Ist es üblich, dass die .43 Kugeln kleiner als der Lauf sind?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2022 um 20:55) ist von airfun.

  • Mir ist aufgefallen, dass .43 Gummikugeln, kleiner als der Lauf sind und ein deutlicher Lichtspalt zu sehen ist. Zum Beispiel die Umarex Speedballs bei der Glock 17. Die rollen im Lauf ohne Widerstand hin und her, geht da nicht viel Energie, durch den Spalt um die Kugel herum, verloren? Wird auch für die Präzäsion nicht gerade förderlich sein. Ist das bei allen Kugeln/RAM so?

    3 Mal editiert, zuletzt von airfun (10. Februar 2022 um 14:02)

  • Die rollen im Lauf ohne Widerstand hin und her, geht da nicht viel Energie, durch den Spalt um die Kugel herum, verloren? Wird auch für die Präzäsion nicht gerade förderlich sein. Ist das bei allen Kugeln/RAM so?

    Nun ja, die BBs müssen schon kleiner als der Laufdurchmesser sein, ganz klare Sache :) , allerdings ist diese extreme Untermaßigkeit bei den RAMs leider Alltag. Das variiert auch von Hersteller zu Hersteller dieser Munition ein wenig, manche haben etwas mehr Umfang, andere weniger, die meisten rollen tatsächlich mehr oder weniger munter durch die Läufe.

    Und jetzt geht normalerweise die Raketenwissenschaft los - das betrifft dann Meinungen, dass durch diese Untermaßigkeit ein Luftpolster um die Kugel aufgebaut werden kann, um Reibungen zu verhindern und Geschwindigkeit und Genauigkeit zu erhöhen. Ich persönlich halte das für wenig glaubhaft, denn aus genau diesen Gründen gibt es bei den "großen" Paintballgeräten ja diese Helixbohrungen und ansonsten werden dort so passgenaue Laufdurchmesser wie möglich zur Munition gewählt (durch wechselbare Hülsensysteme im eigentlichen Lauf), um genauer und weiter schießen zu können, anpassbar auf die jeweilige Paint oder Rubber. Wohlwissend, dass es dort große Unterschiede geben kann.

    Diesen Luxus besitzen einfachere Paintballläufe natürlich nicht und die RAM-Waffen in 0.43 oder 0.50 erst recht nicht.

    Ich denke, das ist mit ein Grund, weswegen die RAMs nicht ganz so exakt schießen wie sie es eigentlich rein technisch könnten, da wäre mit mehr Maßhaltigkeit sicherlich mehr drin.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ja, diese Untermaßigkeit ist wirklich schade. Ich glaube auch, dass dadurch die Genauigkeit reduziert wird. Kennt jemand irgendwelche .43 Kugeln die etwas größer sind?

  • Hab's eben mit meiner 007 Nelspot und 68.cal Rubberballs von Dynamic Sports Gear (Pack mit 100 Stk) getestet,

    gerade mal 40 haben eine einigermaßen korrekte Größe, die restlichen 60 sind nicht zu gebrauchen da sie beim durchladen auch einfach aus dem Lauf kullern... :new16:

    evtl liegt's an der Temperatur, beim testen waren es ca. 16°,

    am Boden, wo sie seit Wochen gelagert sind warscheinlich noch ein paar Grad weniger.

    Die 60 unbrauchbaren liegen jetzt auf der Heizung, vl. dehnen sie sich noch etwas aus und taugen dann wenigstens bei höheren Temperaturen noch zum schiessen... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die 60 unbrauchbaren liegen jetzt auf der Heizung, vl. dehnen sie sich noch etwas aus und taugen dann wenigstens bei höheren Temperaturen noch zum schiessen

    Bei Rubbers wird das hinsichtlich Ausdehnungsverhalten bei größerer Wärme vermutlich nicht wahnsinnig viel bringen, fürchte ich, Gummi ist da eher störrisch. Für Paints trifft das auf jedem Fall schon eher zu wegen dem Wasseranteil in der Hüllen-Gelatine usw. Aber einen Versuch ist es wert, das Experiment würde mich auch mal interessieren.


    Vielleicht .43 Alu- oder Stahlkugeln. Wahrscheinlich müssten es 10.9 mm sein

    RAMs mit Stahlkugeln zu beschießen ist schon etwas diffizil. Zum einen sind diese Kugeln sehr schwer und tun dem Alu-Lauf nicht wirklich gut, vor allem, wenn man auf maximale Maße gehen will und somit eine starke Pressung erzeugt.

    kugel-winnie.de bietet da allerhand Möglichkeiten an und die verschiedenen Diameter der dort angebotenen BBs (auch Plastik oder Keramik) sind auch relativ genau. Dazu müsste man jedoch vorher einen wirklich akribisch genauen Mess-Schieber für Lauf und bisher verwendete Kugeln benutzen, um auf einen sinnvollen Wert zu kommen, den man anzustreben beabsichtigt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Bei Rubbers wird das hinsichtlich Ausdehnungsverhalten bei größerer Wärme vermutlich nicht wahnsinnig viel bringen, fürchte ich, Gummi ist da eher störrisch. Für Paints trifft das auf jedem Fall schon eher zu wegen dem Wasseranteil in der Hüllen-Gelatine usw. Aber einen Versuch ist es wert, das Experiment würde mich auch mal interessieren.


    Vielleicht .43 Alu- oder Stahlkugeln. Wahrscheinlich müssten es 10.9 mm sein

    RAMs mit Stahlkugeln zu beschießen ist schon etwas diffizil. Zum einen sind diese Kugeln sehr schwer und tun dem Alu-Lauf nicht wirklich gut, vor allem, wenn man auf maximale Maße gehen will und somit eine starke Pressung erzeugt.

    kugel-winnie.de bietet da allerhand Möglichkeiten an und die verschiedenen Diameter der dort angebotenen BBs (auch Plastik oder Keramik) sind auch relativ genau...

    Joa, die Rubberballs lagen seit gestern auf der Heizung, bringt aber so gut wie nix.

    4 Stk der 60 aussortierten passten danach mal etwas besser, mal schlechter. Je nach dem wie sie im Lauf liegen...

    Man müsste wirklich verschiedene Durchmesser testen, allerdings liegen die unterschiedlichen Durchmesser bei Kugelwinnie (gerade mal kurz das Angebot überflogen) im 0,5- meißtens sogar im 1mm Bereich - dürfte wohl zu viel/zu wenig sein...

    Stahl/Hartmetallkugeln wären wirklich zu schwer,

    Keramik/Zirkoniumkugeln sind zwar leichter, aber noch härter als Stahl - wird dem Lauf ebenfalls nicht gut tun...

    evtl würden Kunststoffkugeln gehen, die gibt's ja auch für RAMs.

    Gerade noch überlegt ob es was nützen würde die 60 unbrauchbaren Rubberballs mit Talkum ordentlich einzupudern, damit sie wenigstens nicht einfach aus dem Lauf rollen... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (14. Februar 2022 um 20:27)

  • Bei Kugelwinnie finde ich irgendwie nichts mit .43 bzw 10,9 mm. Gibt es bei den Umarex Kugeln signifikante Unterschiede? Es gibt ja auch die grauen Kunstoffkugeln oder die blauen Powerballs? Kaufen und verschiedene durchtesten ist ein teurer Spass.

    2 Mal editiert, zuletzt von airfun (15. Februar 2022 um 08:41)

  • Die Stahlkugeln beim Winnie werden mit Diameter 10,85 angegeben. Das ist schon ganz ordentlich und zumindest die haben in meiner TM4 gut zum Lauf gepasst (auch wenn man durch das höhere Gewicht natürlich weniger Reichweite einplanen muss und hinsichtlich Laufkratzer stets ein paar Bauchschmerzen hat).

    Erwähnenswert sind auch die hier:

    https://www.ram-shop24.de/de/GUMMIGESCHO…HIGH-SPEED.html

    Man beachte die schon vom Werk aus angegebenen Schwankungen + -.

    Da bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als entweder eine genaue Lochmaske zu benutzen und sie dort durchzuschubsen oder eben mit dem Messschieber ranzugehen. Auf jedem Fall sind diese erwähnten Highspeed-Rubbers ganz gute Muni, ein ausprobieren lohnt.

    Gerade noch überlegt ob es was nützen würde die 60 unbrauchbaren Rubberballs mit Talkum ordentlich einzupudern

    Wäre tatsächlich auch mal nen Test wert - obwohl man hinterher sicher ein bissl mehr zu putzen hätte :) .

    Denkbar wäre ja auch, die Rubbers mit grobem Schleifpapier aufzurauhen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • 1 mm +/- ist ja enorm. Das Gewicht scheint identisch mit den Umarex Powerballs zu sein, nur dass die Powerballs preiswerter sind.

    Stimmt, die Toleranz erscheint hoch, aber ich denke mal, dass es eine gute und ehrliche Ansage ist, was selbst von anderen Anbietern zu erwarten wäre. Nur dass die das nie zugeben würden. Hier wird das ohne Schmus klar erwähnt.

    Das gleiche Gewicht bedeutet nicht, dass es dieselbe Produktion sein muss, leider wird hier der Hersteller nicht erwähnt. Ram-Shop arbeitet jedoch auch mit Solidcore und anderen Herstellern zusammen, die nicht zu Umarex gehören, von daher kann das auch eine ganz andere Gummimischung und demzufolge besser sein. Leider hat man ja kein Massenspektrometer wie bei den CSI-Leuten parat :) .

    Was ich aber weiß ist - mit diesen Highspeedern aus jenem Shop lässt sich gut schießen, die Umarex Rubbers waren da auch mal in meinen Tests, logisch, und erstere haben besser abgeschnitten, was Rumms und Zielgenauigkeit anbelangt.

    Auch diese "Grauen Riesen" oder die Gummi-Metallspäne-Gemische, die in der Bucht angeboten werden - alles keine schlechten Sachen an sich, jeder entwickelt da auch seine eigenen Vorlieben und seine Philosophien.

    Ums Testen kommt man nicht herum. Und wie gesagt - bei ganz Peniblen muss jeder Rubber einzeln durchgemessen werden.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Leider werden keine kleinen Testmengen angeboten. Wenn man die verfügbaren Kugeln durchtestet, ist man schnell bei meheren Euro. Die meisten Anbieter scheinen Anfragen zum Durchmesser zu ignorieren. Die günstigste Lösung dürfte das 14-Tägige Widerrufsrecht sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von airfun (16. Februar 2022 um 08:55)

  • Die meisten Anbieter scheinen Anfragen zum Durchmesser zu ignorieren

    Na klar. Die können dazu nichts sagen und wollen sich auch nicht auf Zusagen festnageln lassen, die sie als Händler nicht einhalten können. Sie haben eine Bezeichnung von .43 auf dem Beschreibungsblatt und das war es.

    Die günstigste Lösung dürfte das 14-Tägige Widerrufsrecht sein.

    Das kann man machen, bringt aber auch nicht viel ein. Es sei denn, man kauft zwei Chargen von unterschiedlichen Anbietern, aber vom gleichen Hersteller und misst jede BB aus. Die Guten gehen dann ins Töpfchen mit Hundert und bleiben bei einem selbst, die Schlechten in die andere Tüte mit Hundert und die geht dann an irgendwen zurück. Die könnte man dann reklamieren von wegen Untermaßigkeit, obwohl das an sich schon an Argwohn grenzt, seien wir mal ehrlich, und an den Anbieter zurück senden. Geld gespart womöglich, aber wenig eingebracht außer eigene Handlungen.

    RAMs in .43 sind nunmal keine Energieriesen und sind und werden auch nie Präzisionswunder werden, das T4E als Namen hat seine Berechtigung.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das kann man machen, bringt aber auch nicht viel ein. Es sei denn, man kauft zwei Chargen von unterschiedlichen Anbietern, aber vom gleichen Hersteller und misst jede BB aus. Die Guten gehen dann ins Töpfchen mit Hundert und bleiben bei einem selbst, die Schlechten in die andere Tüte mit Hundert und die geht dann an irgendwen zurück. Die könnte man dann reklamieren von wegen Untermaßigkeit, obwohl das an sich schon an Argwohn grenzt, seien wir mal ehrlich, und an den Anbieter zurück senden. Geld gespart womöglich, aber wenig eingebracht außer eigene Handlungen.

    RAMs in .43 sind nunmal keine Energieriesen und sind und werden auch nie Präzisionswunder werden, das T4E als Namen hat seine Berechtigung.

    Es geht mir nicht um jede einzelne Kugel und Streuung. Aber ob .43 10,8, 10,85, 10,9 oder 11 ist, macht schon einen Unterschied. Jetzt hat mir ein Anbieter von Alukugeln geantwortet, seine .43 Kugeln hätten einen Durchmesser von ca. 10 mm.

  • Jetzt hat mir ein Anbieter von Alukugeln geantwortet, seine .43 Kugeln hätten einen Durchmesser von ca. 10 mm.

    Da siehst du mal, wie zielführend genau Angaben sein können, hier hinsichtlich Kugelwinnie mit 10,85.

    Um also deinen Thread abzuschließen - die Anbieter diverser Kügeleien für .43 haben es stets in der Hinterhand, dass die Maximalwerte im Diameter nicht exakt eingehalten werden, diese Werte werden hier und da manchmal erreicht, oft jedoch nicht und gehen dann als untermaßig durch, kommt ja immer auch auch auf die Fertigungstoleranzen bei den Waffenherstellern an und ob die sich nun akribisch drauf versteifen. Mit diesem Fakt kann man sich arrangieren oder auch nicht. Wirklich große Beeinflussungen sind jedoch bei den Modellen, die das .43er Kaliber bedienen, nicht zu erwarten.

    Wie schon erwähnt - messe deinen Lauf aus, messe deine BBs aus, wenn du dort bessere Ergebnisse erwartest.

    Da stürzt man sich nicht in unkosten, kann ohne lästige Account-Erstellung direkt per paypal zahlen, und Versand kostet auch nix

    Fritz-Cell bietet in der Tat günstige Alternativen an. Deren Rubbers sind absolut okay und ich schieße sie mit meinem TMC in .50er Kaliber. Ich weiß nun nicht, woher Fritz-Cell seine Margen bezieht, aber vom Aussehen und Gewicht her sind sie keine echte Offenbarung und schon woanders aufgetreten. Die Kugelgrößen, selbst nachgemessen, schwanken ein wenig und das originale, angestrebte Kaliber wurde stets unterboten. Soviel zum Thema dazu und bei .43 wird das nicht anders sein.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die Kugeln die bisher am besten zum Laufdurchmesser passen, sind Stahlkugeln 10,95mm und einem Gewicht von 5,45g. Danach kommen die etwas kleineren Riot Balls mit 1,96g, Alu Balls mit 1,8g, T4E Polyballs mit 1,14g und am kleinsten sind die Speedballs mit 0,8g. Die blauen Powerballs und Gummi/Stahl und die minimal größeren Gummi/Stahl S, habe ich leider noch nicht testen können.

    EDIT: Ich vermute mal, dass man mich bei den 2 Gramm Riot Balls aus PVC/Nylon reingelegt hat, denn meine wiegen nur 1,96g, exakt das Gewicht der preiswerteren Umarex T4E Rubberballs Impact, welche im Ausland vertrieben werden. Die originalen Riot Balls wären mit 2 Gramm vielleicht einen Tick größer.

    3 Mal editiert, zuletzt von airfun (17. März 2022 um 22:28)