Futeral mit Schimmelgeruch retten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2022 um 13:31) ist von the_playstation.

  • Hallo miteinander,

    ich habe ein ziemlich grosses und schön mit Synthetikwolle gefuttertes Futteral (Marke Buffalo), das ich nicht einfach wegwerfen möchte. Das Problem ist, irgendwann wurde es feucht und hat Schimmelgebildet. Ich habe es versucht per Hand auszuwaschen und mit Desinfektionsmittel zu besprühen, aber der penetrante Geruch bleibt. Auch nach mehr als einem Jahr, dass es komplett trocken steht, mit Tütchen von Silika trocken gehalten und gut gelüftet, es riecht immernoch.

    Der Geruch belibt auch an meinen Waffen hängen, sodass ich keine darin lagern kann.

    Jetzt versuche ich es nochmal mit Sonnenlicht zu desinfizieren. Aber gibt es noch etwas, was ich probieren soll? Leider ist das Futeral zu groß und steif, um in die Waschmaschine gepresst zu werden, aber als letzter Mittel vor der Entsorgung könnte ich es auch mal probieren bei 60° zu waschen.

    Sonst noch Ideen?

    Vielen Dank

    OLa

  • Du kannst es mit Febreze febreze - Google Suche aussprühen , dann mal ein paar Tage gut lüften und danach füllst du eine Große Socke (BW Bestand vom Sohn :thumbsup: ) mit Katzenstreu (Mach ich ab und an mal bein Auto) und legst das in das Futteral.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke. Aber ich dachte Fabreze täuscht nur die Geruchssinne durch andere Geruche.

    Ich möchte genausowenig, dass mein Gewehr nach Blumen riecht. Ich bin ziemlich geruchempfinlich, muss ich zugeben. Mag aber lieber den Geruch von Öl, ja auch Balistol, als Waschmittelparfum...

  • Gib es in die Reinigung, die bekommen auch

    Sporen raus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Stoff oder Leder?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das sollte zwischen 10 und 15 Euro kosten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schimmel = Pilze sind sehr wiederstandsfähig. Mit Desinfektionsmitteln klappt das NICHT. Da lacht sich ein Pilz einen Ast drüber.

    Pilze sind mit Bakterien die Chemiefabriken der Natur. Aber widerstandsfähiger.

    Hat man bestimmte Pilzkrankheiten im Körper ist die Wahrscheinlichkeit 6-8x höher, daß man durch eine Behandling stirbt als der Pilz.

    >80% man stirbt. Der Pilz nicht.

    10% der Pilz und man selbst stirbt.

    <10% der Pilz stirbt, man selbst nicht.

    Da hilft nur harte Chemie und Mitoseblocker.

    Ideal sind alle Chlorreiniger a la DanKlorix oder starke Sauerstoffreiniger.

    Dummerweise sind diese bleichend. Ergo kann der Schaum und oder Kleber und oder die Farbe daunter leiden.

    Alternativ. 1 Tag unter eine starke UV Lampe legen. Aber auch massives UV ist für das Material nicht ideal.

    Fazit:

    Danklorix (durchsichtig nicht blau) oder im Sommer einen Tag lang in die Sonne legen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Desinfektionsmittel die Alkohol oder Wasserstoffperoxid

    enthalten wirken sehr gut. In Wänden kommt der Schimmel

    zurück weil Sporen dort verbleiben. In der Reinigung werden

    die Textilien aber sehr gut gespült. Das funktioniert wenn es

    sachgemäß durchgeführt wird.

    In lebenden Organismen ist das schwieriger weil Alkohol und
    Wasserstoffperoxid in der erforderlichen Dosis tödlich sind :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wasserstoffperoxid

    Ist das Zauberwort. Sauerstoffreiniger wie ich geschrieben hatte.

    Von Alkohol oder Essig würde ich absehen. Beide sind nur Nahrung für einen Pilz. Man füttert Ihn quasi noch.

    Wenn dann Isopropanol. Der verflüchtigt recht schnell. Dann bleibt keine Nahrung zurück. Ein Pilz will Wasser/Feuchtigkeit und Nahrung.

    Ich hatte Schimmel an/in der Wand. Recht massiv. 2x DanChlorix drüber und aus die Maus. Alles andere ist Kinderkram für den Pilz.

    Aber die Wand/Tapete war/ist weiß. Ergo kein Problem mit Bleichen.

    In deinem Fall würde ich Sonne und Sauerstoffreiniger testen. Chlor wird zu heftig sein.

    Positiv ist, das im Futteral nicht viel Nahrung für den Pilz ist.

    P.S. Pilz im Körper:

    Der verödet erst einmal die Blutversorgung. Ergo kann der Körper Ihn nicht mehr bekämpfen und auch kein Medikament hilft dann. Das Gewebe stirbt ab. Danach kann Er seelenruhig den Körper von Innen auffuttern bis die Fortpflanzungspilze aus den Beinen und Armen kommen und man am lebendigen Leib verfault.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Februar 2022 um 12:22)

  • P.S. weil es thematisch paßt.

    Der Sauerstoff auf der Erde (in der Luft) ist im Endeffekt ein Schutzmechanismus der Pflanzen gegen Pilze und Bakterien. Die machen das nicht nur aus Nettigkeit, damit wir Menschen und Tiere atmen können. Es ist auch kein reines Stoffwechselprodukt. Da könnten Pflanzen auch was besseres produzieren. Es ist eher eine Abwehrmaßnahme. Weil Sie sonst verloren hätten. Sauerstoff ist toxisch. Wir Tiere haben uns nur angepaßt und es zu unserem Vorteil genutzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wieso bekommt man ein Cordura-Futteral nicht in die Waschmaschine?

    Aber Chem.-Reinigung ist eine Option (wie NC9210 schon geschrieben hat)

    Ansonsten besser entsorgen als ärgern.

  • Waschmaschine sollte auch nicht schlecht sein, um Pilz-Nahrung und Pilzteile wegzuwaschen. Sp(u)(o)ren werden natürlich erhalten bleiben.

    Eine Kombi aus Waschmaschine und in der Sonne länger trocknen sollte helfen.

    Leider ist das Wetter gerade nicht so prickelnd (zumindest in Hamburg).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play