Survival/Takedown Bogen gesucht

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 9.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2022 um 13:40) ist von DonGomez.

  • Armbrust iss lange her bei mir,damals waren es die Barnett Modelle.Eine Commando mit der schönen messingschiene,und ne Demon.Zur damaligen Zeit war die Auswahl ja auch echt nicht so groß.

  • was gibt es denn an leichten, 70+ joule und "günstigen" armbrüsten außer der jag 2 und den teuren excaliburs, wobei es schwer zu glauben sit dass excalibur so wenig wiegen soll, also leicht, klein, halbwegs power und günstig für eine Armbrust, ich sehe da keine konkurrenz zur jaguar, die chace wind hat vergleichbare power soll aber mehr wiegen und ist größer, aber ist eine alternative durch den abnehmbaren wurfarmkopf, aber sonst sehe ich wenig optionen auf dem markt?

    ich schieße jetzt ca 5 monate compound(mein eigener + leihbogen von kumpel) und ich treffe immer noch nix :). hab mir bogenschießen echt leichter vorgestellt, zumindest mit einem compound mit visisuerung und pfeilauflagen,

    sind nicht diese jandao tomahawks nachbauten von excalibur? aber die sind sicher nicht mit 2,2 kg angegeben

    Das dürfte nicht so einfach sein, da kein Händler seine ABs nach Joule/foot pound sortiert. Da wirst du selbst rechnen müssen. Die üblichen Verdächtigen im untersten Preissegment sind PoeLang/EK-Archery, ManKung, Sanlida/Jandao (Restposten) evtl. noch etwas von Hori-Zone. Kannst hier reinlesen: Chase Wind, Chase Star, Barton

    Diese Fixierung auf geringes Gewicht verstehen ich nicht (und werde es vermutlich auch nicht mehr). Kannst du einen Punkt benennen, warum eine 2kg AB besser ist als eine mit 3,5kg?

    Bzgl. des Vergleichs von Jag2/Excal sehe ich es andersherum, die Jag2 ist keine Konkurrenz zur Excalibur. Wenn du wirklich etwas kompaktes und leichtes mit Survialaspekt suchst: https://williamtellarcherysupplies.com/product/wt-sco…nting-kit-copy/ ist der etwas veränderte Delta Storm Erbe.

    Nach 5 Monaten keine Verbesserung im Trefferbild? Benutzt du einen Release? Hast du jemanden der sich etwas auskennt und dich anleitet?

    Mir ist keine Excalibur bekannt auf der die Tomahawk beruht. Wiegt ein bisschen über 3kg, je nach Zubehör auch 4kg und kommt auf bis zu 92ft/lb.

  • ja ich nutze release, also es liegt nicht per se an mir der zu dumm ist das visier in die mitte zu halten, mit der AB klappt das auch, wenn es nach mir geht halte ich immer in die mitte.

    naja, die jag 2 da kann man ja den wurfarm rausmachen ohne die sehne abzumachen, ist zwar nicht ganz so elegant wie bei dieser delta storm aber besser als was es sonst so gibt und was heißt konkurrenz, leistung oder preis/leistung.

    das geringe gewicht is für die survival, der otto normal mensch muss das nicht verstehen, stell dir vor, du, deine armbrust/bogen, ganz alleine auf weiter flur, du musst ein paar monate ganz allein im wald überleben, täglich wechselnde schlaforte, nur du, deine armbrust, eventuell ein zelt und etwas ausrüstung die du noch tragen kannst, die gewichtsersparnis betrifft die anderen gegenstände natürlich genauso, die werkzeuge sind am besten multitools, schaufel ist gleichzeitig säge, axt gleichzeitig hammer und am besten noch im metall löcher für andere tools :)

  • Wenn es um eine Survivalsituation geht, hat zuverlässiges und haltbares Equipment höchste Priorität, erst untergeordnete geht es um Gewichtseinsparung. Was nützt die schöne leichte AB, wenn sie nicht hält, dafür aber schön leicht ist? Equipment für Expeditionen/Survial ist üblicherweise hochwertig, haltbar, gerne auch leicht aber leider teuer. Wenn man sich eine AB an die Wohnzimmerwand dübeln will, soll sie gut aussehen, muss nix taugen und sollte billig sein. Wenn man ernsthaft damit rechnet dass das eigene Leben mal von diesem und anderen Geräten abhängt, dann sollte der Preis bei der Priorität weit hinten stehen. Ich habe den Eindruck das es beim Survival heute eher um eine Art Hobby/Spielerei geht und nicht um einen (möglichen) Kampf ums eigene überleben.

    Meine Jag2 und noch ein paar andere Asien ABs wurden nach Defekten getauscht, ist mir (bisher?) mit höherwertigen Modellen nicht passiert. Was Multitools, Klappspaten usw. angeht ist meine Erfahrung dass die billigen und leichten Teile nix taugen, vielleicht zum „spielen“ am Wochenende. Hat sich heute evtl. geändert, ist schon ein paar Jahre her das ich mit Kanu und Zelt 14 Tage unterwegs war (ohne Zeltplatz&Co.). Heute kann man damit wahrscheinlich eine YT-Kanal ausmachen… ?(

    Du kannst auf dem Gebrauchtmarkt nach passenden ABs Ausschau halten, was da z.T. an guten&zuverlässigen ABs für 2xx-3xx € weggeht erstaunt mich immer wieder. Bevor du fragst: 3-4kg bis zu 200 Joule. :rolleyes:

  • Na ja, sortiert nicht direkt, aber AIA hat dazu ja eine schöne Übersicht … müsste man dann nur noch selber sortieren ;)

    Einziges Problemchen ist, dass die dort aufgeführten AB‘s allesamt locker erst ab 500€ aufwärts anfangen …