P22 Frage zur Sicherung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2022 um 20:35) ist von L69 Germania.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum! Habe heute nun endlich meine P22 von Walther PAK bekommen.

    Nun zu meiner Frage, nach meinem Wissensstand ist S = Gesichert und F = Feuer.

    Nun war eine Patrone im Lauf und der Schalter auf S gestellt. Allerdings konnte ich dennoch abfeuern?

    Ist das richtig und habe ich irgendwas missverstanden oder liegt nen Problem vor?


    Beste Grüße

    Maximilian

  • Ist schon richtig,

    gesichert löst bei der P22 zwar den Hahn aus, aber nicht den Schlagbolzen (sollte jedenfalls so sein).

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Moin,

    was war zu sehen...?

    Das "F" oder das "S"?

    War der Sicherungshebel gerade zum Schlitten oder schräg nach unten?

    Gruß

  • Ist schon richtig,

    gesichert löst bei der P22 zwar den Hahn aus, aber nicht den Schlagbolzen (sollte jedenfalls so sein).

    Danke dir für die Antwort!

    Okay, weil sonst macht es ja theoretisch keinen Sinn.

  • Moin,

    was war zu sehen...?

    Das "F" oder das "S"?

    War der Sicherungshebel gerade zum Schlitten oder schräg nach unten?

    Gruß

    Danke dir für deine Antwort!

    Es war das F zu sehen. Und der Hebel war grade zum Schlitten hin.

  • Ich denke, dass es dann kein Wunder war, dass der Schuss ausgelöst wurde.

    Die Waffe stand auf "Fire".

    Gruß

  • Ganz sicher?

    Also wenn das F zu sehen ist, steht die auf Feuer?

  • Jep...

    Ist bei einer PPK auch so.

    Ist der rote Punkt zu sehen, dann feuerbereit.

    F zu sehen, dann feuerbereit.

    Gruß

  • Mach dich am besten erst einmal vertraut mit deiner P22.

    Nicht, dass noch etwas schlimmes passiert.

    Hast du keine Bedienungsanleitung?

    Gruß

  • Schau sie dir mal ganz genau an und siehe mal, was sie da hinten macht, wenn du den Hebel betätigst.

    Und bitte immer vorher kontrollieren, ob KEINE Kartusche in der Waffe ist!!!

    Gruß

  • Mach dich am besten erst einmal vertraut mit deiner P22.

    Nicht, dass noch etwas schlimmes passiert.

    Hast du keine Bedienungsanleitung?

    Gruß

    Das mache ich, war nur etwas irritiert! Aber dann habe ich das jetzt auch schon gelernt.

    Nein, interessanter weise habe ich keine Anleitung beiliegen gehabt, was mich auch etwas irritiert hatte...

    Aber vielen Dank für eure und vor allem deine Hilfe!


    Beste Grüße

  • Stöber hier mal bissl rum.

    Hier gab es schon einmal so einen Thread.

    Denke immer dran, wenn du das F siehst = Feuerbereit und wenn du das S siehst = Sicher.

    Du merkst auch, wie die Sicherung den Schlagbolzen blockiert, wenn du sie sicherst.

    Gruß

  • Es steht auch so viel im Netz, über die P22.

    Gibt auch viele Videos auf YouTube.

    Also..., erst kundig machen und dann rumfummeln!!!;-)

    Gruß

  • Eigentlich bei allen SSWs mit Sicherungsflügel gleich,

    mir fällt jedenfalls keine ein wo es andersherum ist… :/

    Flügel in “Schussrichtung”: Feuerbereit


    Flügel diagonal zur “Schussrichtung”: gesichert/blockiert


    nur die Sicherungsart ist unterschiedlich,

    Bei den einen wird der Schlagbolzen blockiert, bei anderen der Hahn (was mir persönlich besser gefällt, wie zb bei der Special99)


    edit: Bedienungsanleitung P22

    https://www.umarex.de/fileadmin/manuals/2.5891.pdf

  • Bei fast allen Modellen mit Sicherung am Schlitten ist die Ausrichtung wie folgt:

    Hebel waagerecht in Richtung Lauf / Mündung = Feuer

    Hebel abwärts in Richtung Griff = Gesichert

    Einzige mir bekannte Ausnahme ist die sowjetische / russische Makarov, da ist es exakt andersrum.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bei der SP15 von IWG/ME geht die Sicherung auch nach oben.

    Wichtig ist auch immer, das du jedes mal wenn du die Waffe in die Hand nimmst den Finger vom Abzug nimmst und den Schlitten zurückziehst um zu checken ob sich eine Kartusche in der Kammer befindet.

    Safety first!

  • Egal was da steht,das sieht man doch wenn man sich den Verschluss anschaut!! Da dreht sich doch die Walze am Schlagbolzen..... ich mein iss ja "nur" ne Schreckschusspistole.....aber bevor man da mit Kartuschen rumhantiert sollte man sich schon damit auskennen.....

    LG Markus