes einzelne Posting anschauen und ggf. löschen ist aus Sicht der Forenleitung undurchführbar.

    - Alternativ das co2air Forum gänzlich zu schließen, ist für die Forenleitung nur die letzte Möglichkeit aber auch nicht undenkbar.

    Daher haben wir uns im Moderatoren-Board dazu entschlossen, einen "sanften" Weg einzuschlagen.

    - Die für bedenkliche Postings bekannten Threads werden verschwinden und dürfen auch von Usern nicht neu gestartet werden. Alle spezifischen Laberthreads sind demnächst nicht mehr vorhanden, bis auf den allgemeinen Laberthread.

    - Die Anzahl der ehrenamtlichen Mods wird vergrößert.

    - Die Schwelle für Verwarnungen und Sperren bei unsachlichen Postings wird sehr heruntergesetzt. "Unsachlich" muss gar nicht einmal "bösartig" oder "beleidigend" sein. "Unsachlich" bedeutet das, was es heißt: Hat nichts mit dem Thema zu tun!

    Kurz und gut: Die Leitung von co2air hat beschlossen, dieses Forum wieder zu dem wirklichen Fachforum zu machen, was es auch einmal war.

    Das ist die wohl einzige Möglichkeit, co2air am Leben zu erhalten.

    Wer etwas Sachdienliches beitragen kann, sollte es natürlich bitte weiterhin tun. Ansonsten herrscht zukünftig die Devise "Lesen und nicht Posten"

    Wir freuen uns über die Unterstützung durch drei weitere Moderatoren welche uns helfen werden den neuen/alten Weg wieder zu finden

    Des weiteren bedanken wir uns bei unserem langjährigen Moderator gilmore welcher ende des Monats wegen beruflichen Gründen aus dem Moderatorenteam ausscheiden wird.

  • Paramags May 1, 2022 at 12:00 PM

    Approved the thread.
  • An alle User von CO2air,

    Punkt 4.2 der Forenregeln wird immer häufiger und ausschweifender missachtet.

    4.2. Im Profil ist eine Signatur einstellbar, die von der Software automatisch unter jeden Beitrag gesetzt wird. Sie darf maximal drei Textzeilen umfassen, oder bei Grafiken die entsprechende Höhe. Links in der Signatur sind nur auf eigene private Homepages zulässig, nicht auf gewerbliche Websites (Werbung).

    Dabei geht es explizit um die drei Zeilen. Die Signatur ist nicht dafür gedacht Romane zu schreiben. Threads lesen sich angenehmer ohne ellenlange Signaturen. Deshalb existiert diese Regel. Da sie allerdings von so vielen nicht beachtet wird, sehen wir uns gezwungen einzuschreiten.

    Wir bitten euch hiermit eure Signaturen zu prüfen.

    Ihr könnt drei Zeilen Text nutzen, oder zwei Zeilen mit Leerzeile dazwischen, oder wie auch immer ihr das kombinieren möchtet. Aber es dürfen eben nur drei Zeilen sein. Egal ob mit Text oder Ohne. Und in der üblichen Schriftgröße. Übergroße Schrift ist genau so unsinnig und dementsprechend nicht erwünscht.

    Wir geben euch Zeit bis zum 01.01.2023

    Wer seine Signatur bis dahin nicht angepasst hat, bei dem wird die Funktion gesperrt und es steht keine Signatur mehr zur Verfügung.

    Tipp:

    Bei vielen ist das kein Beinbruch. Wenn ihr eine Waffenliste oder ähnliches führt, könnt ihr diese in euer Profil übertragen. Manche haben auch Zitate die ihnen gefallen mit Leerzeichen getrennt. Da sind einfach die Leerzeichen zu viel. Es heißt also nicht gleich dass eure Signatur komplett weg muss. Sie muss nur angepasst werden.


    Wir bedanken uns für euer Verständnis und eure Mithilfe.

    Edit:

    Aus aktuellem Anlass gibt es eine einzige Ausnahme. Links zu den Partnerseiten gegen die Verschärfung des Waffenrechts werden nicht mitgerechnet.