Zielfernrohr am Preller, wo rutscht es hin?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2022 um 09:15) ist von ripper11.

  • Wo rutscht das ZF beim Preller Bauart HW30 oä hin? Ich vermute, das der Kolben relativ weich beschleunigt und dann am Ende ruckartig zum stehen kommt und dabei das Gewehr "mitnimmt" Dadurch würde das ZF immer weiter nach hinten rutschen.

    Liege ich damit richtig? Installiere gerade ein ZF und es gibt diese Löcher aber man muss sich ja für vorderer oder hinterer Anschlag in dem Loch entscheiden.

  • Richtig - das ZF bzw. die Montage rutscht nach hinten. Aber bei den etwas besseren LG- Montagen hat der Montageblock meist einen Stift oder eine Madenschraube drin, die in eine Bohrung /Vertiefung im LG- Gehäuse greifen und Formschluss herstellen. ist das an sich egal

  • Ich hatte das Problem an der HW35 mit Gamo - Diopter. Da das ganz hinten auf der Schiene sitzt, kann man keinen Stopper dahintersetzen. Also die halb-radikale Methode: Schienen entfetten, blaues Loctite sparsam auf die Kanten, Schraube anknallen. Tupfen Schraubensicherungslack zur Kontrolle auf die Rändelschraube. Da ich das Gewehr nie anders als mit Diopter schiessen werde...

  • Abfeilen, um ihn zu runden o.k..

    Wenn Du ihn aber "nur weg" haben willst, gucke Mal, ob du ihn nicht entnehmen und umdrehen kannst, ist nämlich bei vielen Montagen möglich.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))