Geco P225 - Ersatz Schlagbolzen "dringend" gesucht!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2022 um 14:52) ist von edwin2.

  • Ja, dass Problem mit dem Schlabo, ist bei der P225 ist ja leider kein Einzelfall.

  • Einen P225 SchlaBo habe ich bei mir noch gefunden.

    Den kann ich leider nicht abgeben, weil ich ihn als eiserne Reserve selbst brauche.

    Falls du deinen abgebrochenen noch hast (es bricht ja immer vorne die Spitze ab) kann ich dir zum Nachfertigen wenigstens die Länge nennen.

    Hallo Kai, ein gesundes neues für dich und auch für alle anderen hier.

    Wäre es dir möglich, mir bitte die Maße deines Ersatzschlagbolzens für die Geco P225 zu übermitteln? Das wäre irgendwie total super. Danke dir schonmal für deine Mühen.

    LG Robby

  • Hallo Robby,

    danke, dir auch ein Frohes Neues Jahr!

    Ich gehe mal davon aus, dass du den defekten SchlaBo noch hast?

    Du brauchst also nur die Gesamtlänge sowie Länge und Durchmesser der fehlenden Spitze?

    Leider musste ich gerade feststellen, dass mein elektronischer China-billig-Messschieber nicht mehr funktioniert.

    Analog abgelesen sind es:

    Gesamtlänge: 56 mm

    Länge der Spitze: 6 mm

    Durchmesser der Spitze: 2 mm

    Grüße Kai

  • Hallo Kai,

    ja, der defekte SchlaBo steckt noch in in der Pistole.

    Vielen dank für die Maße.

    Hast du zur Not einen anderen Meßschieber?

    Die "exakten" Maße des Schlagebolzen wären mir schon lieber! Muss ja nicht gleich heute noch sein, aber die kommenden Tage, wäre es schon schön, wenn du mir sie mitteilen könntest.

    Kennst du jemanden oder aus dem Forum hier, der eine Drehbank hat und sowas schon mal angefertigt hat?

    LG

  • Erfahrungsgemäß wird der Schlabo ohne Bearbeitung des Kanals und der Austrittsöffnung wieder brechen.

    Dreher findest du bestimmt in der Bastelecke des Forums.

  • Erfahrungsgemäß wird der Schlabo ohne Bearbeitung des Kanals und der Austrittsöffnung wieder brechen.

    Dreher findest du bestimmt in der Bastelecke des Forums.

    Hallo Schrotty,

    also müsste der Kanal in dem der SchlaBo läuft, wie bzw. mit was, bearbeitet werden?

    LG

  • Wichtig ist eine gründliche Inspektion.

    Jeder Grat, jede Unsauberkeit muss weg.

    Der Schlabo muss sauber durch die Öffnung, ohne irgendwo anzukratzen.

  • Die Sig Sauer P 239 von Melcher hat ja das gleiche Problem mit den gebrochenen Schlagbolzen. Ich hab mir das mal unter der Vegrößerung angesehen und dabei festgestellt, dass die bei der Produktion da eine Sollbruchstelle eingebaut haben. Ob nun Absichtlich oder Geschludert sei mal da hingestellt.

    Ich habe mir dann einen modifizierten Schlagbolzen aus 115 CrV3 hergestellt, gehärtet und angelassen. Die Spitze habe ich auch etwas dicker gemacht und die Bohrung im Verschluss 2-3 Zehntel größer gebohrt.

    Funzt bestens.

    Hier mal ein Bild vom originalen 239ner Schlagbolzen oben und daruter der von mir gefertigte Schlagbolzen

     

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Das wäre genau das Richtige für den Themenstarter.

    Dann hat er auf ewig Ruhe mit dem Problem.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.