Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 42.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 12:10) ist von bart.

  • Hallo an alle interessierten

    Ich war heute auf dem Schießstand und habe 5 verschiedene Ladungen, mit je 10 Schuss, auf 100m getestet. Die 45/70 Hülsen sind mit Schweizer Nr.4, einer Pappscheibe (Milchkarton) und gefettetem Geschoß (Lyman 457132) geladen. Nach jedem Schuss habe ich einen leicht feuchten Patch von hinten durchgeschoben. Ich habe 3 Scheiben geschossen. Die Visierung habe ich nur einmal in der Höhe verstellt.

    Sharps 1863 Sporting

    1. Scheibe 53gr CH4 (die ersten10 Schuss)


    1. Scheibe 55gr CH4 (die ersten10 Schuss abgeklebt)


    2. Scheibe 57gr CH4 (die ersten10 Schuss) Da alle vorherigen Treffer zu hoch lagen habe ich den Diopter tiefer gestellt.


    2. Scheibe 54gr CH4 (die ersten10 Schuss abgeklebt) Die tiefe 7 passt nicht ins Bild war aber meine Schuld.


    3. Scheibe 56gr CH4


    Sieht wohl so aus als sollte ich die Ladung mit 54gr CH4 in die engere Auswahl nehmen. Vielleich versuche ich mich nächstes mal auf 200m.

    freue mich auf eure Kommentare Gruß Mario

  • Heute ist in egun eine Hunter saguaro Sharp mit Zubehör für fast 3000€ versteigert worden!
    Das sind Preise !!! Weit über den Anschaffungspreis!

    Bravo für deine Schiessergebnisse ! Es ist wirklich ein Gewehr das Spaß macht ! Ich bereue den Kauf nicht , ein schöner Besitz !

    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Mario, meinen Respekt für deine Ergebnisse auf 100m :thumbup:

    Ich habe ja die Hunter mit 26“ Lauf und offener Visierung, aber selbst auf 50m sieht das bei mir nicht so gut aus. Ist allerdings auch schlecht zu vergleichen.

    Kommende Woche schaffe ich es hoffentlich die neuen Geschosse (Lyman 457132) zu gießen. Mit diesen werde ich auch verschiedene Ladungen testen.

    Wie fettest du deine Geschosse? Ich überlege noch, weiter per Pan Lube zu fetten und anschließend mittels Lee Kalibriermatrize zu kalibrieren oder gleich mit Lyman bzw. RCBS Fett- und Kalibriermatrize zu arbeiten.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus

    Ich habe eine ganze Weile gebraucht um diese Ergebnisse zu erreichen. Knapp 1000 Schuss habe ich jetzt durch.

    Fetten der Geschosse, erledige ich mit einer RCBS Lube-A-Matic 2. Kalibriere dabei gleich auf .459. Die Fettpresse habe ich auf ein Brett geschraubt. Zwischen Brett und Presse habe ich noch eine 5mm dicke Aluplatte mit Überstand. Darauf stelle ich ein kleines Reisebügeleisen um die Temperatur zu regeln.

    Gruß Mario

  • Eigentlich wollte ich keine extra Fettpresse, bei egun gab es jetzt aber zufällig eine gebrauchte RCBS Lube-A-Matic 2...

    Die Idee mit dem Bügeleisen ist natürlich genial :thumbsup:. Mein Gedanke wäre eine Aluplatte und eine kleine Heizpatrone.

    Heizpatrone 6,5mmx40mm mit 100Watt, 230V
    Die metallummantelten Hochleistungsheizpatronen, bestechen durch ihre exakte Verarbeitung. Durch den speziellen Aufbau des Heizelements, ermöglicht sich dem…
    www.sensorshop24.de

    Ob 100W dafür viel oder wenig sind weiß ich leider nicht.

    Mittels Steckdosendimmer könnte man die Heizung auch noch steuern.

  • Temperaturregelung ist das nicht, eher mit voller Leistung aufheizen und dann runterregeln.

    Die Originalheizung habe ich auch gefunden, ist mir aber auch zu teuer und hat 110V.

  • Also , ich kalibriere meine Geschosse auch mit der RCBS und habe eine solche


    Heizplatte drunter geschraubt , funktionert prima , das Fett wird gut erwämt

    und es langt von der Heizleistung ( 80 Watt ) vollkommen . Es dauert nur so 3-4 Min bis

    das Fett warm ist .Habe mir damals 2 Stk kommen lassen , eine als Vorrat .

    ich habe aber eine 12 Volt drunter und ein Netzgerät vorgeschaltet , 12 Volt geht auch zur Not

    über eine Autobatterie .


    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo

    Ich war gestern mit meiner Saguaro das erste mal auf 200m Schießen. Nur mit Diopter, kam ich bei dem trüben Wetter, an die Grenze meine Sehkraft. Das Schwarze ist nur als Pünktchen zu sehen. Ich hatte einige Versuche gebraucht bis der Diopter eingestellt war. Deshalb die abgeklebten Treffer.

    1. Verwertbare Scheibe, danach den Diopter etwas runter geschraubt.


    2. Scheibe, Diopter vielleicht etwas zu tief runter geschraubt.


    Die Waffe ist sehr genau. Die Streuung liegt ganz sicher an mir.


    Gruß Mario

  • Hallo,
    seit einer Woche bin ich nun auch im Besitz einer 45/70 Saguaro Sharps, darf man Sie mit 55 gr. Schweitzer 2 Laden oder ist das nicht so optimal,
    meine Lyman 457132 Geschosse sitzen vollkommen in der Hülse keine Fettrille mehr zu sehen? ist meine erste Sharps Schiesse sonst nur Vorderlader

    MFG
    Andi

  • Hallo und Glückwunsch zum Gewehr

    Klar kannst du da auch Schweizer 2 einfüllen. Empfohlen wird allerdings Schweizer 4. Die Präzision entscheidet!

    Du musst die Geschosse mindestens so tief setzen, das der Verschluss noch leicht zu geht. Manche sagen das Geschoss soll fast an den Zügen anliegen. Bei 55gr würde das aber bedeuten, das das Pulver ohne Zwischenmittel recht lose in der Hülse sitzt. Ich setze meine Geschosse neuerdings auch tiefer. Dann ist auch keine Fettrille mehr sichtbar. Bei 55gr CH4 und Pappscheibe komprimiere ich das Pulver ca. 2-3mm. Die Präzision ist mindestens gleich oder besser.

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    Danke für den Hinweis, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Ja es ist ein Klasse Gewehr ich freue mich darüber wie Bolle :) ende April bin ich wieder auf dem Stand und werde die sache mal testen werde dann hier berichten.
    Gruß
    andi

  • Hallo,
    seit einer Woche bin ich nun auch im Besitz einer 45/70 Saguaro Sharps, darf man Sie mit 55 gr. Schweitzer 2 Laden oder ist das nicht so optimal,
    meine Lyman 457132 Geschosse sitzen vollkommen in der Hülse keine Fettrille mehr zu sehen? ist meine erste Sharps Schiesse sonst nur Vorderlader

    MFG
    Andi

    Guten Abend, ich kann deine Freude verstehen, habe auch eine suaguaro hunter und genieße dieses Gewehr.

    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Ich würde mit 55gr beginnen zu testen. Nächster Versuch mit 60gr.

    Ich habe eine Rocky Mountain in Kal. 54. Die schieße ich mit Rundkugel mit 58gr Wano PP recht gut. Aber für den großen Spaß geht die auch mit 110gr immer noch genau.

  • Mario , Danke , mal testen ob die in die Hülsen passt

    Hatte bisher 50gr drin


    Gruss Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (6. April 2024 um 18:22)