Fenris: Fragen, Tipps und Tricks Thread

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 26.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2023 um 15:19) ist von JMBFan.

  • Das mit dem festklemmen halte ich für keine gute Idee, das löst sich bestimmt früher oder später und du musst danach alles wieder neu einstellen. Verschraubungen sind da Pflicht.

    Hier die Fotos vom Adapter.

  • Das mit dem festklemmen halte ich für keine gute Idee, das löst sich bestimmt früher oder später und du musst danach alles wieder neu einstellen. Verschraubungen sind da Pflicht.

    Hier die Fotos vom Adapter.

    Wichtig wären vor allem die genauen Maße der Gewindebohrungen an den Enden,

    weil da die Führung für das Schiebemagazin ran kommt.

    Insbesondere der Abstand der beiden Löcher voneinander,

    und vielleicht noch der Anstand der Enden voneinander.

    Wenn man das für einen bestimmten Bogen bauen würde,

    könnte man sich das "Gitter" sparen-

    das soll ja dazu dienen, den Fenris an alle denkbaren Bogenmittelstücke ansetzen zu können.

    Wenn ich die Positionen der Schraubpunkte an meinem Bogen kenne, würden da ja ein Loch reichen.

    EDIT:
    Eben fiel mir ein-man könnte auch den "normalen" Magazinhalter einfach mit einer angeschraubten Aluplatte erweitern,

    wenn man das zweite Befestigungsloch braucht.

    Hier eingezeichnet in einen Ausschnitt der Steambow-Zeichnung

    fenrismagazinhalter.jpg

    Und hier eine schnelle Skizze in Seitenansicht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Markarov (8. April 2022 um 12:22)

  • Ich denke schon, dass man den FENRIS eigentlich an jeden nahezu halbwegs-normalen Bogen montiert bekommt !

    Siehe dazu auch die 3D-Druck Montage-Lösungen zuvor …

    Meist ist es nur einfacher, eine solche Montage-Lösung zu finden und anzupassen, wenn man den Bogen (und natürlich den FENRIS) vorliegen hat.

  • An einen bestimmten Bogen bekommt man den Adapter sicher immer irgendwie befestigt. Die Steambow-Adapterlösung soll aber so universell wie möglich sein, deshalb die vielen Schlitze.

    Wichtig ist die saubere Zentrierung der Sehne, sie sollte im Idealfall überhaupt nicht am Alu schleifen. Recurves haben oft sehr tief eingeschnittene Ausbuchtungen für die Pfeilauflage im Riser. Da wird man ohnehin oft eine Platte zusätzlich montieren müssen.

  • Recurves haben oft sehr tief eingeschnittene Ausbuchtungen für die Pfeilauflage im Riser. Da wird man ohnehin oft eine Platte zusätzlich montieren müssen.

    Ahh... das ist ein wichtiger Hinweis!

    Muss vielleicht einfach mal meinen Fenris an meinen Recurve-Bogen halten :whistling:

    Eine Montage am Recurve wäre insofern interessant,

    dass man die Geschichte dann eben schön klein zusammenpacken könnte-

    nett zB zum Mitnehmen im Camper, wo ich nicht so gerne den Riesen Compound Koffer verstauen würde:

    (habe zwar nicht genau den ("Steambow Special Edition"), aber kleiner ist meiner auch nicht...

  • Eine Recurve-Tasche kannst Du Dir bei JS anschauen.

    https://www.facebook.com/TheSlingshotCh…385822899566824

    Facebook ist nicht bei mir, genauso wenig wie Twitter, Whatsapp und der ganze Sch***

    Aber JS hat da auch schon mal ein juhutube video drüber gemacht.

    Und wie es sich für einen ollen Sack gehört, hab ich das sogar offline auf meiner FP gespeichert :whistling:

    Wie ich übrigens alle für mich relevanten (oder evtl. mal relevant werdenden) Dinge lokal abspeichere...

    (aber das gehört eher in den "Prepper"-Thread :D )

  • An einen bestimmten Bogen bekommt man den Adapter sicher immer irgendwie befestigt. Die Steambow-Adapterlösung soll aber so universell wie möglich sein, deshalb die vielen Schlitze.

    Wichtig ist die saubere Zentrierung der Sehne, sie sollte im Idealfall überhaupt nicht am Alu schleifen. Recurves haben oft sehr tief eingeschnittene Ausbuchtungen für die Pfeilauflage im Riser. Da wird man ohnehin oft eine Platte zusätzlich montieren müssen.

    Wie gesagt, ich persönlich würde mir auch eher diesen „Universal“ - Adapter kaufen, wenn nicht ohnehin schon einer beiliegt oder es einen zum 3D selbst drucken bereits als Vorlage gibt.

    Ansonsten ist der beste Weg, einen Adapter für einen / seinen speziellen Bogen herzustellen, wohl durch das Abnehmen eines Abdruckes - quasi eines Negatives - welches man dann als Positiv an die Bogen-FENRIS Kombi anpassen kann.

  • Rein optisch ist so ein Recurve-Fenris schon sehr elegant, und als Takedown auch leicht zu transportieren. Aber ich bleibe beim Compound, einfach die bessere Performance.

  • Was ich wirklich geil fände: Einen Full Power "Micro Compound" wie den Liberty One oder den Gearhead Disruptor Pro 20 mit einem Fenris-Magazin... aber das sind alles "Shoot through" riser, da geht der Fenris nicht durch.