Guten Abend und schöne Grüße an das Forum,
ich bin Thomas, neu hier im Forum. Seit 1992 im Schießsport tätig und mit ein paar Unterbrechungen wieder im Schützenverein angesiedelt. Nach einigen Tests mit verschiedenen Luftgewehren, hat mich die Präzision wie auch technische Rafinesse der FWB 300s beeindruckt. Kurz um...im Schützenverein eine alte, defekte, ausgeliehen und restauriert.
Nun habe ich beim Zussammensetzen ein Problem in der Funktiuonsprüfung. Ich habe mir mehrfach verschiedene deutsche, englische Videos und Beschreibungen angesehen und finde keine
Lösung für mein Problem. Daher suche ich nun in eurem Wissen und Erfahrungen mit diesem schönen Gewehr einen Rat und ich hoffe inständig, dass Ihr mir helfen könnt.
Problem.(siehe Bild 1)
Beim Gewehr alle Dichtungen, Federn und Kolbenring erneuert, gefettet, zusammengesetzt. Bei der Funktionsprüfung jedoch, stellte sich folgendes Problem ein.
Ich spanne den Spannhebel und führe ihn bis zum einrasten zurück. Jetzt müsste ich eigentlich den Spannhebel leichtgängig nach vorn führen können um das Diabololager zu schließen. FEHLANZEIG. Es klemmt in der hintersten Stellung.
(nun zu Bild 2)
Nach 6maligen Zerlegen und zusammensetzen der Baugruppen stellte ich folgendes fest. (Schraubendreher)
Der Schraubendreher zeigt auf die Arretierungsnase welche in der Raststange wandert ABER die Raststange fährt nicht soweit nach hinten zurück um die Arretierungsnase wieder fei zu geben, daher blockert diese Nase (gefangen in der letzten oder vorletzten Rastung) die Freigabe und der Sapnnhebel klemmt.
(Bild 3)
Nach einigen Versuchen und tüfteln sah ich, dass der Bolzen (mein Finger hält ihn) welcher diese Abdeckung etwas fixiert tatsächlich im Weg ist. Also...es stören 1-2 mm. Die Raststange stösst beim spannen gegen diesen Bolzen und darum kann ich mit Hilfe des Spannhebels den Kolben mit Raststange nicht komplett nach hinten ziehen und darum rutscht die Arretierungsnase nicht über die letzte Rastung.
(Bild4) zeigt nochmal die Arretierungsnase auf der letzten Raststangen Kerbe.
(Bild5)
hier habe ich mal zum Test den Bolzen entfernt und wenn ihr genau hin seht (ich habe es rot markiert wo der Bolzen ursprünglich saß) fährt jetzt die Raststange beim Spannen bis ganz nach hinten, die Arretierungsnase ist frei und der Spannhebel lässt sich leicht und ohne Probleme nach vorn führen.
Jedoch kann ich ja jetzt nicht den Bolzen einfach weglassen, der hat schon seinen Grund.
Vielleicht wisst ihr schon wo der Fehler liegt. Wo habe ich hier einen Fehler gemacht? Was habe ich vergessen, was nicht ganz perfekt zusammengesetzt?
Ich freue mich jetzt schon mit euch den Fehler zu beheben, ich bin tatsächlich am Ende mit meinem Latein. Besten Dank im Voraus und immer "Gut Schuß"
Grüße Thomas