Barracuda Keramik Kugelfang Eigenbau ;)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2022 um 18:18) ist von Weedus.

  • Ich hab ein Problem, und zwar das die normalen Metalfangkästen einfach zu laut sind , das hört man in der ganzen Nachbarschaft.

    Die Diabolos werden so flach wie ein stück Papier mit der Diana 75 und es ist einfach zu laut.

    Aber alle Kugelfänge die ich gebastelt habe mit feuchten Handtüchern und Holzbrettchen in Lagen wie Kompositpanzerung, waren alle an weniger als einem Tag hinüber.

    Ich hab jetzt die Idee einen Pappkarton zu nehmen, eine Gummischicht drüber (so Schreibtischauflage oder Silikonzeugs zum Backen) und den dann zu umwickeln mit Isoband (als eine art selbstverschließende Gummihaut) und das Innere mit Fliesen zu füllen. Also selbstgebaute Barracuda Panzerung sozusagen. Das müsste doch hervorragend funktionieren ? Hat das schon mal jemand versucht ?

    Selbst wenn die Fliesen zerschossen werden sollten die Scherben immer noch zuverlässig alles stoppen ich müsste halt nur den Karton bzw die Wicklung erneuern das nichts rausbröselt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weedus 20. Februar 2022 um 18:49

    Hat den Titel des Themas von „Barracuda Panzerblöcke Eigenbau ;)“ zu „Barracuda Keramik Kugelfang Eigenbau ;)“ geändert.
  • Ich hab im Garten das gleiche Problem. Ein altes Handtuch 4 mal umgelegt über einen Stab gehängt hat bei mir Wochen wenn nicht Monate gehalten. Ich bin aber immernoch überrascht wie laut das durchschlagen der Pappscheiben ist. Alles was für sich gut klappt wie Bleiplatten, Betonwand.. wird um ein vielfaches lauter wenn man ne Pappscheibe davor hängt.

    Ich hab jetzt die Idee einen Pappkarton zu nehmen, eine Gummischicht drüber (so Schreibtischauflage oder Silikonzeugs zum Backen) und den dann zu umwickeln mit Isoband (als eine art selbstverschließende Gummihaut) und das Innere mit Fliesen zu füllen. Also selbstgebaute Barracuda Panzerung sozusagen. Das müsste doch hervorragend funktionieren ? Hat das schon mal jemand versucht ?

    Nein habe ich nicht, habe aber bedenken ob da nichts zurückkommt, bzw denke ich dass man den Karton der Zielscheibe immernoch sehr laut hört.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Gummi Fußabtreter-Matten mit Textilbeschichtung ( für vor die Wohnungstür) dämpfen ganz gut, halten einige Zeit, und gibt’s für’n paar Euro beim Discounter ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (24. Februar 2022 um 16:04)

  • Alles schön und gut, aber auch ich habe bereits die Erfahrung gemacht das Nachbarn trotz Schalldämpfer und weichem Kugelfang auf mein tun aufmerksam werden. Und ich spreche hier von alten Leuten die vermutlich schlecht hören.

    Selbstversuche, ich im Garten die Lauscher auf und meine Frau hinter der F Flitsche brachten die Problematik schnell an Licht.

    Man hört deutlich wenn der Diabolo an einem vorbei zischt, und damit meine ich wenn der so im Abstand von 10 bis 15m an einem vorbei fliegt, danach macht es richtig Klatsch wenn er die Pappscheibe durchschlägt.

    Eine weitere Beobachtung, Vögel lassen sich dann tagelang nicht mehr im Garten blicken.

    Schlussfolgerung, schlechte Erfahrungen mit dieser art Geräuschen, es muss wohl immer noch Idioten geben .....

    Gruß Stefan

  • Ich finde eigentlich schlimm das wir uns überhaupt so verstecken müssen.

    Wenn ihr nach Hobbys gefragt werdet... sagt ihr da fremden was von Schusswaffen oder gar Blankwaffen?

    Die Blicke... man merkt doch was die denken..... Und das in einem Land was mal solche Schützentraditionen und Jagdtradition hatte wie in Deutschland ;(

    Mal ehrlich wie viele von euch hatten schon schwachsinnige Hausdurchsuchungen ?

    Die sind ja so Naziverückt da muss man aufpassen welches Geburtsjahr man hat....

    Bei mir kam SEK mit Sprengstoff schnüffelhunde ,Kripo und 6 normale Polizisten....

    Schon geil in einer Sackgasse... alle Nachbarn kommen aus den Häusern, denken da geht 3. Weltkrieg los....

    2 von den SEK typen stellen sich auf 10 und 2 uhr und zielen auf mich, führen mich dann durchs Haus und lassen mich alle Lichtschalter betätigen und Türen und Schubladen öffnen...als ich fragte was das soll hiess es das aufgrund meines Pulverscheins sie mit dem vorhandensein von Sprengfallen rechnen müssten !! Da dachte ich nur "Was hast du bloß im Internet geschrieben das sowas hier rechtfertigen könnte? Mir fiel nichts ein"

    Und als wir dann mein Haus durch hatten, nichts explodiert ist, und es auch sonst immer offensichtlicher wurde das ich kein Terrorist bin....

    Dann wurden sie was lockerer, hat auch keiner mehr auf mich gezielt oder so.... und dann kam der Grund des Übels durch die Tür.... der Staatsschutz.... die Sek Leute mussten wohl erstmal alles sicher machen bevor der sich reingetraut hat.

    Und die Sek Leute wahren nun auch gespannt was sie hier eigentlich sollten....

    Und der Staats-Schutz Mann war wirklich wiederlich.... ich weiss nicht wie lange die mich schon bespitzelt hatten... aber dann gings los... Mein Übermässiges Interesse an Waffen (!!) und Kriegsführung währe zusammen mit den "Nazi Codes" die ich verwenden würde anlass zur beunruhigung da ich Zugriff auf Sprengstoffe hätte... halt so ungefähr

    Ich frag den was er damit meint ?!? Da fing er an mit "81"... wir wissen dass das Hitler,Adolf ! heisst....

    Und ich sag dem Mann... schauen sie mal in ihren Akten wann ich geboren bin....

    Er liest ... 19.3.1981... und in dem Moment macht der Sek Typ der hinter dem Steht ganz offen die "Facepalm" bewegung und schüttelt den Kopf.... und alle kucken den Staats-Schutz Mann entsetzt an... "Wie bitte ? Deswegen sind wir hier ?!?!" ...

    Und als sie gefahren sind hat dann der SEK Leiter voll laut zu seinen Männern gebrüllt dass das auch ja alle Nachbarn mitkriegen.... "Falscher Alarm"... da hat wohl jemand bei uns seine Arbeit nicht ordentlich gemacht.

    Und das Gesicht der Nachbarn.... alle kucken sich erleichtert an, "Haste gehört ? Falscher Alarm !!"... und die ganze Nachbarschaft sah so erleichtert und glücklich aus , und anschließend wollten alle wissen was los war. Die waren auch entsetzt das es solche Folgen haben kann wenn man sein Geburtsjahr an seine Online Namen hängt.... stellt euch mal vor ich würde auch noch Adolf heissen, dann hätten sie mich wahrscheinlich direkt erschossen lol

    Da bin ich dem SEK mann auch schwer dankbar für das der das extra so laut gebrüllt hat das alle es hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (24. Februar 2022 um 17:39)

  • Ganz so unverständlich ist das ja nicht,

    bei uns wurde im Laufe der Jahrzehnte erheblich baulich nachverdichtet.

    Mehr Augen, mehr Ohren und nachvollziehbar die Sorge verletzt zu werden.

    Ich lasse es einfach und fahre zum Schießplatz.

  • Relativ leise ist folgender Aufbau, den ich leider nur beschreiben kann, weil ich keine Fotos mehr davon habe.

    Ein rechteckiger Mörtelkübel:

    Eine kurze Seite entsprechend dem "Zielfenster" ausgeschnitten.

    Den Mörtelkübel voll mit Basaltsplit gemacht:

    Das ausgeschnittene "Zielfenster" mit Bautenschutzmatte (Gummigranulat) von innen ausgelegt:

    Dann die ganze Konstruktion im Garten unter einem "Erdhügel" begraben.

    Da hört man nichts.

  • Im Nachbarort ist der einzige Schiessplatz in meiner Nähe, da wird scharf geschossen, "Bleipuster" haben da keinen Platz.

    Also bleib daheim und lass dir etwas einfallen.

  • Im Nachbarort ist der einzige Schiessplatz in meiner Nähe, da wird scharf geschossen, "Bleipuster" haben da keinen Platz.

    Also bleib daheim und lass dir etwas einfallen.

    Wenn ihr googelt, auch daran denken das traditioneller Schützenverein und Sportschützen 2 verschiedene Dinge sind. Schützenvereine die mit Luftgewehr und KK schiessen gibt es eigentlich in jedem Dorf.

    Die Schießplätze auf denen man mit 10.000 Joule Waffen rumballern kann brauchen ja ganz andere rechtliche Voraussetzungen als ein Luftgewehr schießstand, daher gibts davon weniger.

    Das es keinen Luftgewehr Schießstand/Verein in deiner Nähe gibt kann ich kaum glauben.

    Ich hab mal in 600 Leute Dorf gewohnt, da gabs 130 Häuser an einer Hauptstrasse und 2 Nebengassen.

    Und selbst da hatten wir einen Schiesstand.

    Ist das vieleicht regional verschieden mit den Schützenvereinen? Also die auch Schützenkönig und Kirmes machen und in Grünen Uniformen paradieren... gibts davon bei uns im Rheinland vieleicht mehr als woanders? Also hier gibts die traditionellen in jedem Dorf... und für Großkaliberwaffen muss ich in die Nächste Stadt, und wenn wir Tontauben schießen wollen müssen wir schon eine stunde auf die Autobahn


    Damals hatten die auf den Schießstand auch nur Seilzug Anlagen für die Scheiben, aber heute ist ja alles elektronisch und du kriegst soviele Daten angezeigt, da kann kein Home Schiestand mithalten wenn man wirklich ernsthaft schießen möchte.

  • Draussen vergraben kann ich nichts, ich hab keinen Garten ich hab nur vor meiner Haustür so kleinen überdachten Raum der ist aber betoniert und daneben ist die Garagenwand. Daher muss ich bei einer mobilen Kisten-artigen Konstruktion bleiben. Wenn mal ne Kugel durchgeht trifft die meine Garagenwand, das ist absolut sicher als Standort, rechts und links sind ja auch noch Mauern.

    Die Idee mit dem basalt ist gut das ist bestimmt viel billiger als Fliesen oder Keramik aus dem 1 Euro Laden.

    Ausserdem hat sich herausgestellt dass das alte Diana Matchgewehr mit ca 215/220 Metern schiesst was 12,5 Joule bedeutet, deswegen hat das auch alle meine altbewährten Konstruktionen so schnell zerschossen.